Ungewolte Steuerbewegungen
- PW
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 9617
- Dank erhalten: 3742
Hallo,
bitte mal ein Foto vom Einbau ?
Frage:
kannst Du das Phänomen am Boden simulieren ? Oder nur im Flug ?
Gruss
PW
bitte mal ein Foto vom Einbau ?
Frage:
kannst Du das Phänomen am Boden simulieren ? Oder nur im Flug ?
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:31 Juli 2016 09:49
von PW
Letzte Änderung: 31 Juli 2016 09:49 von PW.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Rene,
Vermutlich hast du am R8 zusätzliche Servos angeschlossen und für diesen Empfänger auch
Fail-Safe aktiviert. Hast du nun Aussetzer im Empfang des R8, der z.B. nur auf der Unterseite
des Modells sendet, kommen zwei verschiedene Signal an der CB200 an, einmal normales
Signal von RSAT und einmal Failsafesignal vom R8.
Einfach bei beiden Empfängern Failsafe deaktivieren.
MFG Harald
Vermutlich hast du am R8 zusätzliche Servos angeschlossen und für diesen Empfänger auch
Fail-Safe aktiviert. Hast du nun Aussetzer im Empfang des R8, der z.B. nur auf der Unterseite
des Modells sendet, kommen zwei verschiedene Signal an der CB200 an, einmal normales
Signal von RSAT und einmal Failsafesignal vom R8.
Einfach bei beiden Empfängern Failsafe deaktivieren.
MFG Harald
von ***EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harzi
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 16
Hallo Dieter, Harald, Peter und Elmar
Kontaktprobleme das ist eine sehr schwierige Kontrolle. Ich kann an den Kabeln zerren und bewegen das sieht man nichts an den Rudern die Servos brummen zum Teil wie gewohnt.
Die Zündung für den 140er King ist eine Müllerzündung. Wie Angangs beschrieben das Problem ist bei jedem Flug erst nach einer gewissen aber kurzen Zeit aufgetreten. Also beim Start eben nicht. Da ist volle Leistung gebraucht.
2 Wege Modus ist einprogrammiert.
Ob der komische Kurvenflug (Wegdrehen aus dem Geradeausflug) von Seite oder Querruder aus geht ist nicht genau zu sagen. Vermutlich eher von den Querrudern. In diesem Moment ist das Modell ganz kurz sehr, sehr träge zu steuern. Dann habe ich Leistung weggenommen und so rasch als Möglich die Piste angeflogen. Dass diese Landungen nicht alle sauber gewesen sind ist nach dem Schreckmoment su verzeihen.
Am R8 sind nur Befehle angeschlossen. Will heissen: Licht ein/aus, Winde ein; Seil einziehen Impuls, Zündung ein für SM Schalter. Das habe ich so gemacht weil ich die Spannungsversorgung für den R8 bei einem CB Box Ausgang genommen habe. Also sicher unter den 300mA vom CB Ausgang. Der Grund dieser Installation ist der Mangel an genügend Ausgänge an der CB 200 und wurde beim Einbau hier im Forum behandelt.
Bild kann ich keines mehr machen, ich habe alles Elektronische Material ausgebaut. Da bei Versuchen am Boden das Problem nicht wiederholbar war.
Failsave habe ich programmiert weil das hier im Forum stark befürwortet wurde, sogar fast als muss eingestuft wurde. Kann ich natürlich ausschalten wenn das in der CB ein durcheinander ergibt.
Der RCSW mit der CB 200 geht vermutlich ohne grosse Verluste. Ich habe aber eine Spannungsreduktion mit je einer "Doppeldiode" und einem Kondensator eingebaut. Da fliesst halt ein etwas grösserer Leckstrom als ohne diese Mimik.
In anderen Beiträgen hier im Forum wurde eine Statische Aufladung als mögliche Störungsursache genannt. Könnt es auch bei meinem Modell so etwas sein?
Gruss René
Kontaktprobleme das ist eine sehr schwierige Kontrolle. Ich kann an den Kabeln zerren und bewegen das sieht man nichts an den Rudern die Servos brummen zum Teil wie gewohnt.
Die Zündung für den 140er King ist eine Müllerzündung. Wie Angangs beschrieben das Problem ist bei jedem Flug erst nach einer gewissen aber kurzen Zeit aufgetreten. Also beim Start eben nicht. Da ist volle Leistung gebraucht.
2 Wege Modus ist einprogrammiert.
Ob der komische Kurvenflug (Wegdrehen aus dem Geradeausflug) von Seite oder Querruder aus geht ist nicht genau zu sagen. Vermutlich eher von den Querrudern. In diesem Moment ist das Modell ganz kurz sehr, sehr träge zu steuern. Dann habe ich Leistung weggenommen und so rasch als Möglich die Piste angeflogen. Dass diese Landungen nicht alle sauber gewesen sind ist nach dem Schreckmoment su verzeihen.
Am R8 sind nur Befehle angeschlossen. Will heissen: Licht ein/aus, Winde ein; Seil einziehen Impuls, Zündung ein für SM Schalter. Das habe ich so gemacht weil ich die Spannungsversorgung für den R8 bei einem CB Box Ausgang genommen habe. Also sicher unter den 300mA vom CB Ausgang. Der Grund dieser Installation ist der Mangel an genügend Ausgänge an der CB 200 und wurde beim Einbau hier im Forum behandelt.
Bild kann ich keines mehr machen, ich habe alles Elektronische Material ausgebaut. Da bei Versuchen am Boden das Problem nicht wiederholbar war.
Failsave habe ich programmiert weil das hier im Forum stark befürwortet wurde, sogar fast als muss eingestuft wurde. Kann ich natürlich ausschalten wenn das in der CB ein durcheinander ergibt.
Der RCSW mit der CB 200 geht vermutlich ohne grosse Verluste. Ich habe aber eine Spannungsreduktion mit je einer "Doppeldiode" und einem Kondensator eingebaut. Da fliesst halt ein etwas grösserer Leckstrom als ohne diese Mimik.
In anderen Beiträgen hier im Forum wurde eine Statische Aufladung als mögliche Störungsursache genannt. Könnt es auch bei meinem Modell so etwas sein?
Gruss René
von Harzi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 4284
- Dank erhalten: 2063
Zündung/Zündkerze?
Erste letzte Woche hatte jemand "Störung" mit HoTT, was war es? Zündkerzenstecker.
Bei uns im Verein ist ein Motoren Schrauber, fliegt Jeti Modul, der konnte uns auf den Kopf sagen, woran es lag.
Nur mal so als Idee.
Erste letzte Woche hatte jemand "Störung" mit HoTT, was war es? Zündkerzenstecker.
Bei uns im Verein ist ein Motoren Schrauber, fliegt Jeti Modul, der konnte uns auf den Kopf sagen, woran es lag.
Nur mal so als Idee.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
von Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2666
- Dank erhalten: 830
Mal unabhängig von der Elektronik: Könnte das Problem auch rein mechanische Ursachen haben? Bei einem Bekannten von mir haben sich die Bowdenzüge je nach Wärme in der Länge geändert, so dass sich die Ruderstellung verändert hat.
Ansonsten würde ich testweise mal eine "ganz einfache" Elektronik einbauen, also nur einen Empfänger und dann direkt die Servos dran. Wenn das funktionert, dann Stück für Stück wieder "aufrüsten" und sehen, ab wann die Probleme wieder auftreten.
Gruß, Kai
Ansonsten würde ich testweise mal eine "ganz einfache" Elektronik einbauen, also nur einen Empfänger und dann direkt die Servos dran. Wenn das funktionert, dann Stück für Stück wieder "aufrüsten" und sehen, ab wann die Probleme wieder auftreten.
Gruß, Kai
Last Edit:31 Juli 2016 12:26
von sunbeam
Letzte Änderung: 31 Juli 2016 12:26 von sunbeam.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harzi
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 16
Hallo Kai
Kann ich ausschliessen, keine Bowdenzuge verbaut. Alle Anlenkungen mit Metallstangen und in den Tragflächen die Vorflügel und die Fowlerklappen mit Torsionsrohren aus Chromstahl.
Gruss René
Kann ich ausschliessen, keine Bowdenzuge verbaut. Alle Anlenkungen mit Metallstangen und in den Tragflächen die Vorflügel und die Fowlerklappen mit Torsionsrohren aus Chromstahl.
Gruss René
von Harzi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.052 Sekunden