Ungewolte Steuerbewegungen
- KD-Modelltechnik
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Harzi wrote: Eingebaut ist eine CB 200, ein R8 Epc, ein RSat und ein RC Switch. ....... Als Hauptschalter verwende ich für jeden Akku einen Schiebeschalter von Deutsch mit nachgeschalteten Dioden und Kondensator zur Spannungsreduktion.
Mal von deinem Grundproblem abgesehen: RC Switch und Schiebeschalter für jeden Akku ...das ist wie Gürtel und Hosenträger miteinander getragen (mechanische Schalter würde ich ohnehin nicht mehr einsetzen). Und sicherheitshalber mal nachgehakt ...bei 1,2m Zuleitungslänge von den Akkus zu den Schaltern ...welchen Kabelquerschnitt verwendest du?
Harzi wrote: Das Verdahtungschaos im Rumpf habe ich extra belassen da ja bekanntlich schön parallel verlegte Leitungen nicht gut sind.
Beinhaltet das Verdrahtungschaos evtl. auch diverse "chaotische" Verlängerungen?
Klingt für mich nach einem Kontaktproblem (vermutlich sogar Impulsleitung zum Seitenruderservo) ....mach doch nochmal einen Bodentest und rüttle und ziehe an der Verkabelung. (gerne würd ich mir vom "Chaos" natürlich mal ein Bild machen ....kannst du davon mal ein Foto schießen?
Gruß Dieter
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- Harzi
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Nein kein Kreisel installiert.
Gruss René
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- Harzi
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Besten Dank für die Mithilfen das an alle!!!
Nun die Hauptschalter sind ein Muss vor der CB mit dem RCSW, da meine Akkus fest verbaut sind. Ohne Hauptschalter sind die Akkus (2500mAh) auch bei ausgeschaltetem RCSW nach einer Woche tiefentladen.
Kabelquerschnitt ist 2,5mm2. Diese habe ich jedoch gestern Abend demontiert. Die parallele Kabelführung könnte ja auch ein einstreuen von Fehlimpulsen ergeben. ???
Auch das Kontaktproblem scheint es nicht zu sein. Aber Servoverlängerungen habe ich natürlich.
Ich sehe eine Möglichkeit, dass bei der Verbindung von der CG zu dem RSAT (das ist ja vermutlich eine Analoge Verbindung) von den anderen Kabeln etwas eingestreut wird. ????
Schöne Grüsse
René
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- Harzi
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Gestern habe ich mit einem anderen Modell seht intensiv geschleppt. Wäre etwas an den Steuerknüppeln (Hallgeber) nicht sauber, so müsste das doch gestern auch zu Störungen geführt haben.
Gruss René
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- KD-Modelltechnik
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ok, 2,5qmm ist beruhigend ...fragte nur sicherheitshalber, weil ich da schon schlimme Dinge gesehen habe Dennoch bevorzuge ich immer eine Steckverbindung, bevor ich einen Schalter einsetze.
Dann geh ich mal davon aus, dass deine Verlängerungskabel zu den Servos ebenso ausreichend dimensioniert sind. Zum Thema Kontaktproblem: scheint es das nicht zu sein, oder ist es das ganz sicher nicht? Auch diese, meine Frage war nicht unbegründet, denn aus der Erfahrung heraus sind die häufigsten Ursachen entweder mangelhafte Spannungsversorgung oder schlichtweg Kontaktprobleme oder Leiterunterdimensionierung ...am sinnvollsten ist die Fehlersuche, beginnend bei den einfachsten Fehlermöglichkeiten.
Ansonsten gestaltet sich die Fehlersuche aus der Ferne schwierig ...was mir noch in den Sinn kommt: elektronische Zündung? Oder fliegst du mit E-Motor? Zu den Akkus ...du schreibst von zwei Akkus, dann aber, dass einer die Winde und Beleuchtung versorgt ..also doch nur ein Empfängerakku?
Fliegst du im 2-Wege-HF-Modus? Ganz sicher, dass BEIDE Empfänger tatsächlich gebunden sind und funktionieren? Auch da frag ich aus der Erfahrung heraus, weil auch da es schon geschehen ist, dass jemand versehentlich ein anderes Modell auf den Modellspeicher gebunden hat und beim folglichen "Rückbinden" den zweiten Empfänger, bzw. das zweite HF, vergessen hat zu binden.
Geht der ungewollt eingeleitete Kurvenflug vom Seitenruder aus? Oder von den Querrudern? Oder ist das Modell komplett unsteuerbar in diesem Moment?
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- Elmar
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Messe mal bitte die Ruhestromaufnahme der CB im ausgeschaltetem Zustand. Mehr als ein paar uA dürfen das nicht sein. Einen Akku abstecken und messen, dann umgekehrt.
Gruß Elmar
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