Komponentenauswahl für Stromversorgung HV
- juergenra
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Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei die Komponenten für mein neues Projekt
zu ordern ( 4,5m Segler )
Servos sind gesetzt HV von KST
nun zu meiner Frage ( bitte keinen Glaubenskrieg Pro / Kontra HV )
ich möchte eine Doppelstromversorgung und Telemetrie ( Akkuspannung und verbrauchten Strom )
nun möchte ich die die Spannung des Systems reduzieren auf 7V ( die Servoseite kann zwar 8,4V aber egal )
nachdem ich nicht alle Jeti Komponenten oder alternativen auf dem Schirm habe , vielleicht habt Ihr eine finanzierbare Idee ( die CB400 wäre wohl ideal , aber zu teuer
)
Gruß
Jürgen
aktuell bin ich dabei die Komponenten für mein neues Projekt
zu ordern ( 4,5m Segler )
Servos sind gesetzt HV von KST

nun zu meiner Frage ( bitte keinen Glaubenskrieg Pro / Kontra HV )
ich möchte eine Doppelstromversorgung und Telemetrie ( Akkuspannung und verbrauchten Strom )
nun möchte ich die die Spannung des Systems reduzieren auf 7V ( die Servoseite kann zwar 8,4V aber egal )
nachdem ich nicht alle Jeti Komponenten oder alternativen auf dem Schirm habe , vielleicht habt Ihr eine finanzierbare Idee ( die CB400 wäre wohl ideal , aber zu teuer

Gruß
Jürgen
von juergenra
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- onki
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Hallo Jürgen,
Spannungsreduktion bei HV-Servo ist blanker Unsinn und nur eine zusätzliche Ausfallquelle.
Entweder 2 x 2s LiIon (Jeti hat da je feine Teile) direkt an die CB200 oder eben 2x 2s LiFePo wenn du, warum auch immer, Bedenken hast mehr als 7V einem HV-Servo zuzumuten.
Ein BEC am RX-Akku ist wie schon gesagt der größte Unfug, den die RC-Branche je zu Tage gebracht hat.
Kapazitätslogging erfordert an der CB200 aber auch "Rücksetzdisziplin" da es keine automatische Rücksetztung gibt. Daher ist eine (zusätzliche) Spannungsüberwachung etwas zuverlässiger. Und hier versagt das BEC komplett.
Ich für meinen Teil verwende keine reinen Doppel-Stromversorgungen mehr, da die Wahrscheinlichkeit eines Pilotenfehlers um Zehnerpotenzen höher liegt als ein RX-Akkuausfall (in knapp 40 Jahren noch nie gehabt).
Der doppelte Pflegeaufwand steht in keinem Verhältnis zum vermeintlichen Sicherheitsgewinn (ein zweiter Pilot wär da ratsamer:dry: ). Muss aber jeder mit seiner eigenen Faulheit ausmachen;) .
Da ich aber zunehmend E-Antriebe in meinen Seglern einsetze, hol ich mir die Power aus dem Regler BEC. Der zusätzliche "Angstakku" (meist ein kleiner 2s LiFePo) bietet zusätzliche Sicherheit obwohl er mehr dem Betrieb des RC-Switch gewidmet ist. Moderne BEC sind extrem robust und all die Probleme stammen noch aus den Anfängen.
Gruß
Onki
Spannungsreduktion bei HV-Servo ist blanker Unsinn und nur eine zusätzliche Ausfallquelle.
Entweder 2 x 2s LiIon (Jeti hat da je feine Teile) direkt an die CB200 oder eben 2x 2s LiFePo wenn du, warum auch immer, Bedenken hast mehr als 7V einem HV-Servo zuzumuten.
Ein BEC am RX-Akku ist wie schon gesagt der größte Unfug, den die RC-Branche je zu Tage gebracht hat.
Kapazitätslogging erfordert an der CB200 aber auch "Rücksetzdisziplin" da es keine automatische Rücksetztung gibt. Daher ist eine (zusätzliche) Spannungsüberwachung etwas zuverlässiger. Und hier versagt das BEC komplett.
Ich für meinen Teil verwende keine reinen Doppel-Stromversorgungen mehr, da die Wahrscheinlichkeit eines Pilotenfehlers um Zehnerpotenzen höher liegt als ein RX-Akkuausfall (in knapp 40 Jahren noch nie gehabt).
Der doppelte Pflegeaufwand steht in keinem Verhältnis zum vermeintlichen Sicherheitsgewinn (ein zweiter Pilot wär da ratsamer:dry: ). Muss aber jeder mit seiner eigenen Faulheit ausmachen;) .
Da ich aber zunehmend E-Antriebe in meinen Seglern einsetze, hol ich mir die Power aus dem Regler BEC. Der zusätzliche "Angstakku" (meist ein kleiner 2s LiFePo) bietet zusätzliche Sicherheit obwohl er mehr dem Betrieb des RC-Switch gewidmet ist. Moderne BEC sind extrem robust und all die Probleme stammen noch aus den Anfängen.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
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- patrik
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Hallo Jürgen, meine 1.Wahl wäre eine CB200. Mit den verschiedenen Akkuvarianten kannst Du dir dann überlegen was am besten passt.
Gruß Patrik
Gruß Patrik
von patrik
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- juergenra
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Hallo Onki, hallo Patrik,
danke für die Rückmeldung
nun die CB200 + Akku's ( jeti od. Emcotec ) wäre eine Option
ich denke mal die LiIon Akkus sind auch gesetzt
gibt es da sonst noch alternativen ?
Sorry für meine schrägen Fragen aber das ist mein erstes HV Modell

und ich möchte nicht unbedingt einen Fehlkauf machen
Gruß
Jürgen
danke für die Rückmeldung
nun die CB200 + Akku's ( jeti od. Emcotec ) wäre eine Option
ich denke mal die LiIon Akkus sind auch gesetzt
gibt es da sonst noch alternativen ?
Sorry für meine schrägen Fragen aber das ist mein erstes HV Modell


und ich möchte nicht unbedingt einen Fehlkauf machen
Gruß
Jürgen
von juergenra
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- PW
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Hallo,
CB-200 mit 2 Rsats und zwei Jeti RX Akkus und fertig.
Gruss
PW
CB-200 mit 2 Rsats und zwei Jeti RX Akkus und fertig.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
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- mautro
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PW wrote: Hallo,
CB-200 mit 2 Rsats und zwei Jeti RX Akkus und fertig.
Gruss
PW
Läuft in meinem Jet tadellos.
- CB200
- Jeti PowerIon Akkus
- Rsats
Top Sache! Einfacher geht es nicht.
Einziger Hinweis: versuche die Mpx Stecker welche in die CB gehen, an Ort und Stelle zu belassen. Ein- und Ausstöpseln nervt etwas, da der Halt sehr gut ist. Ich habe dann zwischen CB und Akku eine Mpx Buchse fest installiert.
Safe flights

Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
von mautro
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