Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Logischer Schalter und Butterfly 16 Feb 2018 16:38 #1

  • RamsesCH
  • RamsesCHs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Und schon die nächste Frage :-)
Habe bei meinem E-Segler Gas und Butterfly auf dem linken Stick. Die obere Hälfte soll für den Motor gehen (Funktioniert mit Anpassung der Kurve), die untere Hälfte für das Butterfly (funktioniert)
Weil es der Gas-Stick ist, habe ich keine Mitte und möchte nun, dass das Butterfly erst aktiviert wird, wenn ein anderer Schalter aktiviert ist.
Logischer Schalter erstellt (nach Handbuch :-)) und diesen zugewiesen mit proportionaler Auswertung, dass das Butterfly erst unterhalb 40 % anspricht.
Funktioniert auch,... allerdings kann ich dann das Butterfly nicht mehr proportional steuern.
Wenn ich den Schalter aktiviere udn mit dem Stick unterhalb 40% bin, fährt das Butterfly voll aus. Soll es aber nicht.
Wo muss man da noch drehen ?

Danke

gruss Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Logischer Schalter und Butterfly 16 Feb 2018 20:43 #2

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
Hallo Rainer,

So auf die schnelle fällt mir folgendes ein.

Lege eine flugphase an (Landung)

Diese aktivierst du über einen gewünschten Schalter.

Dann stellst du das Butterfly auf "S" Phasenspezifisch und aktivierst die Phase landung. Geber für dein Butterfly wählst du dann deinen Gasknüppel.

Nun stellst du dein Butterfly so ein wie du es gerne hättest (deine wege).

Jetzt musst du schauen das die butterfly Funktion bei Knüppel vorne eingefahren ist und wenn du deinen Knüppel zu dir bewegst das ganze ausfährt.

Wenn das soweit passt stellst du bei offset 50% ein.

Dann dürfte es passen


Deinen logischen Schalter benötigst du dazu nicht...


Zum Thema OffSet findest du auch hier kurze Info.



LG
Thorsten
Lipo Heizkoffer
Jetzt auch Jeti im Shop...
www.heizkoffer.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorsten.

Re:Logischer Schalter und Butterfly 17 Feb 2018 14:30 #3

  • RamsesCH
  • RamsesCHs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thorsten

Danke Dir für die Info. Das muss ich mir nochmals in Ruhe reinziehen :-)
Melde mich, ob es geklappt hat.

Gruss Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Logischer Schalter und Butterfly 17 Feb 2018 16:28 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
das klappt auf jeden fall so, denn ich gehöre zu den seltenen exoten die auch gas und butterfly auf einem knüppel gleichzeitig fliegen.

FP standard = gas von -100 bis +100, also voller gasweg entspricht vollem knüppelweg, no butterfly.

FP landung wie es thorsten beschrieben hat.

butterfly auf separat, geber ist der gasknüppel und über das offset wird die deadzone in der mitte angepasst.
damit gas dann nur nach oben anspricht, die funktionskurve für das gas in der FP landung auch auf S also flugphasenabhänging so anpassen, dass sie erst über der mitte anspricht (deadzone).
so habe ich auf halbem knüppelweg ab ~+7% (stichwort deadzone um die mittelstellung) bis +100% vollen gasweg auf halbem knüppelweg nach oben.
dazu noch die flugphasenverzögerung einstellen und einen mittelton auf dem gasstick, fertig ist die kiste.

in der praxis beim segler mit motor sieht dass dann so aus ...
gas reagiert von -100 - +100 ganz normal ind allen FP bis auf die FP landung.

FP landung über schalter einleiten.
komme ich zum landen, dann ziehe ich dan gasknüppel ganz runter also NULL gas, schalte den schalter für FP landung und durch die verzögerung habe ich ~2 sekunden den gasknüppel in die mitte zu schieben mit ~ +/-7% nach oben und unten (deadzone) und mittenton. jetzt sind alle ruder im strak und ich fliege noch in grosser höhe als wäre ich in der standard FP.
nun beginne ich meine landeeinteilung und muss ab jetzt keinen schalter mehr schalten, beide hände bleiben immer kostant an den knüppeln.
bin ich im endanflug und will den butterfly setzen, dann ziehe ich den gasknüppel von der mitte nach unten und kann so von -7 bis -100 wunderbar die klappen dosieren.
dank butterfly läuft auch die HR beimischung somit perfekt.
wenn irgendwas nicht passt, z.b. zu kurz, dann schiebe ich den gasknüppel einfach über die mitte hoch und ab +7% liegt dann gas an, alle ruder sind wie gesagt im strak wie in der FP standard und ich kann bisi fahrt nachschieben.
geht was komplett schief, dann einfach gas rein und bisi höhe ziehen. alle ruder im strak wie auch in der FP standard und ich gehe auf höhe, ziehe den gasknüppel wieder auf mitte und beginne den 2. anflug.
alles ohne einen einzigen schalter betätigen zu müssen.

bitte keine diskusionen über für und wider dieser methode.
für mich funktioniert die methode perfekt auf alles seglern mit motor und das schon mit der graupner MX-20 vor jeti (wobei es bei der MX-20 um ein vielfaches komplizierter war selben effekt zu erzielen).
für mich sind es einfach die gewohnheit, und dass ich sowohl gas und butterfly komplett feinfühlig steuern kann über einen knüppel, das ausschlaggebende argument.
ein mal in der FP landung bleiben die hände komplett an den knüppel und ich muss nix mehr schalten oder mich kümmern was wie wann wo, bis ich sicher gelandet bin.

leider kann ich dir meine modell datei nicht senden, bzw sie würde dir nicht viel nutzen, da ich fast alle schalter umgebaut habe, verschiedene timer gesetzt habe einen schaltbaren gas auf tiefe mischer habe ... etc pp. wenn gewünscht stelle ich sie ein, aber jeder der sie aufrufen wird, bekommt sicher massig fehler und warnings angezeigt.

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Re:Logischer Schalter und Butterfly 17 Feb 2018 17:26 #5

  • RamsesCH
  • RamsesCHs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
Hallo Guido

Warum sollte ich Diskutieren ? Ich fliege seit Jahren genau so,... nur war das mit WEA etwas einfacher zu lösen :-)
Funktion "Butterfly" erstellen, Servo zuweisen und einstellen was sie jeweils machen sollen. Fertig.
Das mit den Flugphasen und der Flugphase Landung ist wohl das, an das ich mich wieder gewöhnen muss :-)

Habe es nun nachgebaut und funktioniert einwandfrei. Danke Euch beiden,

Gruss Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Logischer Schalter und Butterfly 17 Feb 2018 17:41 #6

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445

Warum sollte ich Diskutieren ?


hallo rainer,

das war auch keinesfalls auf dich gemünzt ;)

wollte nur ein klares statement machen, dass es hier um die beantwortung deiner frage geht und um nichts anders.
wir 2 sind nämlich definitiv eine kleine minderheit, die so fliegt. kann mich entsinnen, dass ich zu graupners zeiten beim nachfragen wie dies umzusetzen geht immer wieder lange duskussion, um das für und wider dieser methode in verschiedensten foren diskutieren musste. ... so fliegt man nicht, das ist schei***, vergiss es und lege gas auf einen seitlichen schieber ... usw usf.

glücklicherweise ist die diskussionkultur hier im jetiforum nicht so.
hätte mir den kommentar sicher auch sparen können. aber manchmal hat man eben auch einen "gebrauchte tag" erwischt und dann kommt sowas dabei raus ;)

ich fliege auch schon immer so und finde es fantastisch, für MICH ganz subjektiv definitiv die beste lösung!
und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann möchte man es nicht mehr missen.

fliege auch meine QR-only segler so, bei denen ich dann zur landung die QR via butterfly hochstelle.
gut zu hören, dass es bei dir jetzt auch funktioniert. sonst hätte ich dir angeboten, dass mal 1:1 am fone z.b. durchzugehen.

dass man im butterfly die HR beimischung über einen freien poti ganz easy im flug verstellen kann und nach der landung dann mit einem klick fest übernehmen kann hast du auch schon rausgefunden?

RamsesCH? schweizer?
in dem fall grüsse nach bella helvetica und weitehin viel spass mit der jeti.

sali,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
Powered by Kunena Forum