Butterfly / Querruderdifferenzierung ausschalten
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Danke für eure Hilfe.
@Ludger, das ist genau was ich gesucht habe. Es funktioniert einwandfrei.
Gruss Dario
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nichtgedacht antwortete auf Butterfly / Querruderdifferenzierung ausschalten
Posted 22 Okt. 2018 00:05 #8Benutzername wrote: ... oder wäre es nicht besser, die Differenzierung gleichmäßig über den gesamten Weg des Butterflyknüppels zu reduzieren.
...
2. Das Ganze ist schon fertig programmiert. Du musst nur im Butterflymenü unter Quer/Flap Einstellung und
dann in der Zeile Diff.-Einstellung die entsprechenden Werte für S1 un S2 eingeben.
(Das Ganze entspricht z.B. der Funktion "Differenzierungsreduktion" wie früher bei Graupner)
Gruß
Ludger
Hallo zusammen
Das Beschriebene ist die ideale Möglichkeit für Querruder als Bremsen beim DLG
Mir ist es aber nicht gelungen das wirkrichtig einzustellen.
Je nachdem ob unter Diff im Butterflymenü positive oder negative Werte eingetragen werden, wird entweder im Verlauf
des Anziehens der Bremse der Ausschlag nach oben immer größer und der Ausschlag nach unten bleibt gleich oder umgekehrt wird der Ausschlag nach unten immer größer und der nach oben bleibt gleich.
Das erste ist eine positive Differenzierung aber mit Vergrößerung des gesamten Weges in Bremsstellung
Das zweite ist eine negative Differenzierung ebenfalls mit Vergrößerung des gesamten Weges in Bremsstellung
Ich muss wohl dazu sagen, dass ich den Geber für die Bremse unsymmetrisch benutze.
D.h. der Geber tut nichts wenn er vorne steht und gibt 100% wenn er hinten steht.
Die Querruder/Flaperon Servos sind in diesem Setup wie üblich bei halbem Klappenausschlag mechanisch neutral
und die Ruder werden dann per Servomittenverstellung in den Strak gestellt. So kann der unsymmetrisch wirkende
Butterflygeber die Bremse von Strakstellung bis Max Bremse betätigen.
Wie erreiche ich aber eine sukzessive Verkleinerung des Ausschlags nach unten beim Anziehen der Bremse?
Gruß
Dieter
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z.b. auf 50% oben und 20% unteren Ausschlag dann passiert es doch das die Querruder beim Ausschlag nach
unten immer noch über dem Strak sind. Also wirken sie dann verkehrt und vermindern die Wirkung der Querruder noch mehr.
Aus dem Grund verlängert man den Ausschlag nach unten, das der untere Ausschlag eben bis in den Strak geht!!!
Eine sukzessive Verkleinerung des Ausschlags nach unten beim Anziehen der Bremse ist ja automatisch gegeben, da der Neutralpunkt der Querruder nach oben rutscht und der Ausschlag nach unten immer mehr abnimmt.
Mfg Harald
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- nichtgedacht
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nichtgedacht antwortete auf Butterfly / Querruderdifferenzierung ausschalten
Posted 22 Okt. 2018 17:24 #10hier handelt es sich um ein Missverständnis. Beim DLG werden die Querruder zum Bremsen nach unten gestellt.
Gruß
Dieter
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Mfg Harald
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- nichtgedacht
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nichtgedacht antwortete auf Butterfly / Querruderdifferenzierung ausschalten
Posted 22 Okt. 2018 23:52 #12und was soll ich da einstellen?
Das Ziel ist ja den Ausschlag nach unten immer weiter zu verkleinern bis er bei voll gezogener Bremse Null wird. Noch besser wäre es, wenn gleichzeitig der Ausschlag nach oben sukzessive größer werden würde, um
mehr Kontrolle auch ohne starke Seitenruderbeimischung zu bekommen. Bei stark gezogener Bremse wirken
die Querruder über den Widerstand ja geradezu umgekehrt wie gewünscht.
Gruß
Dieter
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