Hallo Bernd,
ich habe dir jetzt ein Testmodell programmiert damit Du die Programmierung ansehen kannst. Die Servos und Schalter werden wahrscheinlich nicht für dein Modell übereinstimmen, also bitte nicht die Empfänger binden, bzw. wenn Du darauf aufbauen willst
ALLES vorher kontrollieren: Laufrichtung/Endausschläge/Servozuordnung!!!
Wie steuerst Du eigentlich die Powerbox an? UDI16 oder S-Bus?
Bei der Grundeinstellung habe ich jetzt einmal folgendes angelegt:
Name: Viper Jet MK II
Tragfläche: 2 QR / 2 WK
Leitwerk: Ailvator 2HR1SR
Antriebe: 1
Störklappen: 0
Fahrwerk-Servos: 0
Gyro 1-3: 0
Wie bei deinem Modell tatsächlich vorhanden habe ich 2 Klappen und auch 2 Höhenruder angelegt, allerdings KEIN Fahrwerk weil es bei der weiteren Programmierung ein Nachteil wäre.
Die Servozuordnung stimmt mit deinem Modell überhaupt nicht überein, aber dafür kannst Du im Servomonitor die Funktion besser sehen und nachvollziehen.
Wenn das Fahrwerk eingefahren ist wird mit DualRate der Weg vom Bugrad auf 0% gesetzt und die Bremse funktioniert auch nicht mehr. Beim Ausfahren wird zuerst die Klappe geöffnet und danach mit ausfahren des Fahrwerkes die Bremse und die Lenkung aktiviert.
Beim Sequenzer Q2 stellst Du den Weg für das Fahrwerk ein und da habe ich zunächst -100 bis +80% eingestellt. Mit dem Mischer Bremse auf Fahrwerk mische ich wieder die fehlenden 20% dazu. Die tatsächlichen Werte musst Du selber herausfinden.
Die Klappen habe ich unter Servoeinstellungen auf 4 Sekunden verlangsamt und bei Butterfly eine Höhenruderkorrektur über "P5" eingestellt. Unter Feineinstellung findest Du als Geber P5 und unter Höhe 40%. Damit kannst Du beim Erstflug das Höhenruder zu den Klappen korrekt einstellen und nach der Landung musst Du nur zum übernehmen "F3" = Appl. drücken. Den Geber kannst Du dann wieder entfernen. Achte aber bitte darauf ob dein Gyro das verträgt!!!
Anhang wurde nicht gefunden.
LG Gü