Carf Rebel EDF - Stromversorgung
- Phili1980
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Hallo zusammen,
bezüglich der Stromversorgung in meinem EDF Jet (Carf Rebel Classic an 14S mit Schübeler 120mm und C220) kann ich mich nicht entscheiden.
Da ich meine HV Servos nicht am oberen Limit betreiben möchte, strebe ich 8V als Systemspannung an.
Lösung 1:
Port 1: YGE Regler BEC 15A (8V)
Port 2: BackUp Lipo 2S (4V/Z Ladeschlussspannung)
Lösung 2:
Port 1: Lipo 2S (4V/Z Ladeschlussspannung)
Port 2: Lipo 2S (4V/Z Ladeschlussspannung)
Lösung 1 ist mit aufgrund des Gewichtsvorteils recht sympathisch. Zudem glaube ich nicht, dass YGE ein schlechtes BEC einbaut.
Eure Meinung?
Gruß
Philipp
bezüglich der Stromversorgung in meinem EDF Jet (Carf Rebel Classic an 14S mit Schübeler 120mm und C220) kann ich mich nicht entscheiden.
Da ich meine HV Servos nicht am oberen Limit betreiben möchte, strebe ich 8V als Systemspannung an.
Lösung 1:
Port 1: YGE Regler BEC 15A (8V)
Port 2: BackUp Lipo 2S (4V/Z Ladeschlussspannung)
Lösung 2:
Port 1: Lipo 2S (4V/Z Ladeschlussspannung)
Port 2: Lipo 2S (4V/Z Ladeschlussspannung)
Lösung 1 ist mit aufgrund des Gewichtsvorteils recht sympathisch. Zudem glaube ich nicht, dass YGE ein schlechtes BEC einbaut.
Eure Meinung?
Gruß
Philipp
von Phili1980
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- patrik
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Hallo Philipp,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur gutes Berichten zu dem BEC von dem YGE Regler.
Habe es in mehreren Modellen im Einsatz unter anderem auch in einem XS Avanti sowie Seglern und auch im Mini Avanti mit HV Servos.
Mit einem guten Backup Akku kann nicht viel schief gehen. Bei Jets ein Jeti Ion und bei den Seglern habe ich kleine Lipos mit 500mAh als Backup. Habe 8,1 Volt vom Regler und die Akkus auf 8 Volt geladen.
Gruß Patrik
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur gutes Berichten zu dem BEC von dem YGE Regler.
Habe es in mehreren Modellen im Einsatz unter anderem auch in einem XS Avanti sowie Seglern und auch im Mini Avanti mit HV Servos.
Mit einem guten Backup Akku kann nicht viel schief gehen. Bei Jets ein Jeti Ion und bei den Seglern habe ich kleine Lipos mit 500mAh als Backup. Habe 8,1 Volt vom Regler und die Akkus auf 8 Volt geladen.
Gruß Patrik
von patrik
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- Phili1980
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Hallo Patrik, warum hast du Dich entschieden auf nur 8,1V und nicht die 8,4V zu gehen? Einfach nur um die Servos zu schonen? Philipp
von Phili1980
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- FuniCapi
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Das BEC auf 8V zu stellen kann ich nachvollziehen, da dadurch der Stromverbrauch der Servos reduziert wird und damit das BEC weniger belastet wird.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist den Backupakku nur auf 8V zu laden. Was spricht dagegen den wie sonst bei Einzelakkubetrieb einfach auf 8.4V zu laden?
Dadurch entlädt er sich zuerst bis er die gleiche Spannung wie das BEC hat und hält diese dann.
Gruss Lukas
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist den Backupakku nur auf 8V zu laden. Was spricht dagegen den wie sonst bei Einzelakkubetrieb einfach auf 8.4V zu laden?
Dadurch entlädt er sich zuerst bis er die gleiche Spannung wie das BEC hat und hält diese dann.
Gruss Lukas
Last Edit:09 Feb. 2025 00:58
von FuniCapi
Letzte Änderung: 09 Feb. 2025 00:58 von FuniCapi.
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- patrik
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Ja um die Servos etwas zu schonen. BEC auch auf 8 Volt ist auch gut.
Gruß Patrik
Gruß Patrik
von patrik
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- sunbeam
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Hallo Philipp,
ich nehme immer deine Lösung 1 und mache es so, wie von Lukas beschrieben: Also LiPo ganz normal auf 8,4V laden; i.d.R. läuft dann (zuerst) alles über den LiPo, der ansonsten nur noch das Licht mit versorgt. Sinkt seine Spannung, habe ich vollstes Vertrauen in das YGE-BEC. Die BEC-Spannung habe ich meinstens auch minimal unter dem Maximum, also 8,0 oder 8,1V.
Gruß, Kai
ich nehme immer deine Lösung 1 und mache es so, wie von Lukas beschrieben: Also LiPo ganz normal auf 8,4V laden; i.d.R. läuft dann (zuerst) alles über den LiPo, der ansonsten nur noch das Licht mit versorgt. Sinkt seine Spannung, habe ich vollstes Vertrauen in das YGE-BEC. Die BEC-Spannung habe ich meinstens auch minimal unter dem Maximum, also 8,0 oder 8,1V.
Gruß, Kai
Last Edit:09 Feb. 2025 15:16
von sunbeam
Letzte Änderung: 09 Feb. 2025 15:16 von sunbeam.
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