elektronisches Relais
- peter modelcity
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
Hallo zusammen
Da Schaltpläne zeichnen nicht gerade meine Stärke ist, bräuchte ich etwas Unterstützung.
Ich möchte das elektrische Fahrwerk und die Turbine über je ein el. Relais einschalten.
Fertig finde ich soetwas im RC Bereich nicht und beim blauen C für 20.-€ (finde ich etwas viel für eine sicher recht einfache Schaltung) :whistle:
Ich brauche auch etwa 10 Stück.
Anforderung: Schaltspannung 8-18 V DC / 5 A, Steuerspannung 5-6 V / einige mA (ein Optokoppler schaltet einen Transistor oder MosFet)
praktisch so etwas wie ein mechanisches Relais mit 1x Ein und 5 V Spulenspannung (mechanisch analoge Lösung)
Plan: die el. Relais an einen freien Steckplatz am Rx einstecken. Beim einschalten des Rx schalten sich Fahrwerk und Turbine auch automatisch mit ein und auch wieder aus.
Ev hat jemand so einen Schaltplan, oder kann einen zeichnen.
Danke
Da Schaltpläne zeichnen nicht gerade meine Stärke ist, bräuchte ich etwas Unterstützung.
Ich möchte das elektrische Fahrwerk und die Turbine über je ein el. Relais einschalten.
Fertig finde ich soetwas im RC Bereich nicht und beim blauen C für 20.-€ (finde ich etwas viel für eine sicher recht einfache Schaltung) :whistle:
Ich brauche auch etwa 10 Stück.
Anforderung: Schaltspannung 8-18 V DC / 5 A, Steuerspannung 5-6 V / einige mA (ein Optokoppler schaltet einen Transistor oder MosFet)
praktisch so etwas wie ein mechanisches Relais mit 1x Ein und 5 V Spulenspannung (mechanisch analoge Lösung)
Plan: die el. Relais an einen freien Steckplatz am Rx einstecken. Beim einschalten des Rx schalten sich Fahrwerk und Turbine auch automatisch mit ein und auch wieder aus.
Ev hat jemand so einen Schaltplan, oder kann einen zeichnen.
Danke
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:19 Apr. 2015 21:13
von peter modelcity
Letzte Änderung: 19 Apr. 2015 21:13 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Küstenschwalbe
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 160
Hallo Peter,
wie kommst du beim blauen C auf 20,- Euro ?
Gruß Jens
Edit: Ob das Teil den Anforderungen eines Turbinenjets entspricht möchte ich jetzt mal vorsichtshalber bezweifeln :dry:
Ich bin ein Freund von guten Steckverbindungen, Ausfallsicherer als jeder Schalter bzw. Relais
wie kommst du beim blauen C auf 20,- Euro ?
Gruß Jens
Edit: Ob das Teil den Anforderungen eines Turbinenjets entspricht möchte ich jetzt mal vorsichtshalber bezweifeln :dry:
Ich bin ein Freund von guten Steckverbindungen, Ausfallsicherer als jeder Schalter bzw. Relais
Last Edit:19 Apr. 2015 21:25
von Küstenschwalbe
Letzte Änderung: 19 Apr. 2015 21:25 von Küstenschwalbe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
Hi
Danke, aber das ist ja mechanisch. Ich möchte das elektronisch lösen.
www.conrad.de/ce/de/product/505082/Elekt...VDC?ref=searchDetail
Ich habe die Akkus ansteckbar.
Da ich aber in meinen Modellen jetzt den RC Schalter verwende, kann ich bequem tagsüber das Modell vom Sender aus Ein und Aus schalten.
Nur das Fahrwerk und Turbine muss ich per Aussenschalter oder wieder durch die abgenommene Haube abstecken.
Nicht gerade der Sinn des RC Schalters, auf den ich dann auch verzichten kann.
Danke, aber das ist ja mechanisch. Ich möchte das elektronisch lösen.
www.conrad.de/ce/de/product/505082/Elekt...VDC?ref=searchDetail
Ich habe die Akkus ansteckbar.
Da ich aber in meinen Modellen jetzt den RC Schalter verwende, kann ich bequem tagsüber das Modell vom Sender aus Ein und Aus schalten.
Nur das Fahrwerk und Turbine muss ich per Aussenschalter oder wieder durch die abgenommene Haube abstecken.
Nicht gerade der Sinn des RC Schalters, auf den ich dann auch verzichten kann.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:19 Apr. 2015 21:30
von peter modelcity
Letzte Änderung: 19 Apr. 2015 21:30 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Küstenschwalbe
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 355
- Dank erhalten: 160
Aber dann hast Du wieder alle Stromkreise an einer gemeinsamen Masse.
Bau vernünftige Stecker ein, das ist viel sicherer als der ganze Komfort-Klimbim.
Gruß Jens
Bau vernünftige Stecker ein, das ist viel sicherer als der ganze Komfort-Klimbim.
Gruß Jens
von Küstenschwalbe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
mit Opto-Koppler Baustein nicht.
Grundsätzlich hätte ich mal keine Bedenken da auch mechanische Relais zu verwenden. Ein Jet hat keine Vibrationen.
Die Kerosinventile sind auch auch nichts anderes.
elektronisch wäre halt eleganter und zeitgemässer
PS: täglich 3 bis 4 mal die Stecker auseinander zerren erhöht die Betriebssicherheit auch nicht gerade.
Grundsätzlich hätte ich mal keine Bedenken da auch mechanische Relais zu verwenden. Ein Jet hat keine Vibrationen.
Die Kerosinventile sind auch auch nichts anderes.
elektronisch wäre halt eleganter und zeitgemässer
PS: täglich 3 bis 4 mal die Stecker auseinander zerren erhöht die Betriebssicherheit auch nicht gerade.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:19 Apr. 2015 21:50
von peter modelcity
Letzte Änderung: 19 Apr. 2015 21:50 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeGie
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 1431
- Dank erhalten: 607
... und nicht aus den Augen verlieren.
Die elektr. Relais haben eine relativ niedrige Eingangsimpedanz - hier ca. 270Ohm.
Demnach auch der relativ hohe "Fan-In" für High-Pegel: Typycal Input Current @ 5 VDC 20 mAdc
Sicher schalten tut er ab 3V ... datt sollte sich ausgehen!
Die elektr. Relais haben eine relativ niedrige Eingangsimpedanz - hier ca. 270Ohm.
Demnach auch der relativ hohe "Fan-In" für High-Pegel: Typycal Input Current @ 5 VDC 20 mAdc
Sicher schalten tut er ab 3V ... datt sollte sich ausgehen!
Last Edit:20 Apr. 2015 08:42
von GeGie
Letzte Änderung: 20 Apr. 2015 08:42 von GeGie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.016 Sekunden