Power Ion als turbinenakku verwendbar?
- SteffMT
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 366
- Dank erhalten: 90
xHallo zusammen,
habe meinen Jetz komplett mit dne Power Ion ausgerüstet. Als turbinenakku habe ich den 2600er drin.
Nach dem erstflug gestern hab ich im Log gesehen dass der Akku in der Zündungs/Hochlauf Phase auf 6,9V einbricht.
danach pendelt er normal auf 7,9V ein.
Nachfrage beim Hersteller der Turbine ergab Strom bei Zünbung liegt bei 25A, also noch das was dauerhaft maximal ok wäre.
Also nur die Nachfrage jetzt, ist dieser Einbruch der egal oder sollte hier eventuell auf den 5200er umgerüstet werden?
Grüße
Stefan
habe meinen Jetz komplett mit dne Power Ion ausgerüstet. Als turbinenakku habe ich den 2600er drin.
Nach dem erstflug gestern hab ich im Log gesehen dass der Akku in der Zündungs/Hochlauf Phase auf 6,9V einbricht.
danach pendelt er normal auf 7,9V ein.
Nachfrage beim Hersteller der Turbine ergab Strom bei Zünbung liegt bei 25A, also noch das was dauerhaft maximal ok wäre.
Also nur die Nachfrage jetzt, ist dieser Einbruch der egal oder sollte hier eventuell auf den 5200er umgerüstet werden?
Grüße
Stefan
Last Edit:23 Apr. 2016 11:33
von SteffMT
Letzte Änderung: 23 Apr. 2016 11:33 von SteffMT.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mustang6
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 3
Hallo Stefan
Ich hab die 5200er drin und hab keine Probleme.
Gruss Jwan
Ich hab die 5200er drin und hab keine Probleme.
Gruss Jwan
von mustang6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steff03
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,
habe auch den 5200er drin und keine Probleme.
Gruß
Stefan
habe auch den 5200er drin und keine Probleme.
Gruß
Stefan
Last Edit:29 Apr. 2016 13:42
von steff03
Letzte Änderung: 29 Apr. 2016 13:42 von steff03.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SteffMT
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 366
- Dank erhalten: 90
Ok dann muss ich mal ein par Starts machen und schauen wie sich der 2600 mit der Spannungslage verhält.
Grüße
Grüße
von SteffMT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus33
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 12
Hi,
da Du einen 2S Akku einsetzt müsste das eine JetCat Turbine sein, richtig? Während des Startvorgangs braucht der Glühstift für die Kerosinzündung richtig Dampf, glüht er vollständig geht der Strombedarf etwas zurück. . Bei JetCat werden 6V Glühstitfe eingesetzt. Andere Turbinen arbeiten mit 12V Glühstiften (brauchen 3S Trubinenakkus). Höhere Spannung, geringerer Strom bei gleicher Leistung. Bei 6V wird richtig Leistung gefordert, also lieber einen Akku nehmen der das auch bringt. Ich verwende auch LiIo Akkus für die Turbine, allerdings 3S.
da Du einen 2S Akku einsetzt müsste das eine JetCat Turbine sein, richtig? Während des Startvorgangs braucht der Glühstift für die Kerosinzündung richtig Dampf, glüht er vollständig geht der Strombedarf etwas zurück. . Bei JetCat werden 6V Glühstitfe eingesetzt. Andere Turbinen arbeiten mit 12V Glühstiften (brauchen 3S Trubinenakkus). Höhere Spannung, geringerer Strom bei gleicher Leistung. Bei 6V wird richtig Leistung gefordert, also lieber einen Akku nehmen der das auch bringt. Ich verwende auch LiIo Akkus für die Turbine, allerdings 3S.
Last Edit:30 Apr. 2016 21:25
von markus33
Letzte Änderung: 30 Apr. 2016 21:25 von markus33.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SteffMT
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 366
- Dank erhalten: 90
Nein ich habe eine Jets Munt im Einsatz. Diese zieht nachgefragt 25A im Startvorgang. Da ich aber noch Platz habe ist es kein Problem den 5200 er zu verbauen
Last Edit:30 Apr. 2016 21:29
von SteffMT
Letzte Änderung: 30 Apr. 2016 21:29 von SteffMT.
Folgende Benutzer bedankten sich: arjan2856
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.007 Sekunden