Jeti Assist
- Jürgen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4282
- Dank erhalten: 2061
Flugmodelle sind per Definition Fluggräte kein Spielzeug.
So jetzt kommt bitte wieder zurück zum Thema.
So jetzt kommt bitte wieder zurück zum Thema.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
von Jürgen
Dieses Thema wurde gesperrt.
- smartrobert
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Vor längerer Zeit waren die so genannten Magnetflieger populär. Heute gibt es wohl nur noch eine Handvoll Piloten die mit solchen Modellen fliegen.
Das Prinzip dieser frei fliegenden Modelle beruht darauf, dass ein drehbarer Magnetstab im Kopf des Modelles zum Halten bzw. zur Kurskorrektur des Fliegers genommen wurde.
Mit der entsprechend implementierten Software im Sender könnte man ähnliches in unseren ferngesteuerten Modellen realisieren. Ich denke da zum Beispiel an einen großräumigen Dreiecksflug mit großen Seglern bis an die Sichtgrenze.
Interessant wäre zu wissen, ob sich dieser Sensor durch an Bord getragene Magnete, zum Beispiel der Servomotoren oder aber der Antriebsmotoren, stören lassen.
Robert
Das Prinzip dieser frei fliegenden Modelle beruht darauf, dass ein drehbarer Magnetstab im Kopf des Modelles zum Halten bzw. zur Kurskorrektur des Fliegers genommen wurde.
Mit der entsprechend implementierten Software im Sender könnte man ähnliches in unseren ferngesteuerten Modellen realisieren. Ich denke da zum Beispiel an einen großräumigen Dreiecksflug mit großen Seglern bis an die Sichtgrenze.
Interessant wäre zu wissen, ob sich dieser Sensor durch an Bord getragene Magnete, zum Beispiel der Servomotoren oder aber der Antriebsmotoren, stören lassen.
Robert
von smartrobert
Dieses Thema wurde gesperrt.
- onki
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo Robert,
das hab ich mich auch gefragt, als ich davon gelesen hab.
Schließlich hieß es beim Bund beim Umgang mit dem Kompass "Waffe weg" wegen dem Metall.
Aber sind wir mal ehrlich. Wer braucht das? Schließlich betreibe ich das Hobby doch, um mein Modell selbstbestimmt zu steuern und nicht nur fliegen zu lassen.
Die Kreisel sind sicher hochinteressant (z.B. für Schlepper, Acropiloten etc.) aber wozu einen festgelegten Kurs halten? Dreiecksflug via Sequenzer damit der Pilot ein Weizen zischen kann?
Gruß
Onki
das hab ich mich auch gefragt, als ich davon gelesen hab.
Schließlich hieß es beim Bund beim Umgang mit dem Kompass "Waffe weg" wegen dem Metall.
Aber sind wir mal ehrlich. Wer braucht das? Schließlich betreibe ich das Hobby doch, um mein Modell selbstbestimmt zu steuern und nicht nur fliegen zu lassen.
Die Kreisel sind sicher hochinteressant (z.B. für Schlepper, Acropiloten etc.) aber wozu einen festgelegten Kurs halten? Dreiecksflug via Sequenzer damit der Pilot ein Weizen zischen kann?
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
Dieses Thema wurde gesperrt.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Onki,
Nochmals ohne einen vorgegebenen Kurs kannst du mit einem Kompass doch keinen Dreieckskurs ermitteln.
Beim Militär hast du halt die Order bekommen 20 Grad OST bis zum nächsten Wegpunkt. Nun den nächsten Wegpunkt etc.
Der Kompass lässt dich doch nur die richtige Richtung beibehalten, du kannst weder einen Wegpunkt ermitteln noch den noch zu laufenden Weg.
Er dient ausschließlich zur Richtungserkennung. Und den Rest macht dann das GPS-Modul, eine Karte oder ein vorgegebener Kurs durch eine Person.
P.S Auf den Assist bezogen, hält er dann den eingeschlagenen Kurs von 20 Grad OST. egal ob Seitenwind herrscht oder nicht.
Heißt natürlich 20 Grad in Richtung OST damit Meikel besser schlafen kann. :lol: :lol: :lol:
MFG Harald
Nochmals ohne einen vorgegebenen Kurs kannst du mit einem Kompass doch keinen Dreieckskurs ermitteln.
Beim Militär hast du halt die Order bekommen 20 Grad OST bis zum nächsten Wegpunkt. Nun den nächsten Wegpunkt etc.
Der Kompass lässt dich doch nur die richtige Richtung beibehalten, du kannst weder einen Wegpunkt ermitteln noch den noch zu laufenden Weg.
Er dient ausschließlich zur Richtungserkennung. Und den Rest macht dann das GPS-Modul, eine Karte oder ein vorgegebener Kurs durch eine Person.
P.S Auf den Assist bezogen, hält er dann den eingeschlagenen Kurs von 20 Grad OST. egal ob Seitenwind herrscht oder nicht.
Heißt natürlich 20 Grad in Richtung OST damit Meikel besser schlafen kann. :lol: :lol: :lol:
MFG Harald
Last Edit:11 Feb. 2014 13:39
von ***EX
Letzte Änderung: 11 Feb. 2014 13:39 von ***EX.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Meikel
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Um mitzumischen,
20 Grad ist nicht West!
Eher schon nord-nord-ost (das wären exakt 25Grad).
Grüße,
Meikel.
20 Grad ist nicht West!
Eher schon nord-nord-ost (das wären exakt 25Grad).
Grüße,
Meikel.
von Meikel
Dieses Thema wurde gesperrt.
- schiwo1
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 154
Das Magnetometer (Kompass) benoetigst du in erster Linie in einem Multicopter um zB die Kameraausrichtung zu stabilisieren. Nur mit GPS kann der zwar beliebig Wegpunkte abfliegen wuerde sich aber unkontrolliert um die Hochachse drehen.
Da Multicopter derzeit der Megatrend im Modellflugbereich sind verwundert es nicht wenn Jeti in den Steuerungselektronikmarkt einsteigt. Regler dazu haben die ja auch gerade vorgestellt.
Gruss Stephan
Da Multicopter derzeit der Megatrend im Modellflugbereich sind verwundert es nicht wenn Jeti in den Steuerungselektronikmarkt einsteigt. Regler dazu haben die ja auch gerade vorgestellt.
Gruss Stephan
von schiwo1
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 1.024 Sekunden