CB200 Abschaltung, Servostrom, etc.
- Ralf Rohmann
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 29
Hallöle
Ganz ehrlich bin ich jetzt ziemlich verunsichert was die Abschaltung bei höheren Strömen angeht.
Bei welchem Wert schaltet die CB200 ab ?
In einem Posting aus dem April habe ich was von 2,6A gelesen. Wenn das so ist kann es bei einigen Servos schon knapp werden. Womit wir beim Thema Strom und woher bekomme ich die Info bin.
IN dem alten Posting stand "man muss schon wissen was man tut" aber wie und woher.
Woher bekomme ich die Information über den Strom ? Wir verwenden in einem neuen Flieger SV1270TG von Savöx. Im Internet findet man nichts und nun ? Klar kann man es mit der Telemetrie und dem Gesamtstrom schätzen bzw. nachschauen aber so richtig klar ist es dann nicht. Die Servis machen bei 7,4V 35KG. Gut in einem Schlepper mit 3,3m ist das nicht unbedingt notwendig aber bei Klappen und Schleppkupplung sollte man schon nachdenken.
Und nu ?
CB200 ?
Warum bringt Jeti die CB210 und CB220. Gibt es Probleme mit der CB200 oder soll es nur mehr Auswahl für die verschiedenen Varianten geben. Ja etwas sarkastisch gefragt aber wat nun ?
Über Ideen oder Infos würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ralf
Ganz ehrlich bin ich jetzt ziemlich verunsichert was die Abschaltung bei höheren Strömen angeht.
Bei welchem Wert schaltet die CB200 ab ?
In einem Posting aus dem April habe ich was von 2,6A gelesen. Wenn das so ist kann es bei einigen Servos schon knapp werden. Womit wir beim Thema Strom und woher bekomme ich die Info bin.
IN dem alten Posting stand "man muss schon wissen was man tut" aber wie und woher.
Woher bekomme ich die Information über den Strom ? Wir verwenden in einem neuen Flieger SV1270TG von Savöx. Im Internet findet man nichts und nun ? Klar kann man es mit der Telemetrie und dem Gesamtstrom schätzen bzw. nachschauen aber so richtig klar ist es dann nicht. Die Servis machen bei 7,4V 35KG. Gut in einem Schlepper mit 3,3m ist das nicht unbedingt notwendig aber bei Klappen und Schleppkupplung sollte man schon nachdenken.
Und nu ?
CB200 ?
Warum bringt Jeti die CB210 und CB220. Gibt es Probleme mit der CB200 oder soll es nur mehr Auswahl für die verschiedenen Varianten geben. Ja etwas sarkastisch gefragt aber wat nun ?
Über Ideen oder Infos würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ralf
von Ralf Rohmann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FuniCapi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1714
- Dank erhalten: 836
Die CB220 ersetzt die CB200 komplett, welche auch bald nicht mehr erhältlich sein soll.
Der Auszug aus der Bedienungsanleitung der CB220 erklärt ziemlich gut die Grenzen der Absicherungen. Aufpassen muss man, wenn's warm wird im Rumpf.
Ich vermute, dass in der CB220 wieder die gleichen Sicherungen verbaut wurden wie in der CB200.
Falls der Strom der Klappenservos zu gross ist, kann man mit einem V-Kabel einen zweiten Kanal anzapfen. Dabei aber unbedingt das Impulskabel entfernen.
Gruss Lukas
Der Auszug aus der Bedienungsanleitung der CB220 erklärt ziemlich gut die Grenzen der Absicherungen. Aufpassen muss man, wenn's warm wird im Rumpf.
Ich vermute, dass in der CB220 wieder die gleichen Sicherungen verbaut wurden wie in der CB200.
Falls der Strom der Klappenservos zu gross ist, kann man mit einem V-Kabel einen zweiten Kanal anzapfen. Dabei aber unbedingt das Impulskabel entfernen.
Gruss Lukas
Last Edit:26 Aug. 2020 22:57
von FuniCapi
Letzte Änderung: 26 Aug. 2020 22:57 von FuniCapi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf Rohmann
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 29
Hallo Lukas
Danke!
Jetzt muss ich noch rausbekommen welcher Strom bei den Servos fliesst bei Volllast um eine Bezugsgröße zu haben.
Die gegeben Werte bei 20grad und der Hinweiss das die Sicherungen recht Empfindlich sind trägt nicht zur Verbesserung bei. 25grad hab ich jetzt schon in der Werkstatt. Jetzt lasse es mal 28 grad draußen sein ! Also Temperatur aufzeichnen. Jetz wäre noch von Interesse wie sich die Stromgrenze verändert bei 50 grad.
Wir werden sehen
Danke!
Jetzt muss ich noch rausbekommen welcher Strom bei den Servos fliesst bei Volllast um eine Bezugsgröße zu haben.
Die gegeben Werte bei 20grad und der Hinweiss das die Sicherungen recht Empfindlich sind trägt nicht zur Verbesserung bei. 25grad hab ich jetzt schon in der Werkstatt. Jetzt lasse es mal 28 grad draußen sein ! Also Temperatur aufzeichnen. Jetz wäre noch von Interesse wie sich die Stromgrenze verändert bei 50 grad.
Wir werden sehen
von Ralf Rohmann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FuniCapi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1714
- Dank erhalten: 836
Ich hatte vor langer Zeit mal eine CB200 geöffnet und gesehen das grüne selbstrückstellende SMD-Kaltleiter-Sicherungen (PTC, Polyfuse) verbaut sind.
Diese hier mit 2.6A Haltestrom, 5 A Auslösestrom und 16V Maximalspannung würden etwa passen: www.mouser.ch/ProductDetail/Bel-Fuse/0ZC...F%2Fn2v7uG%2FQ%3D%3D
Schlussendlich verhalten sich eh alle PTC mit gleichen Ratings ähnlich. Gemäss Datenblatt ist die Auslösezeit bei 23° C und 5 A ca. 10s.
Bei 50° C reduzieren sich Halte- und Auslösestrom auf ca. 80% der Werte bei 23°C, was dann ca. 2.1 A bzw. ca. 4 A wäre.
Gruss Lukas
Diese hier mit 2.6A Haltestrom, 5 A Auslösestrom und 16V Maximalspannung würden etwa passen: www.mouser.ch/ProductDetail/Bel-Fuse/0ZC...F%2Fn2v7uG%2FQ%3D%3D
Schlussendlich verhalten sich eh alle PTC mit gleichen Ratings ähnlich. Gemäss Datenblatt ist die Auslösezeit bei 23° C und 5 A ca. 10s.
Bei 50° C reduzieren sich Halte- und Auslösestrom auf ca. 80% der Werte bei 23°C, was dann ca. 2.1 A bzw. ca. 4 A wäre.
Gruss Lukas
Last Edit:26 Aug. 2020 23:54
von FuniCapi
Letzte Änderung: 26 Aug. 2020 23:54 von FuniCapi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ralf Rohmann
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 29
Hey cool Lukas Danke !!!!!
Habe jetzt mal Savöx direkt angeschrieben um mal ein paar Werte zu bekommen.
Bin gespannt und werde berichten !
Gruß
Ralf
Habe jetzt mal Savöx direkt angeschrieben um mal ein paar Werte zu bekommen.
Bin gespannt und werde berichten !
Gruß
Ralf
von Ralf Rohmann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerwen
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 5
Sehr interessante Geschichte bin sehr gespannt.
Hat eigentlich schon einmal bei jemanden die Sicherungen der CB ausgelöst.
Hat eigentlich schon einmal bei jemanden die Sicherungen der CB ausgelöst.
von Gerwen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.996 Sekunden