CBOX220 + Cortex Pro + 2x REX3 + 900Mhz
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Hallo bluelevel ???,
Du weißt aber schon, dass ein schlechter Q-Wert nichts mit den Komponenten zu tun hat, die an den REX3 angeschlossen sind?
Damit ein RX funktioniert wird lediglich die Stromversorgung benötigt.
Wenn bei beiden REX3 die Q-Werte auf 0 gehen, ist entweder die Stromversorgung zu Beiden ausgefallen oder es lag eine Funkstörung vor.
An einem Kreisel oder der CB kann das nicht gelegen haben.
Ich traue mich ja garnicht zu fragen, ein Log-File existiert?
Würde mir das gerne mal anschauen.
Ingmar
Du weißt aber schon, dass ein schlechter Q-Wert nichts mit den Komponenten zu tun hat, die an den REX3 angeschlossen sind?
Damit ein RX funktioniert wird lediglich die Stromversorgung benötigt.
Wenn bei beiden REX3 die Q-Werte auf 0 gehen, ist entweder die Stromversorgung zu Beiden ausgefallen oder es lag eine Funkstörung vor.
An einem Kreisel oder der CB kann das nicht gelegen haben.
Ich traue mich ja garnicht zu fragen, ein Log-File existiert?
Würde mir das gerne mal anschauen.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- bluelevel
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Hallo bluelevel ???,
Du weißt aber schon, dass ein schlechter Q-Wert nichts mit den Komponenten zu tun hat, die an den REX3 angeschlossen sind?
Damit ein RX funktioniert wird lediglich die Stromversorgung benötigt.
Wenn bei beiden REX3 die Q-Werte auf 0 gehen, ist entweder die Stromversorgung zu Beiden ausgefallen oder es lag eine Funkstörung vor.
An einem Kreisel oder der CB kann das nicht gelegen haben.
Ich traue mich ja garnicht zu fragen, ein Log-File existiert?
Würde mir das gerne mal anschauen.
Ingmar
Der Vorfall ist etwa 2 Jahre her, ein Log existiert nicht mehr. Es war ein schlagartiges Absinken des Q-Werts zu sehen, obwohl alle 4 Antennenwerte selbst nicht unter 6 waren. Volle Spannung war bis zum Einschlag etwa 4-5 Sekunden später auch da
Fakt ist dass der Jet keinerlei Empfangs-Probleme hatte bis der Cortex eingebaut wurde. Die beiden einzigen Empfänger waren an den Cortex angeschlossen. Das Signal geht durch den Cortex hindurch und wird dabei verändert. Für mich ist der Fall klar und der US Support hatte dies auch nicht in Abrede gestellt. Klar dass man als Händler dies nicht gerne hört
Last Edit:08 Aug. 2023 11:30
von bluelevel
Letzte Änderung: 08 Aug. 2023 11:30 von bluelevel.
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- peter modelcity
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Hallo Natürlich kann ein Bauteil defekt werde , keine Frage.
Mich würde halt interessieren wie man wegen Low Signal auf einen defekten Kreisel kommt.
Ich habe halt 277 Jets live einfahren sehen, und sehr oft danach die hahnebüchendsten Ausreden gehört.
Und bezüglich der Forenkultur habe ich eher den Eindruck, dass ein fehlendes Hallo, Gruss und Name Rückschlüsse auf die Kinderstube zulässt.
Mich würde halt interessieren wie man wegen Low Signal auf einen defekten Kreisel kommt.
Ich habe halt 277 Jets live einfahren sehen, und sehr oft danach die hahnebüchendsten Ausreden gehört.
Und bezüglich der Forenkultur habe ich eher den Eindruck, dass ein fehlendes Hallo, Gruss und Name Rückschlüsse auf die Kinderstube zulässt.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:08 Aug. 2023 11:37
von peter modelcity
Letzte Änderung: 08 Aug. 2023 11:37 von peter modelcity.
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Hallo bluelevel,
"Das Signal geht durch den Cortex hindurch und wird dabei verändert."
Das ist nicht richtig, oder besser nicht für die Q-Werte relevant!
Der Q-Wert repräsentiert den prozentualen Anteil der vom Sender verschickten Datenpaketen zu den vom RX bestätigten Datenpaketen.
Die angeschlossenen Geräte Kreisel oder CB haben damit nichts zu tun.
Lediglich die ExBus Daten werden vom RX durch den Kreisel an die CB gesendet und die Telemetriewerte laufen den gleichen Weg wieder zurück.
Wenn also der Kreisel einen defekt hat, kannst Du zwar nicht mehr steuern, aber die Q-Werte wären in diesem Fall vollkommen OK.
Der Absturz hatte, denke ich, einen anderen Grund.
Wenn die Spannung OK ist, aber die Q-Werte auf 0 gehen, lag eine massive Störung der Funkstrecke vor, könnte man aber, evtl., nur durch eine Log-File Analyse herausfinden.
Ingmar
"Das Signal geht durch den Cortex hindurch und wird dabei verändert."
Das ist nicht richtig, oder besser nicht für die Q-Werte relevant!
Der Q-Wert repräsentiert den prozentualen Anteil der vom Sender verschickten Datenpaketen zu den vom RX bestätigten Datenpaketen.
Die angeschlossenen Geräte Kreisel oder CB haben damit nichts zu tun.
Lediglich die ExBus Daten werden vom RX durch den Kreisel an die CB gesendet und die Telemetriewerte laufen den gleichen Weg wieder zurück.
Wenn also der Kreisel einen defekt hat, kannst Du zwar nicht mehr steuern, aber die Q-Werte wären in diesem Fall vollkommen OK.
Der Absturz hatte, denke ich, einen anderen Grund.
Wenn die Spannung OK ist, aber die Q-Werte auf 0 gehen, lag eine massive Störung der Funkstrecke vor, könnte man aber, evtl., nur durch eine Log-File Analyse herausfinden.
Ingmar
Last Edit:08 Aug. 2023 11:46
von IG-Modellbau
Letzte Änderung: 08 Aug. 2023 11:46 von IG-Modellbau.
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- bluelevel
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Hallo Natürlich kann ein Bauteil defekt werde , keine Frage.
Mich würde halt interessieren wie man wegen Low Signal auf einen defekten Kreisel kommt.
Ich habe halt 277 Jets live einfahren sehen, und sehr oft danach die hahnebüchendsten Ausreden gehört.
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, Mal wieder etwas in einem Forum gepostet zu haben. Eigentlich wollte ich nur nachsehen, ob es zum CentralBox Telemetrie Bug ein Update gibt. Da versucht man einem anderen Piloten einen guten Rat zu geben, und schon muss man sich rechtfertigen, weil Händler und / oder Hersteller um ihren guten Ruf fürchten. Ich habe aus eigener Erfahrung über etwas berichtet, was 2 Jahre zurückliegt, ich muss keine Ausreden erfinden!
Nur weil ich es gewagt habe, meine negativen Erfahrungen mit einem Produkt zu posten, musst du nicht persönlich werden und meine Kinderstube infrage stellen!Und bezüglich der Forenkultur habe ich eher den Eindruck, dass ein fehlendes Hallo, Gruss und Name Rückschlüsse auf die Kinderstube zulässt.
von bluelevel
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Hallo bluelevel,
"Das Signal geht durch den Cortex hindurch und wird dabei verändert."
Das ist nicht richtig, oder besser nicht für die Q-Werte relevant!
Der Q-Wert repräsentiert den prozentualen Anteil der vom Sender verschickten Datenpaketen zu den vom RX bestätigten Datenpaketen.
Die angeschlossenen Geräte Kreisel oder CB haben damit nichts zu tun.
Lediglich die ExBus Daten werden vom RX durch den Kreisel an die CB gesendet und die Telemetriewerte laufen den gleichen Weg wieder zurück.
Wenn also der Kreisel einen defekt hat, kannst Du zwar nicht mehr steuern, aber die Q-Werte wären in diesem Fall vollkommen OK.
Der Absturz hatte, denke ich, einen anderen Grund.
Wenn die Spannung OK ist, aber die Q-Werte auf 0 gehen, lag eine massive Störung der Funkstrecke vor, könnte man aber, evtl., nur durch eine Log-File Analyse herausfinden.
Ingmar
Wenn man lediglich eine Komponente austauscht, das Gesamtsystem aber vorher einwandfrei funktioniert hat, dann ist es doch naheliegend, was den Fehler ausgelöst hat. Derselbe einwandfrei funktionierende Sender, dasselbe eingeflogene Modell auf demselben Flugplatz auf dem man immer fliegt aber nun war Bodennebel oder die Mondphasen Schuld am Einschlag? Sorry, dass ich daran nicht glaube. Sogar der Jeti / Bavarian Demon Support hat einen Fehler des Cortex vermutet aber du weißt es besser.
Sorry, aber für solche Diskussionen und Ferndiagnosen der Fanboys fehlt mir die Zeit und vor allen Dingen die Geduld. Ich werde zu diesem Thema nix mehr schreiben.
von bluelevel
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