Auslegung Großesegler 6 m ASG 29 mit CB200
- Tetain
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Hallo,
plane mir einen JETI DC16 für meine Segler zu gönnen und suche gerade nach einer Lösung zur
Auslegung der gesamten JETI Empfangseinheit inklusiv Stromversorgung für digitale HV-Servos.
Der Segler ist ein echtes Servograb und in jeder Fläche sind 4 von den Teilen verbaut.
Das HL hat eine redundante Ansteuerung mit 2 Servos und ein weiters Servo für den
E-Antrieb sowie für die Schleppkupplung.
Ein Vario von WsTech möchte ich ggf. auch mal nutzen können.
Der restlichen Servos sind Standard wie z.B. für EZW (2), Seitenruder (1)
Meine Frage:
Reichen die Leistungsdaten der CB200 für die hohe Anzahl der Servos und gibt es genug Reserven für Last
und Spitzenstrom.
Eine Alternative wäre z.B eine Akkuweiche von EMCOTEC oder oder .
Leider habe ich wie gesagt mit den JETI Komponenten noch keine Erfahrung und freue mich aber schon auf die geniale
Telemetrie mit dem schnellen Rückkanal.
Wer hat eine zündende Idee welche JETI Empfangs-Komponenten ( CB200?) und ggf. mit Unterstützung von Fremdfirmen
ein saubere und sicheres Gesamtpaket für meinen 6m Vogel (14Kg) und dem DC 16 ergibt.
Vielen Dank vorab an die Runde
Arne
plane mir einen JETI DC16 für meine Segler zu gönnen und suche gerade nach einer Lösung zur
Auslegung der gesamten JETI Empfangseinheit inklusiv Stromversorgung für digitale HV-Servos.
Der Segler ist ein echtes Servograb und in jeder Fläche sind 4 von den Teilen verbaut.
Das HL hat eine redundante Ansteuerung mit 2 Servos und ein weiters Servo für den
E-Antrieb sowie für die Schleppkupplung.
Ein Vario von WsTech möchte ich ggf. auch mal nutzen können.
Der restlichen Servos sind Standard wie z.B. für EZW (2), Seitenruder (1)
Meine Frage:
Reichen die Leistungsdaten der CB200 für die hohe Anzahl der Servos und gibt es genug Reserven für Last
und Spitzenstrom.
Eine Alternative wäre z.B eine Akkuweiche von EMCOTEC oder oder .
Leider habe ich wie gesagt mit den JETI Komponenten noch keine Erfahrung und freue mich aber schon auf die geniale
Telemetrie mit dem schnellen Rückkanal.
Wer hat eine zündende Idee welche JETI Empfangs-Komponenten ( CB200?) und ggf. mit Unterstützung von Fremdfirmen
ein saubere und sicheres Gesamtpaket für meinen 6m Vogel (14Kg) und dem DC 16 ergibt.
Vielen Dank vorab an die Runde
Arne
Last Edit:10 Nov. 2013 23:09
von Tetain
Letzte Änderung: 10 Nov. 2013 23:09 von Tetain.
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- onki
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Hallo Arne,
ich plane auch gerade einen neuen 5.14m Ventus (1:3,5) der in etwa genausoviel Servos beherbergt. Die CB200 wird auch bei mir die Wahl finden, da sie ja genau für so etwas erdacht wurde. Die Servoanzahl passt (ich hab keinen Antrieb aber eine Radbremse) und der Strom reicht dicke (hängt ja auch von den Akkus ab.
Ich werde einen 8-10Ah 2s LiFePo-Headwayakku nehmen, da ich nix mehr von Doppelstromversorgungen halte.
Mit der eingebauten Loggingfunktion hab ich den Stromverbrauch im Griff und Das LinkVario bekommt noch TEK-Düse, Prandtl-Rohr und ggf. noch ein GPS-Modul. Das wird an den Telemetrieanschluß gehängt und fertig.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Ich überlege noch, ob ich den RC-Switch nehmen soll, da ich von den Magnetschaltern nicht so überzeugt bin. (ich vergess/verlier den Magnet vermutlich).
Gruß
Onki
ich plane auch gerade einen neuen 5.14m Ventus (1:3,5) der in etwa genausoviel Servos beherbergt. Die CB200 wird auch bei mir die Wahl finden, da sie ja genau für so etwas erdacht wurde. Die Servoanzahl passt (ich hab keinen Antrieb aber eine Radbremse) und der Strom reicht dicke (hängt ja auch von den Akkus ab.
Ich werde einen 8-10Ah 2s LiFePo-Headwayakku nehmen, da ich nix mehr von Doppelstromversorgungen halte.
Mit der eingebauten Loggingfunktion hab ich den Stromverbrauch im Griff und Das LinkVario bekommt noch TEK-Düse, Prandtl-Rohr und ggf. noch ein GPS-Modul. Das wird an den Telemetrieanschluß gehängt und fertig.
Einfacher geht es wirklich nicht.
Ich überlege noch, ob ich den RC-Switch nehmen soll, da ich von den Magnetschaltern nicht so überzeugt bin. (ich vergess/verlier den Magnet vermutlich).
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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von onki
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- uwe neesen
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Hallo
Genau für solche Grossmodelle ist die CentralBox 200 gedacht. Gerade am Freitag habe ich die CB200 in meine 1:2,3 Ka6 eingebaut. Dort werkeln 10 grosse Servos. Gerade auf die integrierte Akkuweiche würde ich nicht verzichten, bei mir wird die Anlage aus 2x TopFuel 2S-3100mAh LiFe Akkus gespeist. Da keine HV Servos verbaut sind, habe ich zwischen Akku und CB200 2x die Emcotec DPSI Voltage geschaltet. Es läuft geregelt auf 6V. Da die DPSI Voltage Längsregler-BEC's sind, kann ich sogar über die CB200 einen Spannungsabfall hinter den BEC's messen, ohne Angst zu haben dass die Spannung schlagartig zusammen bricht.
Genau für solche Grossmodelle ist die CentralBox 200 gedacht. Gerade am Freitag habe ich die CB200 in meine 1:2,3 Ka6 eingebaut. Dort werkeln 10 grosse Servos. Gerade auf die integrierte Akkuweiche würde ich nicht verzichten, bei mir wird die Anlage aus 2x TopFuel 2S-3100mAh LiFe Akkus gespeist. Da keine HV Servos verbaut sind, habe ich zwischen Akku und CB200 2x die Emcotec DPSI Voltage geschaltet. Es läuft geregelt auf 6V. Da die DPSI Voltage Längsregler-BEC's sind, kann ich sogar über die CB200 einen Spannungsabfall hinter den BEC's messen, ohne Angst zu haben dass die Spannung schlagartig zusammen bricht.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
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Vielleicht kommt die CB200 ja mal noch mit Spannungsreduzierung?
Wobei man natürlich auch ein MaxBEC2D davor klemmen kann und gut ist.
Ansonsten passt das mit der CB200 natürlich wunderbar.
Wobei man natürlich auch ein MaxBEC2D davor klemmen kann und gut ist.
Ansonsten passt das mit der CB200 natürlich wunderbar.
Hangkantenpolitur
Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
von kaos.dll
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- Oliver
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Ich habe in meinen Pace 11 Funktionen, 8 Servos sind schon in den Flächen alleine, dafür ist die CB perfekt.
Ich kann sie nur jedem empfehlen.
Die Spannungsreduzierung finde ich für mich nicht notwendig, da bei einer Neuanschaffung eines Modells ich auch nur noch HV Servos kaufe, da ich keinen Grund mehr für die anderen Servos sehe.
OLI
Ich kann sie nur jedem empfehlen.
Die Spannungsreduzierung finde ich für mich nicht notwendig, da bei einer Neuanschaffung eines Modells ich auch nur noch HV Servos kaufe, da ich keinen Grund mehr für die anderen Servos sehe.
OLI
Last Edit:26 Nov. 2013 18:36
von Oliver
Letzte Änderung: 26 Nov. 2013 18:36 von Oliver.
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- kaos.dll
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Moin,
da ich gerade den CentralBox Bereich etwas durchlese bin ich auf den alten Thread hier gekommen...
Inzwischen baue ich nun auch an meinem Großsegler, einem 4,4m Swift.
Wenn es interessiert, hier meine RC-Technik welche ich verbaue:
Central Box 200 mit zwei RSat2
Stromversorgung 2x 2S LiPo (Größe je nach benötigtem Gewicht und Platz...)
4x Hitec HS-7954SH Servo (Höhe, Seite, 2x Querruder)
4x D-Power HVS-5140BB MG (2x Störklappen, Ezfw, Schleppkupplung)
Falls benötigt rüste ich ggf. noch ein D-Power Servo für die Radbremse nach - ich denke aber bei der 12kg Kiste geht das auch noch ohne... Zeigt sich nach der ersten Landung.... *fg*
Gruß Manuel
da ich gerade den CentralBox Bereich etwas durchlese bin ich auf den alten Thread hier gekommen...
Inzwischen baue ich nun auch an meinem Großsegler, einem 4,4m Swift.
Wenn es interessiert, hier meine RC-Technik welche ich verbaue:
Central Box 200 mit zwei RSat2
Stromversorgung 2x 2S LiPo (Größe je nach benötigtem Gewicht und Platz...)
4x Hitec HS-7954SH Servo (Höhe, Seite, 2x Querruder)
4x D-Power HVS-5140BB MG (2x Störklappen, Ezfw, Schleppkupplung)
Falls benötigt rüste ich ggf. noch ein D-Power Servo für die Radbremse nach - ich denke aber bei der 12kg Kiste geht das auch noch ohne... Zeigt sich nach der ersten Landung.... *fg*
Gruß Manuel
Hangkantenpolitur
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