Stromversorgung bei Funkenzündungen
- FuniCapi
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Beschreibung vom SoarSwitch Pro:
Im SparkSwitch PRO ist eine echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt, gleichzeitig aber per Lichtsignal Telemetrie Informationen von Zündung und Motor zurück zur Telemetrie Schnittstelle sendet.
Als Telemetrie Informationen stehen Spannung, verbrauchte Kapazität und Stromaufnahme des Zündakkus, sowie Drehzahl und Temperatur des Motors zur Verfügung.
Im Gegensatz zu anderen Zündschaltern wird eben nicht ein Optokoppler (1 Chipgehäuse) sondern eine deutlich grössere Infrarot Strecke verwendet wo ein Überschlagen auf den Empfängerkreis praktisch unmöglich ist. Also ein Gerät was alles vereint finde ich sicherer wie ein zusätzlicher Empfänger, Sensor, Akku am konventionellen Zündschalter. Es ist doch allgemein bekannt dass mehrere Geräte/Komponenten die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen und nicht senken.
Und ganz nebenbei kostet das deutlich weniger wie dein Drahtverhau.
Nimm es mir nicht übel, aber du hast viel Geld ausgegeben um dein System unsicherer zu machen.
Gruss Lukas
Im SparkSwitch PRO ist eine echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt, gleichzeitig aber per Lichtsignal Telemetrie Informationen von Zündung und Motor zurück zur Telemetrie Schnittstelle sendet.
Als Telemetrie Informationen stehen Spannung, verbrauchte Kapazität und Stromaufnahme des Zündakkus, sowie Drehzahl und Temperatur des Motors zur Verfügung.
Im Gegensatz zu anderen Zündschaltern wird eben nicht ein Optokoppler (1 Chipgehäuse) sondern eine deutlich grössere Infrarot Strecke verwendet wo ein Überschlagen auf den Empfängerkreis praktisch unmöglich ist. Also ein Gerät was alles vereint finde ich sicherer wie ein zusätzlicher Empfänger, Sensor, Akku am konventionellen Zündschalter. Es ist doch allgemein bekannt dass mehrere Geräte/Komponenten die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen und nicht senken.
Und ganz nebenbei kostet das deutlich weniger wie dein Drahtverhau.
Nimm es mir nicht übel, aber du hast viel Geld ausgegeben um dein System unsicherer zu machen.
Gruss Lukas
Last Edit:13 Nov. 2018 17:01
von FuniCapi
Letzte Änderung: 13 Nov. 2018 17:01 von FuniCapi.
Folgende Benutzer bedankten sich: hafromue
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- ThLehmann
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Lukas, da steht IR für Telemetrie! Was mir fehlt ist die Aussage das auch der Schalter, Ausgang vom RX, per IR gekoppelt ist.
Deshalb mein Hinweis, wenn der Zündschalter „nur“ per Optokoppler getrennt ist gibt es keinen Vorteil. Das wäre mM mit PB zu klären.
Deshalb mein Hinweis, wenn der Zündschalter „nur“ per Optokoppler getrennt ist gibt es keinen Vorteil. Das wäre mM mit PB zu klären.
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
von ThLehmann
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- FuniCapi
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Für mich ist das eindeutig:
echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt
Alles andere wäre ja auch bescheuert.
Gruss Lukas
echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt
Alles andere wäre ja auch bescheuert.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- AlexBonfire
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Ich empfinde den SparkSwitch Pro ebenfalls als die sicherere Lösung.
Sicherheit in einem Modell wächst nicht mit der Anzahl an komponenten, die man einbaut. Im Gegenteil.
Sicherheit in einem Modell wächst nicht mit der Anzahl an komponenten, die man einbaut. Im Gegenteil.
von AlexBonfire
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- ThLehmann
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FuniCapi wrote: Für mich ist das eindeutig:
echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt
Alles andere wäre ja auch bescheuert.
Gruss Lukas
Das könnte ich jetzt in den falschen Hals bekommen und mich blöd angemacht fühlen...
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:14 Nov. 2018 14:50
von ThLehmann
Letzte Änderung: 14 Nov. 2018 14:50 von ThLehmann.
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- FuniCapi
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Warum? Das war in keinster Weise meine Absicht.ThLehmann wrote: Das könnte ich jetzt in den falschen Hals bekommen und mich blöd angemacht fühlen...
Mit bescheuert meine ich, Powerbox wäre bescheuert wenn sie nur die Telemetrie physikalisch getrennt hätten und das Schaltsignal nicht.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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