Stromversorgung bei Funkenzündungen
- Harzi
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Hallo zusammen
Erst mal besten Dank für Eure Beiträge zu meinem Problem.
Aus den Antworten entnehme ich, dass meine Wunschvorstellung funktionieren würde.
Bei meinem Bescheidenen "Jetiwissen" fehlt mir eben diverses am Vorgehen.
Meine beiden Empfänger (Rsat2 und R8EPC sowie RC Switch) sind bereits gebunden und an der CB 200 angeschlossen. Der Sender auf 2 Weg HF Modus, sowie Verlust aller Empfänger eingestellt. Die Steuergeber und dessen Servoausgänge eingestellt.
Jetzt weiss ich nicht wie Weiter. Muss ich die Empfänger neu binden ? Ein anderer Modus im Sender einstellen?
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
Hoffentlich gehe ich Euch nicht zu sehr auf die Nerven, aber ich steh wirklich wie der besagte Esel am Berg.
Schöne Grüsse und vielen Dank für die Hilfe
René
Erst mal besten Dank für Eure Beiträge zu meinem Problem.
Aus den Antworten entnehme ich, dass meine Wunschvorstellung funktionieren würde.
Bei meinem Bescheidenen "Jetiwissen" fehlt mir eben diverses am Vorgehen.
Meine beiden Empfänger (Rsat2 und R8EPC sowie RC Switch) sind bereits gebunden und an der CB 200 angeschlossen. Der Sender auf 2 Weg HF Modus, sowie Verlust aller Empfänger eingestellt. Die Steuergeber und dessen Servoausgänge eingestellt.
Jetzt weiss ich nicht wie Weiter. Muss ich die Empfänger neu binden ? Ein anderer Modus im Sender einstellen?
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
Hoffentlich gehe ich Euch nicht zu sehr auf die Nerven, aber ich steh wirklich wie der besagte Esel am Berg.
Schöne Grüsse und vielen Dank für die Hilfe
René
von Harzi
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- cpt_volker
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Nabend,
Ich hab die Schaltung vorhin ausprobiert. Es funktioniert so wie es Harald geschildert hat. Die Frage ist, ob dieser Aufwand wirklich Sinn macht? Um den vollständig entkoppelten Zündkreislauf scharf zu schalten bedarf es eines Schalters. Den kann man dann auch gleich als Zündschalter direkt nehmen und das "Notaus" mittels Chokeservo realisieren.
Irgendwann machen die technischen Möglichkeiten auch keinen Sinn mehr...
Gruß,
Volker
Ich hab die Schaltung vorhin ausprobiert. Es funktioniert so wie es Harald geschildert hat. Die Frage ist, ob dieser Aufwand wirklich Sinn macht? Um den vollständig entkoppelten Zündkreislauf scharf zu schalten bedarf es eines Schalters. Den kann man dann auch gleich als Zündschalter direkt nehmen und das "Notaus" mittels Chokeservo realisieren.
Irgendwann machen die technischen Möglichkeiten auch keinen Sinn mehr...
Gruß,
Volker
von cpt_volker
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- Harzi
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Guten Abend Volker
Da scheiden sich eben die Geister. Nachdem sich Meldungen angeblich von Störungen durch Funkenzündungen gemehrt haben, will ich den Aufwand betreiben. Ich weiss, das ist möglicherweise übertrieben, bin ja bis jetzt auch einfach nur mit Zündschalter geflogen. Diesen Zündungsschalter mit Optokoppler brauchts ja so oder so aber es gibt keine galvanische Verbindung mehr mit der CB 200 und deren Empfängern.
Hoffentlich liege ich mit meiner Meinung nicht total daneben.
Jedenfalls besten Dank für alle Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
René
Da scheiden sich eben die Geister. Nachdem sich Meldungen angeblich von Störungen durch Funkenzündungen gemehrt haben, will ich den Aufwand betreiben. Ich weiss, das ist möglicherweise übertrieben, bin ja bis jetzt auch einfach nur mit Zündschalter geflogen. Diesen Zündungsschalter mit Optokoppler brauchts ja so oder so aber es gibt keine galvanische Verbindung mehr mit der CB 200 und deren Empfängern.
Hoffentlich liege ich mit meiner Meinung nicht total daneben.
Jedenfalls besten Dank für alle Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
René
von Harzi
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- cpt_volker
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Ich nochmal.
Zum Ablauf:
Den REX3 als ersten Empfänger binden, dem entsprechenden Ausgang des Empfängers per Geräteübersichtsmenü die vorher definierte Funktion Zündung (bspw. auf Ausgang 13) zuweisen und ihn dann in den Clone-Modus versetzen. Jetzt den eigentlichen 1. Empfänger und danach den zweiten Empfänger binden. Der Steckplatz in der CB-Box (im Beispiel Steckplatz 13), der dem der Zündung zugewiesenen Kanal entspricht, muss an der CB-Box frei bleiben.
Wie gesagt, es funktioniert! Die Sinnhaftigkeit ist ob des Aufwandes m.E. fragwürdig.
Gruss,
Volker
Zum Ablauf:
Den REX3 als ersten Empfänger binden, dem entsprechenden Ausgang des Empfängers per Geräteübersichtsmenü die vorher definierte Funktion Zündung (bspw. auf Ausgang 13) zuweisen und ihn dann in den Clone-Modus versetzen. Jetzt den eigentlichen 1. Empfänger und danach den zweiten Empfänger binden. Der Steckplatz in der CB-Box (im Beispiel Steckplatz 13), der dem der Zündung zugewiesenen Kanal entspricht, muss an der CB-Box frei bleiben.
Wie gesagt, es funktioniert! Die Sinnhaftigkeit ist ob des Aufwandes m.E. fragwürdig.
Gruss,
Volker
von cpt_volker
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- cpt_volker
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Btw...
warum ein R8 als zweiter Empfänger an der CB-Box?
Ich nehme an, weil er vorhanden ist? Ansonsten wäre es völlig unnötig! Ein normaler Rsat erfüllt den gleichen Zweck...
warum ein R8 als zweiter Empfänger an der CB-Box?
Ich nehme an, weil er vorhanden ist? Ansonsten wäre es völlig unnötig! Ein normaler Rsat erfüllt den gleichen Zweck...
von cpt_volker
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- FuniCapi
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Hallo Rene
Kennst du schon den neuen SparkSwitch PRO von Powerbox Systems: www.powerbox-systems.com/de/produkte/zub...sparkswitch-pro.html
Der Zünd- und Empfängerkreis ist galvanisch getrennt und du hast sogar Telemetrie vom Zündsytem. Und kosten tut der wahrscheinlich weniger wie ein Empfänger + Zündschalter ohne galvanisch Trennung.
Gruss Lukas
Kennst du schon den neuen SparkSwitch PRO von Powerbox Systems: www.powerbox-systems.com/de/produkte/zub...sparkswitch-pro.html
Der Zünd- und Empfängerkreis ist galvanisch getrennt und du hast sogar Telemetrie vom Zündsytem. Und kosten tut der wahrscheinlich weniger wie ein Empfänger + Zündschalter ohne galvanisch Trennung.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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