Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC
- Lupo
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Waren heute mal wieder testen. Wenn wir beim Hochlaufen und schweben mit einer Regleröffnung laut telemetrie anzeige von 55% versuchen, reicht es einmal heftiger pitch zugeben und der Motor ist aus, Ebenso bei 70% Regler öffnung. Bei 85% öffnung und Abheben noch beim Hochlaufen geht der Motor auch nach einmal Pitchgeben aus. Lassen wir den Motor aber bei 85% und 0 Pitch hochlaufen bis das die Drehzahl nicht mehr steigt ( 2200 U/min )ist alles ok ???????
Weis jemand Rat?
Kann es z.b. sein das durch die verwendung des vorher verwendeten Align Motors und des dabei stark erhitzenden ( 146 Grad ) Mezon Regler ein Schaden im regler entstanden ist? Der Antrieb im KDS 700 ( Mezon 130 und Turnado 530Edition ) funktionier ja super. Der unterschied ist der das hier alles neu war, ohne das vorher ein anderer Motor am Regler war.
Gruß Ludger
Haben mal mit FW 1.24 und 1.25 getestet
Weis jemand Rat?
Kann es z.b. sein das durch die verwendung des vorher verwendeten Align Motors und des dabei stark erhitzenden ( 146 Grad ) Mezon Regler ein Schaden im regler entstanden ist? Der Antrieb im KDS 700 ( Mezon 130 und Turnado 530Edition ) funktionier ja super. Der unterschied ist der das hier alles neu war, ohne das vorher ein anderer Motor am Regler war.
Gruß Ludger
Haben mal mit FW 1.24 und 1.25 getestet
von Lupo
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- the.mask
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Hallo Ludger,
also ich habe meinen Mezon mit dem Align Motor nicht überhitzt (max 80°C) und habe die gleichen Probleme mit dem Turnado, der Regler hat einfach Probleme die Position des Motors zweifelsfrei zu erkennen. Beim Jive haben Sie auch mal den "Special" Mode eingeführt weil der Regler mit manchen sehr niederohmigen Motoren (Speziell Scorpions) mit der normalen Einstellung nicht zurechtgekommen ist. Das geberlose Regeln von Synchronmotoren ist einfach nicht so einfach, und dass die meisten Regler mit den meisten Motoren überhaupt einigermaßen zurechtkommen wundert mich immer wieder. Bei industriellen Reglern muss man alle möglichen Parameter einstellen damit ein Motor sauber läuft.
Was mich allerdings schon sehr ärgert, ist dass gerade die Kombination aus Jeti (Hacker) Regler und Hacker Motor nicht funktioniert, ich bin davon ausgegangen, dass bei der Entwicklung des Reglers zumindest die eigenen Motoren getestet und auch für die Parametrierung verwendet wurden.
Wir werden ja hoffentlich bald eine Stellungnahme und Lösung des Problems seitens Hacker/Jeti dazu bekommen!
Gruß
Peter
also ich habe meinen Mezon mit dem Align Motor nicht überhitzt (max 80°C) und habe die gleichen Probleme mit dem Turnado, der Regler hat einfach Probleme die Position des Motors zweifelsfrei zu erkennen. Beim Jive haben Sie auch mal den "Special" Mode eingeführt weil der Regler mit manchen sehr niederohmigen Motoren (Speziell Scorpions) mit der normalen Einstellung nicht zurechtgekommen ist. Das geberlose Regeln von Synchronmotoren ist einfach nicht so einfach, und dass die meisten Regler mit den meisten Motoren überhaupt einigermaßen zurechtkommen wundert mich immer wieder. Bei industriellen Reglern muss man alle möglichen Parameter einstellen damit ein Motor sauber läuft.
Was mich allerdings schon sehr ärgert, ist dass gerade die Kombination aus Jeti (Hacker) Regler und Hacker Motor nicht funktioniert, ich bin davon ausgegangen, dass bei der Entwicklung des Reglers zumindest die eigenen Motoren getestet und auch für die Parametrierung verwendet wurden.
Wir werden ja hoffentlich bald eine Stellungnahme und Lösung des Problems seitens Hacker/Jeti dazu bekommen!
Gruß
Peter
von the.mask
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- uwe neesen
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Hallo Jungs
Ich frage mal bei JETI an, was da sein könnte. In unseren Tests (habe den MEZON seit ~1Jahr im Heli) ist so ein Fehler nicht aufgetreten.
Ich frage mal bei JETI an, was da sein könnte. In unseren Tests (habe den MEZON seit ~1Jahr im Heli) ist so ein Fehler nicht aufgetreten.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
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Hacker Factory-team
von uwe neesen
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- Lupo
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An alle Experimentier freudigen ,
Haben den Mezon Regler und Turnado Motor aus dem KDS wo ja alles funktionierte mal in den Trex geschraubt. Alle einstellungen vom KDS so gelassen auch Getriebeuntersetzung vom KDS so gelassen ( 9,6:1 ) erst vorsichtig mit kleiner Drehzahl abgehoben zum schweben, dann mal kurz Pitch gegeben und siehe da Motor bleibt an wie im KDS. Auch mittlere und hohe Drehzahl problemlos, auch nach mehrfaches umschalten der Drehzahlen :lol: .
Gelandet und Untersetzung in der Software des Reglers auf 9,3:1 vom Trex geändert.
Abheben wieder mit kleiner Drehzahl bis zum schweben, einmal kurz pitch gegeben und was Passiert? Motor aus
Also wieder Untersetzung in der Software auf 9,6:1 geändert, und mit kleiner Drehzahl abgehoben, no Problem, hochschalten auf mittlere, no problem,
rauf auf große Drehzahl, ich kann euch sagen, da ist mächtig Dampf dahinter und alles problemlos :evil:
Hatten einen Spitzen Strohm von 221A in der Telemetrie anzeige :oops:
Also wer noch mal versuchen will, untersetzung in der Software ändern und testen. Aber in sicherer Höhe fals der Motor doch mal Abschaltet.
Viel glück und spaß beim Fliegen wenn es bei euch auch funzt.
Gruß Ludger
Haben den Mezon Regler und Turnado Motor aus dem KDS wo ja alles funktionierte mal in den Trex geschraubt. Alle einstellungen vom KDS so gelassen auch Getriebeuntersetzung vom KDS so gelassen ( 9,6:1 ) erst vorsichtig mit kleiner Drehzahl abgehoben zum schweben, dann mal kurz Pitch gegeben und siehe da Motor bleibt an wie im KDS. Auch mittlere und hohe Drehzahl problemlos, auch nach mehrfaches umschalten der Drehzahlen :lol: .
Gelandet und Untersetzung in der Software des Reglers auf 9,3:1 vom Trex geändert.
Abheben wieder mit kleiner Drehzahl bis zum schweben, einmal kurz pitch gegeben und was Passiert? Motor aus
Also wieder Untersetzung in der Software auf 9,6:1 geändert, und mit kleiner Drehzahl abgehoben, no Problem, hochschalten auf mittlere, no problem,
rauf auf große Drehzahl, ich kann euch sagen, da ist mächtig Dampf dahinter und alles problemlos :evil:
Hatten einen Spitzen Strohm von 221A in der Telemetrie anzeige :oops:
Also wer noch mal versuchen will, untersetzung in der Software ändern und testen. Aber in sicherer Höhe fals der Motor doch mal Abschaltet.
Viel glück und spaß beim Fliegen wenn es bei euch auch funzt.
Gruß Ludger
von Lupo
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- the.mask
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Hallo
ich bin leider noch nicht dazugekommen, neue Tests mit andere Getriebeübersetzung zu machen, mir kommt das auch relativ gefährlich vor.
Ich würde ehrlichgesagt gern erst eine Version bekommen in welcher der Bug raus ist. Nach dieser Erkenntnis sollte es für den Entwickler ja jetzt kein großes Ding mehr sein den Fehler zu entfernen!
Gruß
Peter
ich bin leider noch nicht dazugekommen, neue Tests mit andere Getriebeübersetzung zu machen, mir kommt das auch relativ gefährlich vor.
Ich würde ehrlichgesagt gern erst eine Version bekommen in welcher der Bug raus ist. Nach dieser Erkenntnis sollte es für den Entwickler ja jetzt kein großes Ding mehr sein den Fehler zu entfernen!
Gruß
Peter
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Hallo Hatten Heute auch wieder Aussetzer.
Gruß Ludger
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von Lupo
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