Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC
- Uija
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Ach, ich flieg derzeit einen Roxxy 9120-12 im V600. Der hat schon merkwürdiges Verhalten bei Lastwechseln, mein Anspruch ans Regelverhalten ist nicht sooo hoch. Aber was halt gewährleistet sein muss, ist ein Funktionieren in allen Last-Bereichen.
LG, Jens
Modelle mit drehen vorne, drehen oben und ganz ohne drehen.
Jeti DS-16
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von Uija
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- dive26
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Hallo!
Ja, Motorparameter sind korrekt eingestellt (so wie es in der Anleitung zum Motor von Hacker steht).
Von den Drehzahlen her ist es egal was ich einstelle. Ob 1900 oder 2200.
Der Absteller kommt schneller je höher der GAIN Wert eingestellt wird.
Habe soeben vom Schweighofer das USB Update Modul bekommen und werde heute Abend einmal
das Verhalten mit der FW 1.24 testen. Mal sehen ob sich da was ändert.
Ich habe gestern ein kleines Video gemacht:
www.youtube.com/watch?v=xSNBs2ldu44
Man sieht bei den ersten beiden Starts den eingestellten Governor mit sehr niedrigen Gain-Werten.
Da funktioniert der Governor ohne Absteller, aber das Heck bricht stark aus.
Beim dritten Start habe ich den Regler mit V-Kurve eingestellt. Da hört man aber dann auch deutlich die Drehzahleinbrüche.
Je höher der Gain-Wert im GOV-Modus desto weniger schert das Heck aus. Aber dann gibts leider wieder Absteller.
Den Motorabsteller hab ich auch auf Video - aber das müsste ich rausschneiden, weil ich mich 3 Stunden lang beim Einstellen mitgefilmt habe.
LG Roland
Ja, Motorparameter sind korrekt eingestellt (so wie es in der Anleitung zum Motor von Hacker steht).
Von den Drehzahlen her ist es egal was ich einstelle. Ob 1900 oder 2200.
Der Absteller kommt schneller je höher der GAIN Wert eingestellt wird.
Habe soeben vom Schweighofer das USB Update Modul bekommen und werde heute Abend einmal
das Verhalten mit der FW 1.24 testen. Mal sehen ob sich da was ändert.
Ich habe gestern ein kleines Video gemacht:
www.youtube.com/watch?v=xSNBs2ldu44
Man sieht bei den ersten beiden Starts den eingestellten Governor mit sehr niedrigen Gain-Werten.
Da funktioniert der Governor ohne Absteller, aber das Heck bricht stark aus.
Beim dritten Start habe ich den Regler mit V-Kurve eingestellt. Da hört man aber dann auch deutlich die Drehzahleinbrüche.
Je höher der Gain-Wert im GOV-Modus desto weniger schert das Heck aus. Aber dann gibts leider wieder Absteller.
Den Motorabsteller hab ich auch auf Video - aber das müsste ich rausschneiden, weil ich mich 3 Stunden lang beim Einstellen mitgefilmt habe.
LG Roland
Last Edit:26 Juli 2013 10:53
von dive26
Letzte Änderung: 26 Juli 2013 10:53 von dive26.
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- dive26
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Ergebnis heute: Hat nichts gebracht.
Motorabsteller immer noch da und mit der "alten" 1.24 Firmware geht der Heli sogar im Stellermodus schlecht. Jetzt muss ich schauen ob ich irgendwo wieder die neue 1.27 herbekomme.
Hier das Video vom Absteller:
youtu.be/eERFmCFUGhA
Seltsam auch immer das "Zucken" wenn nach dem Hochlaufen die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Wenn das Zucken kommt, dann kommt danach 100%ig ein Motorabsteller.
Werde morgen einmal meinen 6S Motor mit dem 12S Regler im Governormodus testen. Mal sehen ob der auch abstellt (natürlich nur mit 6S Lipos).
Denn gefühlsmäßig bricht der 6S Motor mit 6S weniger von der Drehzahl ein (im Stellermodus) als der 12S Turnado mit 12S ...
Werde morgen berichten, ob Hacker diese unmögliche Combi zurückbekommt.
Motorabsteller immer noch da und mit der "alten" 1.24 Firmware geht der Heli sogar im Stellermodus schlecht. Jetzt muss ich schauen ob ich irgendwo wieder die neue 1.27 herbekomme.
Hier das Video vom Absteller:
youtu.be/eERFmCFUGhA
Seltsam auch immer das "Zucken" wenn nach dem Hochlaufen die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Wenn das Zucken kommt, dann kommt danach 100%ig ein Motorabsteller.
Werde morgen einmal meinen 6S Motor mit dem 12S Regler im Governormodus testen. Mal sehen ob der auch abstellt (natürlich nur mit 6S Lipos).
Denn gefühlsmäßig bricht der 6S Motor mit 6S weniger von der Drehzahl ein (im Stellermodus) als der 12S Turnado mit 12S ...
Werde morgen berichten, ob Hacker diese unmögliche Combi zurückbekommt.
Last Edit:26 Juli 2013 22:49
von dive26
Letzte Änderung: 26 Juli 2013 22:49 von dive26.
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- Banjoko
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Moin !
Da fragt man sich natürlich wie da der Regler im Vorfeld getestet wurde, es hieß doch immer zu Anfang alles in Ordnung !?
Wurden da nur Käsemichel-Rundflüge gemacht, mag ich kaum glauben !? :whistle:
Der Mezon schleppt dieses Problem schon `ne Weile mit sich rum - finde ich nicht sehr überzeugend und bin froh den 600er verkauft zu haben ohne den Mezon je geflogen zu haben. :evil:
Auch das Thema Autotiming kann nicht recht überzeugen.
Warum statte ich einen Regler mit AT aus, wenn der nicht gescheit funktioniert und ich auf manuelle Einstellungen gehen muss.
Für mich ist derzeit nur das Argument auf den Mezon zu setzen das starke BEC, sonst würde ich weiterhin dem Jive anhängen ( und tue es in meinem Resthelibestand immer noch, weil es nix Besseres gibt außer dem Kosmik )
Klingt alles sehr ätzend, ist aber nur die Aufforderung hier tätig zu werden - viele Heli Piloten sind damit nicht einverstanden.
Hier ist noch viel Arbeit zu tun !
Da fragt man sich natürlich wie da der Regler im Vorfeld getestet wurde, es hieß doch immer zu Anfang alles in Ordnung !?
Wurden da nur Käsemichel-Rundflüge gemacht, mag ich kaum glauben !? :whistle:
Der Mezon schleppt dieses Problem schon `ne Weile mit sich rum - finde ich nicht sehr überzeugend und bin froh den 600er verkauft zu haben ohne den Mezon je geflogen zu haben. :evil:
Auch das Thema Autotiming kann nicht recht überzeugen.
Warum statte ich einen Regler mit AT aus, wenn der nicht gescheit funktioniert und ich auf manuelle Einstellungen gehen muss.
Für mich ist derzeit nur das Argument auf den Mezon zu setzen das starke BEC, sonst würde ich weiterhin dem Jive anhängen ( und tue es in meinem Resthelibestand immer noch, weil es nix Besseres gibt außer dem Kosmik )
Klingt alles sehr ätzend, ist aber nur die Aufforderung hier tätig zu werden - viele Heli Piloten sind damit nicht einverstanden.
Hier ist noch viel Arbeit zu tun !
vG
Matthias
Matthias
von Banjoko
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- Larson180
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Hallo Roland,
ich hab mir das Video mal genauer betrachtet und hab mal ne kurze Frage: Wenn du den Regler im Govenor Mode betreibst, wartest du am Boden bis er sich eingeregelt hat? Im Video sieht es so aus als startest du schon als der Heli noch am Hochfahren der Drehzahl ist.
ich selber habe noch keinen Mezon-Regler, habe aber schon Merkwürdigkeiten beim Kontronik Regler wahrgenommen wenn ich nicht im Stand gewartet habe bis er sich auf die Drehzahl eingeregelt hatte. Der Govenor Mode funktionierte dann ganz und gar nicht.
Ich weiss nicht ob das was hilft das Problem zu lokalisieren. somit "just a hint".
Gruß
Jörg
ich hab mir das Video mal genauer betrachtet und hab mal ne kurze Frage: Wenn du den Regler im Govenor Mode betreibst, wartest du am Boden bis er sich eingeregelt hat? Im Video sieht es so aus als startest du schon als der Heli noch am Hochfahren der Drehzahl ist.
ich selber habe noch keinen Mezon-Regler, habe aber schon Merkwürdigkeiten beim Kontronik Regler wahrgenommen wenn ich nicht im Stand gewartet habe bis er sich auf die Drehzahl eingeregelt hatte. Der Govenor Mode funktionierte dann ganz und gar nicht.
Ich weiss nicht ob das was hilft das Problem zu lokalisieren. somit "just a hint".
Gruß
Jörg
Immer 5g am Knüppel!
von Larson180
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- dive26
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Danke Jörg!
Das habe ich mir auch schon so gedacht und auch am Boden mit 0 Grad Pitch hochlaufen lassen. Leider änderte das nichts am Verhalten.
Sobald Gain über 50% aufgedreht waren, kam mit Sicherheit dieser Absteller.
In den Patchnotes zur FW 1.27 steht sogar drin, dass die Reaktion beim Hochlaufen verbessert wurde.
Ich fahre jetzt wieder aufs Flugfeld und mache die selben Versuche mit dem 6S Stock Motor. Mal sehen ob der im Governor Modus "angenommen" wird. Ist zwar auch keine Endlösung, aber man muss das Problem durch try & error irgendwie eingrenzen können.
LG Roland
Das habe ich mir auch schon so gedacht und auch am Boden mit 0 Grad Pitch hochlaufen lassen. Leider änderte das nichts am Verhalten.
Sobald Gain über 50% aufgedreht waren, kam mit Sicherheit dieser Absteller.
In den Patchnotes zur FW 1.27 steht sogar drin, dass die Reaktion beim Hochlaufen verbessert wurde.
Ich fahre jetzt wieder aufs Flugfeld und mache die selben Versuche mit dem 6S Stock Motor. Mal sehen ob der im Governor Modus "angenommen" wird. Ist zwar auch keine Endlösung, aber man muss das Problem durch try & error irgendwie eingrenzen können.
LG Roland
von dive26
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