Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC
- dive26
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Meine Bemühungen, den Alien 600-V2 in eine 12S Kampfmaschine zu verwandeln waren leider umsonst. Der Master Mezon 130 Regler kam im Governor Modus nicht mit dem Hacker Turnado A50 zurecht (Motorabsteller). Im Stellermodus mit V-Gaskurve, wo die Kombination ohne Ausfälle funktionierte, sind die Drehzahleinbrüche extrem zu hören und die gesamte Flugleistung fühlbar schlechter als mit der ursprünglichen 6S Stock Ausstattung (natürlich darf man auch das Mehrgewicht von 600 Gramm nicht unterschätzen).
Ich habe nun wieder den 6S Xelaris Motor eingebaut, jedoch den Master Mezon 130A Regler drin gelassen. Siehe da - diese Kombination funktioniert auch im Governor Modus einwandfrei und man weis jetzt erst zu schätzen wieviel Durchzug der Xelaris Motor eigentlich hat.
Habe heute Vormittag bei 36 Grad Hitze 5 Akkus verflogen und es hat seit langem wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, weil wieder alles funktionierte.
Was kann man diesem ganzen Aufwand Positives abgewinnen, außer dass viel Geld verpulvert wurde?
1. Durch den Governor sind die Drehzahleinbrüche bei MaxPitch weniger
2. Extrem softer Sanftanlauf
3. Keine "Rucker" mehr beim Umschalten auf eine andere Gasvorwahl
4. Logging-Funktion im Regler
5. JETI AntiBlitz
6. Stärkeres BEC
7. Teillastfähig
Der Master Mezon kann auch im Teillastbereich betrieben werden. Daher konnte ich folgende Regleröffnungen / Kopfdrehzahlen einstellen:
40% = 1550 upm (Minimaldrehzahlung mit der harten Kopfdämpfung)
70% = 2050 upm
90% = 2250 upm
(Diese Daten habe ich heute mit der freundlichen Hilfe eines Vereinskollegen und dem optischen Drehzahlmesser von Xelaris ermittelt.)
Ich wäre ohne diese "Versuche" nie drauf gekommen, dass mir das Fliegen im untersten Drehzahlbereich so viel Spaß macht. Man lernt nie aus, auch wenn diese Lernphasen leider immer etwas kosten. Nun kann ich aber mit dieser neuen Kombination LOW und HIGH RPM mit 6S fliegen.
Ganz toll hört sich das an, wenn man mit einer hohen Drehzahl startet, etwas damit fliegt und dann mitten in einer Figur zurückschaltet. Der Überaschungseffekt bei den Zuschauern ist hoch, denn es hört sich so an als ob die Drehzahl ganz weg wäre, dabei fliegt der Alien dann flüsterleise mit 1550 upm weiter.
Den Hacker Turnado A50-10L 580kv habe ich auf den Markt geworfen. Um 120 Euro wechselt er den Besitzer (falls jemand Interesse hat). Welle wurde auf 25mm gekürzt und 4mm Goldstecker montiert.
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- dive26
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ich möchte diesen alten Thread wieder ausgraben weil mein Problem immer noch vorhanden ist.
Ich fliege nun seit ca. 4 Monaten mit der 12S Ausstattung (mittlerweile mit einem LC-700 China-Motor). Motorabsteller hatte ich bei einem Gov-Gain von 5 nicht mehr. In den hohen Drehzahlen (2300 rpm) flog sich mein Alien 600 recht passabel, obwohl noch immer in Schwänzeln am Heck bei Pitchstößen bemerkt werden kann (wenn man es weis und darauf achtet).
Durch einen Absturz vor ein paar Tagen musste ich den Heli von Grund auf neu aufbauen, selbe Elektronik. Ich wollte nur aber doch auch im Drehzahlbereich von 1700 rpm-2000 rpm bleiben. Jedoch ist das mit dem Mezon-GOV unmöglich. Trotz VStabi pro Software dreht das Heck bis zu 180 Grad bei einem Vollgas-Pitchstoss.
Ich habe auch schon ein kleineres Motorritzel probiert, keine Besserung. Mit Pitch bin ich auch schon von 13.5 auf 11 Grad runtergegangen.
Dass es am Governor liegt weis ich aber jetzt zu 100%. Denn im Stellermodus kann ich bis 1400 rpm runtergehen, ohne dass das Heck bei Vollpitch auch nur zucken würde. Jedoch ist der Stellermodus so eine Sache mit dem Drehzahleinbruch. Leider hatte ich noch nicht genügend schöne Tage um alles testen zu können. Aber welche V-Kurve würdet Ihr für den Mezon empfehlen? Ich möchte mir die Sache mit dem Hyperion Drehzahlsensor + Voltage Regulator (wegen der max. 5 Volt am Sensoreingang) und das viele VStabi-Probieren ersparen. Daher meine Frage nach einer "ordentlichen" Gaskurve.
Also:
600er Heli
12S
5KW Motor
646er Hauptrotorblätter
Eine Gaskurve von z.B. 90-85-80-85-90 hat nicht viel gebracht, bei Vollgas in die Höhe bricht die Drehzal grausam ein.
Wie soll denn so eine Gaskurve für diese Motorisierung optimal aussehen? Wäre 100-90-70-90-100 schon zu "spitz"?
LG Roland
PS: für meinen nächsten Heli, den Soxos 800 habe ich wieder den Mezon gewählt, diesmal aber die RPM-Variante welche ich im Fast Respons (Steller) Modus mit dem GOV vom Skookum SK540 betreibe. Hoffentlich funktioniert das einwandfrei.
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- Marco
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dive26 wrote: Hallo Leute,
Durch einen Absturz vor ein paar Tagen musste ich den Heli von Grund auf neu aufbauen, selbe Elektronik. Ich wollte nur aber doch auch im Drehzahlbereich von 1700 rpm-2000 rpm bleiben. Jedoch ist das mit dem Mezon-GOV unmöglich. Trotz VStabi pro Software dreht das Heck bis zu 180 Grad bei einem Vollgas-Pitchstoss.
wenn das Heck so stark pendelt glaube ich nicht dass es am Steller liegt. Soviel kann die Drehzahl/Drehmoment m.M. gar nicht einbrechen das das Drehmoment nicht ausgeglichen werden kann. leichtes pendeln ja, aber 180° ?
Für mich unvorstellbar, bei mir hing damals die schiebehülse in einer bestimmten position und ist dann "übergeschnappt"...
Hängt ggf deine Schiebehülse an einer bestimmten Position? Servo ok, wenn es die gleichen sind wie vor dem crash?
seltsam allerdings dass es im Stellerbetrieb wohl tut?
Grüße,
Marco
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- dive26
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Nur wenn der Mezon-Gov akiviert ist, dann bricht das Heck aus. Je tiefer die Drehzahlen, desto mehr ausbrechen.
Das Problem habe ich schon seit ich den Mezon verwende. Aber es nervt mich nun, dass es nur am verd.... Regler liegt.
LG Roland
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- Lupo
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Der interne govenor des 135er rpm Reglers den mein Sohn verbaut hat, funtioniert bei unserem mit der 1.27 sw einwandfrei. Läuft nicht über ein stabi governor, als Empfängeraccu ist ein 2zellen lipo mit 2, 2ah verbaut, servos ziehen zuviel Strom, ist in max 3 flügen leer. Video dazu gibts auf YouTube.
Den 130er rpm haben wir aber nicht, soll aber gut funktionieren.
Zum wegdrehen des Heckrotors mahl den revomix im stabi einstellen. So 6-10% kann das schon mal sein.
Gruß Ludger
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- dive26
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Wenn der Regler im Stellermodus alles mitmacht (auch Vollpitch/Vollgas) ohne Probleme, dann muss ja auch das Stabi korrekt eingestellt sein.
Was immer noch gilt: Wenn ich den Gov-Gain des Mezon von (derzeit) 5 auf 30 oder 40 erhöhe, dann ist das Hecksteuern fast zur Gänze weg, jedoch gibt es dann unweigerlich Motorabsteller.
Das habe ich aber noch nicht festgestellt. Bei mir funktioniert der Regler-Sanftanlauf auch im Stellermodus.der sanftanlauf vom stabi funktioniert bei mir nicht. Wenn du den sanftanlauf vom regler nimmst haste nur eine Drehzahl.
LG Roland
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