Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC
- Lupo
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Er fliegt bd3x, der hat keinen integrierten govenor.
Fast response wegen der besseren gas annahme.
Gruß Ludger
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von Lupo
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- peter_1
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Hatte heute nochmal einen Absteller mit meinem Mezon 130 auf 'nem Sab 630 mit Hacker Turnado.
Muss nun meinem Gedanken freien lauf lassen, da ich zwischen einem Heuballen und einem Weidezaun
die Blätter etwas kürzte. Habe in diesem Thread schon viel gelesen und auch geschrieben und habe einfach
die Faxen mit dem Regler. Es ist alles klasse bei Jeti , ausser diese Mezon Reihe . Ich kann das einfach nicht
verstehen , dass die 1.27 nicht upgedatet wird. Absteller kosten einfach ab und zu richtig Geld und das macht
doch den Namen von Jeti kaputt. Da wird man ja schon fast ausgelacht auf dem Platz , wenn man den Mezon hat.
Und wer steigt , wenn er das mitbekommt auf Jeti um. Ich habe nun 3 Mezon . Dummerweise legte ich sie mir zu
als ich noch etwas zarter flog und merkte den Schwachsinn nicht.
Ich mach nun noch den Test mit dem VSTABI GOV und dem Mezon RPM . Wenn das nicht geht , verhökere ich die Mezon
und es kommt nochmal ein MUI rein und ein Regler der Konkurrenz.
Hat jemand positive Erfahrung mit dem Mezon RPM und dem VSTABI GOV Regler oder gibt es weiter Absteller?
Und noch ein Aufruf an Jeti!!!!! Macht bitte etwas , dieser Regler wird euch nicht gerecht.
Muss nun meinem Gedanken freien lauf lassen, da ich zwischen einem Heuballen und einem Weidezaun
die Blätter etwas kürzte. Habe in diesem Thread schon viel gelesen und auch geschrieben und habe einfach
die Faxen mit dem Regler. Es ist alles klasse bei Jeti , ausser diese Mezon Reihe . Ich kann das einfach nicht
verstehen , dass die 1.27 nicht upgedatet wird. Absteller kosten einfach ab und zu richtig Geld und das macht
doch den Namen von Jeti kaputt. Da wird man ja schon fast ausgelacht auf dem Platz , wenn man den Mezon hat.
Und wer steigt , wenn er das mitbekommt auf Jeti um. Ich habe nun 3 Mezon . Dummerweise legte ich sie mir zu
als ich noch etwas zarter flog und merkte den Schwachsinn nicht.
Ich mach nun noch den Test mit dem VSTABI GOV und dem Mezon RPM . Wenn das nicht geht , verhökere ich die Mezon
und es kommt nochmal ein MUI rein und ein Regler der Konkurrenz.
Hat jemand positive Erfahrung mit dem Mezon RPM und dem VSTABI GOV Regler oder gibt es weiter Absteller?
Und noch ein Aufruf an Jeti!!!!! Macht bitte etwas , dieser Regler wird euch nicht gerecht.
von peter_1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber
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- dive26
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Hallo Peter,
ich habe mittlerweile jede menge NEGATIVE Erfahrungen mit dem JETI MEZON 130 gemacht und den kürzlich neu gekauften MEZON 130 RPM ohne den einmal geflogen zu sein wieder weit unter dem Preis verkauft, damit ich den los bin.
Ich habe folgende Kombinationen versucht:
a) Mezon Regler mit Mezon GOV --> mit niedrigem Gain nicht brauchbar, mit hohem Gain Motorabsteller. Nur mit extrem hohen Drehzahlen hatte ich ein einigermaßen ruhiges Heck - lag aber garantiert nicht am Heck selbst, da es im Stellermodus sogar bei 1400 rpm hielt
b) Mezon Regler mit SK540 GOV --> da man leider im SK540 die "virtuelle" V-Kurve nicht anpassen kann, funktionierte auch das nicht - der Mezon begann zu "pumpen", wenn der SK540 GOV nachregeln wollte (und ja, ich hatte schon die niedrigste Gain-Einstellung im SK GOV eingestellt).
Nun fliege ich den Mezon wieder im stinknormalem Stellermodus mit sehr flacher V-Kurve (eine steilere V-Kurve quittiert er leider mit extremen Pumpen (deswegen funktionierte es mit dem SK540 GOV auch nicht). Mit der flachen V-Kurve steht das Heck nun einwandfrei aber es gibt natürlich massive Drehzahlschwankungen.
Der MEZON wäre von der "rundherum-Ausstattung" mit dem HV-BEC und dem RPM-Sensor und LOG und Telemetrie eine super Sacher. Aber solange der Governor nicht einwandfrei läuft würde ich jedem von einem Neukauf abraten (zumindest für einen Heli). Warum JETI das nun nach einem Jahr noch immer nicht hinbekommen hat mit einem ordentlichen Update, das verstehe ich nicht. So ruinieren die sich nur deren guten Ruf.
Mit dem VStabi habe ich nicht probiert. Wäre interessant, was bei Dir dabei rauskommt.
LG Roland
ich habe mittlerweile jede menge NEGATIVE Erfahrungen mit dem JETI MEZON 130 gemacht und den kürzlich neu gekauften MEZON 130 RPM ohne den einmal geflogen zu sein wieder weit unter dem Preis verkauft, damit ich den los bin.
Ich habe folgende Kombinationen versucht:
a) Mezon Regler mit Mezon GOV --> mit niedrigem Gain nicht brauchbar, mit hohem Gain Motorabsteller. Nur mit extrem hohen Drehzahlen hatte ich ein einigermaßen ruhiges Heck - lag aber garantiert nicht am Heck selbst, da es im Stellermodus sogar bei 1400 rpm hielt
b) Mezon Regler mit SK540 GOV --> da man leider im SK540 die "virtuelle" V-Kurve nicht anpassen kann, funktionierte auch das nicht - der Mezon begann zu "pumpen", wenn der SK540 GOV nachregeln wollte (und ja, ich hatte schon die niedrigste Gain-Einstellung im SK GOV eingestellt).
Nun fliege ich den Mezon wieder im stinknormalem Stellermodus mit sehr flacher V-Kurve (eine steilere V-Kurve quittiert er leider mit extremen Pumpen (deswegen funktionierte es mit dem SK540 GOV auch nicht). Mit der flachen V-Kurve steht das Heck nun einwandfrei aber es gibt natürlich massive Drehzahlschwankungen.
Der MEZON wäre von der "rundherum-Ausstattung" mit dem HV-BEC und dem RPM-Sensor und LOG und Telemetrie eine super Sacher. Aber solange der Governor nicht einwandfrei läuft würde ich jedem von einem Neukauf abraten (zumindest für einen Heli). Warum JETI das nun nach einem Jahr noch immer nicht hinbekommen hat mit einem ordentlichen Update, das verstehe ich nicht. So ruinieren die sich nur deren guten Ruf.
Mit dem VStabi habe ich nicht probiert. Wäre interessant, was bei Dir dabei rauskommt.
LG Roland
Last Edit:20 Mai 2014 22:27
von dive26
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 22:27 von dive26.
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- Sascha Haber
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Kontronik rein - gluecklich sein...so hab ich und andere es gemacht.
Wobei der Mezon sein Arbeit in meiner Extra absolut zuverlässig verrichtet .
Aber meinen Heli gefährde ich damit nicht mehr.
Im Scaler gehts vielleicht, aber im Trainer braucht ich einfach etwas das zupacken kann.
Wobei der Mezon sein Arbeit in meiner Extra absolut zuverlässig verrichtet .
Aber meinen Heli gefährde ich damit nicht mehr.
Im Scaler gehts vielleicht, aber im Trainer braucht ich einfach etwas das zupacken kann.
von Sascha Haber
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- peter_1
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Hallo Roland,
wollte mal berichten , dass ich ( wegen Urlaub und wenig Zeit) nun erst begonnen habe mit dem Mezon 130 und dem VSTABI GOV zu testen.
Erste Versuche zeigen , dass es mir nur ein einziges mal gelang mit provozierendem Pitchen egal in welche Drehzahlen einen Absteller zu provozieren und da hatte ich das Timing ( weiß gar nicht warum ) auf 15° runtergenommen. Das war schon sehr schön mit 1400 U/min zu fliegen . Wegen wackelndem Heck bin ich aber noch nicht wirklich glücklich.
Habe aber heute rausgefunden , dass das Heck ( vermutlich wegen letzter MEZON Notlandung) schwergängig war. Wenn ich das in den Griff bekomme , werde ich mit dem Gain des VSTABI den Mezon weiter kitzeln und berichten. Wäre dankbar , wenn jemand schon Erfahrung hat und berichten könnte.
Trotzdem mal wieder die Bitte an Jeti !!! Arbeitet an der 1.27 oder legt die Karten auf den Tisch , dass nichts zu machen ist. Man kann nur jedem 3D Piloten abraten diesen Regler in der jetzigen Form in einen Heli zu bauen. Die Abschaltungen kommen nicht immer so , dass man noch AURO machen kann.
Es gibt vielleicht Motoren bei denen es funktioniert, bei meinen aber nicht. Beide sind übrigens mit 1,5mm² Wicklungen ausgestattet.
Gruß
Peter
wollte mal berichten , dass ich ( wegen Urlaub und wenig Zeit) nun erst begonnen habe mit dem Mezon 130 und dem VSTABI GOV zu testen.
Erste Versuche zeigen , dass es mir nur ein einziges mal gelang mit provozierendem Pitchen egal in welche Drehzahlen einen Absteller zu provozieren und da hatte ich das Timing ( weiß gar nicht warum ) auf 15° runtergenommen. Das war schon sehr schön mit 1400 U/min zu fliegen . Wegen wackelndem Heck bin ich aber noch nicht wirklich glücklich.
Habe aber heute rausgefunden , dass das Heck ( vermutlich wegen letzter MEZON Notlandung) schwergängig war. Wenn ich das in den Griff bekomme , werde ich mit dem Gain des VSTABI den Mezon weiter kitzeln und berichten. Wäre dankbar , wenn jemand schon Erfahrung hat und berichten könnte.
Trotzdem mal wieder die Bitte an Jeti !!! Arbeitet an der 1.27 oder legt die Karten auf den Tisch , dass nichts zu machen ist. Man kann nur jedem 3D Piloten abraten diesen Regler in der jetzigen Form in einen Heli zu bauen. Die Abschaltungen kommen nicht immer so , dass man noch AURO machen kann.
Es gibt vielleicht Motoren bei denen es funktioniert, bei meinen aber nicht. Beide sind übrigens mit 1,5mm² Wicklungen ausgestattet.
Gruß
Peter
von peter_1
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- Heli-Klaus
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- Senior Mitglied
- Mit dem Heli in der Luft.......
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Also was mir in diesem wie schreibt man Threat aufgefallen ist das eventuell der Regler nicht richtig eingestellt sein könnte.
Denn "Lupo" hat auf Seite 7 zu
Folgenden Einstellungen
Controler Settings: geschrieben !!!!!!!!!!
Const RPM
Pole
.
.
.
Int. Point Type "AUTO" !!!!!!!
DAS muss aber Im Gouvernor steh ja oben "CONSTANT RPM" !!!!! Auf ---"FIX"--- stehen !!!!!
Und dann die MilliSekunden ms mit der Jeti-Box vom Empfänger Auslesen 0% Gaskurfe und 100% Gaskurfe !!!!!
Und das muss dann im Regler In Control Settings weiter unten ohne das die Signalleitung vom Regler Verbindung hat zu Empfänger wie in der Anleitung Seite 17 beschrieben.
Eingegeben werden.
Bei mir funktionieren gerade zwei Mezon 130 mit Bec ein mal mit Heliturbine im Rumpf Video ist weiter hinten, ein 130 im TDRex mit 6s 62% Regleröffnung mit 1240 U/min und 82% RegÖff mit 1420 U/min. und ein 135 Opto mit Handgewick 516KV Motor V3 mit bis zu 196Ampere im Goblin 770.
www.youtube.com/watch?v=v9xXrjd_XFM
www.youtube.com/watch?v=JyJerDlv6dU
Denn "Lupo" hat auf Seite 7 zu
Folgenden Einstellungen
Controler Settings: geschrieben !!!!!!!!!!
Const RPM
Pole
.
.
.
Int. Point Type "AUTO" !!!!!!!
DAS muss aber Im Gouvernor steh ja oben "CONSTANT RPM" !!!!! Auf ---"FIX"--- stehen !!!!!
Und dann die MilliSekunden ms mit der Jeti-Box vom Empfänger Auslesen 0% Gaskurfe und 100% Gaskurfe !!!!!
Und das muss dann im Regler In Control Settings weiter unten ohne das die Signalleitung vom Regler Verbindung hat zu Empfänger wie in der Anleitung Seite 17 beschrieben.
Eingegeben werden.
Bei mir funktionieren gerade zwei Mezon 130 mit Bec ein mal mit Heliturbine im Rumpf Video ist weiter hinten, ein 130 im TDRex mit 6s 62% Regleröffnung mit 1240 U/min und 82% RegÖff mit 1420 U/min. und ein 135 Opto mit Handgewick 516KV Motor V3 mit bis zu 196Ampere im Goblin 770.
www.youtube.com/watch?v=v9xXrjd_XFM
www.youtube.com/watch?v=JyJerDlv6dU
Mit Neuer DS-14, Rumpfhelis von 1,55m bis 2,08m mit MeZon 130.
Goblin 770 mit MeZon 135, Turnado V3-530Kv und Hc3sX
Goblin 770 mit MeZon 135, Turnado V3-530Kv und Hc3sX
von Heli-Klaus
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