Max BEC 2D Plus EX Standby-Stromverbrauch
- andrea_parigi
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Max BEC 2D Plus EX Standby-Stromverbrauch wurde erstellt von andrea_parigi
Posted 30 Sep. 2025 20:36 #1
Hallo an alle!
Hätte eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein:
Mein Kollege hat in einem Scale-Heli einen Max BEC 2d Plus EX mit Magnetschalter und 2x 2s LiFe 2100mAh Akkus verbaut.
Laut Jeti Datenblatt sollte sich der Standby-Stromverbrauch bei 240 µA ( www.jetimodel.com/katalog/max-bec2d-plus.htm ) attestieren, um den Magnetschalter-Kreis wach zu halten.
Schon einige male ist es meinem Kollegen passiert, dass beide Akkus auch nach 3-4 Wochen Standby bei nur mehr 20% Restkapazität hatten (wurde durchs Nachladen bestätigt, ca. 1550mAh pro Akku).
Heute habe ich den Stromverbauch gemessen, und musste feststellen dass dieser
1. höher war als von Jeti angegeben (390 µA)
2. Der Strom binnen 2 Stunden von 390 auf 1170 µA gestiegen ist, ohne einzugreifen.
Bei ca. 990 µA hatte der Akku bei dem der Strom gemessen wurde 7,05V.
Würde man von einer Konstanten Leistung ausgehen, müsste der Spannungsabfall zu hoch sein um einen solchen Stromanstieg zu rechtfertigen, denke also die Leistung muss folglich auch Steigen, aber warum?
Hat jemand bereits ein solches Problem, oder Ideen an was es liegen kann bzw. Lösungsvorschläge?
Danke an alle!
Hätte eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein:
Mein Kollege hat in einem Scale-Heli einen Max BEC 2d Plus EX mit Magnetschalter und 2x 2s LiFe 2100mAh Akkus verbaut.
Laut Jeti Datenblatt sollte sich der Standby-Stromverbrauch bei 240 µA ( www.jetimodel.com/katalog/max-bec2d-plus.htm ) attestieren, um den Magnetschalter-Kreis wach zu halten.
Schon einige male ist es meinem Kollegen passiert, dass beide Akkus auch nach 3-4 Wochen Standby bei nur mehr 20% Restkapazität hatten (wurde durchs Nachladen bestätigt, ca. 1550mAh pro Akku).
Heute habe ich den Stromverbauch gemessen, und musste feststellen dass dieser
1. höher war als von Jeti angegeben (390 µA)
2. Der Strom binnen 2 Stunden von 390 auf 1170 µA gestiegen ist, ohne einzugreifen.
Bei ca. 990 µA hatte der Akku bei dem der Strom gemessen wurde 7,05V.
Würde man von einer Konstanten Leistung ausgehen, müsste der Spannungsabfall zu hoch sein um einen solchen Stromanstieg zu rechtfertigen, denke also die Leistung muss folglich auch Steigen, aber warum?
Hat jemand bereits ein solches Problem, oder Ideen an was es liegen kann bzw. Lösungsvorschläge?
Danke an alle!
von andrea_parigi
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- sunbeam
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Mein Lösungsvorschlag wäre, nie Akkus angeschlossen in einem Modell zu lassen. Das ist für mich ein No-Go! Nicht nur Sicherheitsgründe sprechen dafür, der Akkus lässt sich auch viel besser überwachen und pflegen und man umgeht die Probleme, die du schilderst.
Viele Grüße, Kai
Viele Grüße, Kai
von sunbeam
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- andrea_parigi
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Auf so einen Kommentar habe ich gewartet.. Grundsätzlich hast du ja recht, passt ja. Bei einem Scale Heli ist es aber nicht immer möglich die Akkus der Avionik aus dem Modell zu entnehmen, speziell wenn sie irgendwo in einem Unterboden unter den Cockpits verbaut sind. Deshalb die LiFePo4 Akkus, die Thermisch sowie Chemisch stabiler und robuster sind als LiPo.
Zum Thema, ich habe die Ursache wahrscheinlich gefunden, dabei könnte es sich um die Kondensatoren am Akku-Eingang handeln, die einen kleinen "Leakage" vorweisen, um sicher zu sein muss ich die aber bei Gelegenheit rauslöten.
Zum Thema, ich habe die Ursache wahrscheinlich gefunden, dabei könnte es sich um die Kondensatoren am Akku-Eingang handeln, die einen kleinen "Leakage" vorweisen, um sicher zu sein muss ich die aber bei Gelegenheit rauslöten.
von andrea_parigi
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- sunbeam
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...ja, sorry 
Wie wäre es denn mit einem mechanischen Schalter im Akkukabel? Ggf. kann man den bei einem Scale-Heli ja auch gut verstecken oder anderweitig bedienbar machen, so dass er nicht auffällt.
Gruß, Kai

Wie wäre es denn mit einem mechanischen Schalter im Akkukabel? Ggf. kann man den bei einem Scale-Heli ja auch gut verstecken oder anderweitig bedienbar machen, so dass er nicht auffällt.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- sunbeam
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...oder, falls man einem Schalter auf die Dauer mechanisch nicht traut, mit einer Steckbrücke? Auch die könnte man ggf. mit einem Scaledetail verkleiden, so dass sie nicht auffällt.
Gruß, Kai
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von sunbeam
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- sunbeam
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...oder vielleicht wäre der neue BattSwitch von YGE eine Möglichkeit, die schleichende Entladung zu verhindern - bevor du bestehenden Komponenten umlötest:
Zubehör – YGE
Gruß, Kai
Zubehör – YGE
Gruß, Kai
Last Edit:08 Okt. 2025 08:05
von sunbeam
Letzte Änderung: 08 Okt. 2025 08:05 von sunbeam.
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