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Master Mezon 90 Korrektur des Kapazitätsanzeige? 21 Mai 2014 20:05 #7

  • smartrobert
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Ich möchte mein Thema noch einmal aufnehmen, da der "Fehler" der entnommenen Kapazität ( laut DS-16/Mezon mit BEC ) sowie der nachgeladenen Kapazität (mit Schulze Next II und Pulsar3) mich immer noch beschäftigt.

Die nachgeladene Kapazität ist bei beiden Ladegeräten identisch und liegt bei ungefähr 8%.

Könnte es sein, dass diese Differenz dadurch entsteht, dass der Mezon nur die entnommene Kapazität des Motorstromes, nicht aber die entnommene Kapazität des BEC anzeigt, somit die Differenz dem BEC Stromverbrauch zu zollen wäre?

Was meinen die Experten dazu und wie könnte man dieses feststellen?

Robert

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Master Mezon 90 Korrektur des Kapazitätsanzeige? 21 Mai 2014 23:26 #8

  • Meikel
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Hi Robert,

ich vermute die Differenz ist völlig normal.
Ich besitze ein Graupner Ladegerät das mir auch die geladene Kapazität anzeigt. Wenn ich meine Akkus lade entsprechen die Werte auch nie den entnommenen, egal mit welchem Sensor ich gemessen habe (MUI oder MEZON).
Ich habe mir das immer mit den unterschiedlichen Algorithmen zur Berechnung der Kapazität erklärt. Die Sensoren können ja eigentlich nicht messen wieviel Kapazität in einen Akku geladen wurden oder aus ihm entnommen wurden. Was gemessen wird ist der Strom, also die A, die fließen und die Zeit für die dieser Strom fließt. Strom x Zeit = Kapazität (mA x h = mAh). Ändert man die Auflösung der Zeitachse, was bei unterschiedlichen Sensoren sicherlich der Fall sein wird, erhält man unterschiedliche Ergebnisse (der eine Sensor misst z.B. alle 1/10 sec, der andere z.B. alle 1/100 sec). Der Sensor mit der höheren Auflösung auf der Zeitachse sollte eigentlich den genaueren Wert liefern (also der, der alle 1/100 sec misst).

Ich glaube der aus dem BEC entnommene Strom wird sehr wohl gemessen. Du kannst es aber auch prüfen, indem Du den Motor abklemmst und eine Weile in den Servos "herumrührst". Ich denke Du wirst feststellen, daß auch dann Kapazität entnommen wird und der Mezon dies auch anzeigt.

Soweit meine Ideen.

Grüße,
Meikel.

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Master Mezon 90 Korrektur des Kapazitätsanzeige? 22 Mai 2014 10:46 #9

  • Peter Stöhr
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Ahoi,

was natürlich auch dazu kommt ist, dass man beim Laden von Akkus auch keine 100% Wirkungsgrad hat. Für 100mAh Ladung im Akku muss das Ladegerät 100+x mAh "reinschieben".

Man liest sich
Peter

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Master Mezon 90 Korrektur des Kapazitätsanzeige? 10 Jul 2015 12:35 #10

  • Gerdschi
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Hallo,

Möchte hier nochmals nachhaken. Mein mezon zeigt mir das ich 3000mAh entnommen habe, jedoch lade ich nur 1500mAh nach.
Mit 8% Abweichung kann ich leben aber mit einen Faktor 2 läuft irgendwas schief.

Bin schon soweit das ich mir nicht sicher bin ob wir Äpfel mit Äpfel vergleichen. Habe die letzten version der FW am Sender und Regler.

Hoffe ihr könnt mir helfen hier Licht rein zu bringen .

LG Gerhard

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Master Mezon 90 Korrektur des Kapazitätsanzeige? 10 Jul 2015 13:10 #11

  • smartrobert
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Nach meinen Recherchen könnte es auch am Shunt im Mezon liegen, wobei 50% schon sehr heftig sind und auf einen möglichen Fehler hinweisen.

Kannst Du mit Deinem Ladegerät auch entladen und die entnommene Kapazität aufzeichnen? Vielleicht hat ja der Akku einen Schaden? Interessant wäre auch die Bemühung eines weiteren Ladegerätes. Somit könnte man leichter feststellen ob es am Akku, am Ladegerät oder aber am Mezon liegt.

Im Falle der Mezon Telemetrie wäre es schön wenn Jeti in die Konfigurationssoftware einen vom Anwender veränderbaren Korrekturfaktor implementieren würde, damit man die Kapazitäts-Differenz zwischen Regler und Ladegerät aneinander anpassen kann. Der JLog2 bietet eine solche Möglichkeit, was ich für den Helibetrieb als sehr wertvoll empfinde.

Robert

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Master Mezon 90 Korrektur des Kapazitätsanzeige? 10 Jul 2015 14:55 #12

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Hallo Gerhard,
Ich habe zwar nur die Optoversionen des Mezon,, aber bei der Abweichung hast du ja nur die halbe Flugzeit und das
muss einem sogar ohne Strommessung auffallen. Außerdem müsstest du einen Daueralarm bei der Stromstärke haben,
da dann ebenfalls die doppelten Werte angezeigt würden. Hast du ein Log von einem Flug? Wenn ja lade es bitte hoch.

Schaltest du das Modell bei einem Akkuwechsel vorher mit einem Schalter aus oder ziehst du den Akku im eingeschalteten
Zustand einfach ab?

MFG Harald

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