Mezon 120 & HET2W27: "Stottern und Singen"
- hak
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Ahoi,
hier noch eine Frage crossgeposted von RCN. Ich habe einen brandneuen Mezon 120 Light an einen werksbalancierten Impeller von Wemotec angeschlossen (MiniFan Evo mit HET2W27 an 6S). Das sollte für einen Mezon ja eigentlich kein Problem sein.
Als Parameter habe ich 8khz PWM, 12°, keine Bremse, "fast response", 0-100% Gas in 0,5 Sekunden und 6 Pole eingestellt. Ich habe auch andere Werte ausprobiert, z.B. 15°, "normal response", und 0-100% in 1,0 Sekunden. Unabhängig von der Wertekombination gibt es einen komischen Effekt: Wenn man in den Bereich von 50-60% Gas (= zirka 30.000 RPM laut Mezon) kommt, so gibt es eine gefühlte "Schublücke", die noch dazu mit einer Klangmodulation (vielleicht 5 mal pro Sekunde) begleitet wird - durchaus ein bißchen beängstigend. Wenn man beherzt weiter Gas gibt, in den Bereich von 80% (40A) bis Vollgas (> 50A), dann verschwindet der Effekt wieder, zumindest nimmt der Schub wieder zu und die Akustik normalisiert sich etwas.
Hat jemand irgendwelche Ideen, was man noch an den Einstellungen verändern könnte? Oliver von Wemotec hat vermutet, dass es am aktiven Freilauf läge, weil er über einen ähnlichen Effekt bei YGEs berichten könne, der durch Abschalten des aktiven Freilaufs bei den YGE-Reglern verschwinden würde. Bei den Mezons kann man den aber wohl nicht abschalten?
Danke sehr,
Henrik
hier noch eine Frage crossgeposted von RCN. Ich habe einen brandneuen Mezon 120 Light an einen werksbalancierten Impeller von Wemotec angeschlossen (MiniFan Evo mit HET2W27 an 6S). Das sollte für einen Mezon ja eigentlich kein Problem sein.
Als Parameter habe ich 8khz PWM, 12°, keine Bremse, "fast response", 0-100% Gas in 0,5 Sekunden und 6 Pole eingestellt. Ich habe auch andere Werte ausprobiert, z.B. 15°, "normal response", und 0-100% in 1,0 Sekunden. Unabhängig von der Wertekombination gibt es einen komischen Effekt: Wenn man in den Bereich von 50-60% Gas (= zirka 30.000 RPM laut Mezon) kommt, so gibt es eine gefühlte "Schublücke", die noch dazu mit einer Klangmodulation (vielleicht 5 mal pro Sekunde) begleitet wird - durchaus ein bißchen beängstigend. Wenn man beherzt weiter Gas gibt, in den Bereich von 80% (40A) bis Vollgas (> 50A), dann verschwindet der Effekt wieder, zumindest nimmt der Schub wieder zu und die Akustik normalisiert sich etwas.
Hat jemand irgendwelche Ideen, was man noch an den Einstellungen verändern könnte? Oliver von Wemotec hat vermutet, dass es am aktiven Freilauf läge, weil er über einen ähnlichen Effekt bei YGEs berichten könne, der durch Abschalten des aktiven Freilaufs bei den YGE-Reglern verschwinden würde. Bei den Mezons kann man den aber wohl nicht abschalten?
Danke sehr,
Henrik
von hak
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- schiwo1
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Hi Henrik,
ich habe aehnliche Probleme mit einem Mezon 130 an einem Scorpion 3226 900KV und einem Strecker mit 1000KV wenn ich ihn an 10s betreibe bei Drehzahlen von >28.000 U/min unter Last.
Ein schrilles kreischen, oder gar Absteller, dann kurz vom Gas und dann gehts wieder.
Generell habe ich festgestellt dass die Mezons an vielpoligen high end Aussenlaeufer Motoren in hohen Drehzahlbereichen Schwierigkeiten mit der Kommutierung haben. Ich hab schon alle moeglichen Einstellungen probiert ohne Erfolg. Die Mezons werden anscheinend nur fuer 2-4 Poler, F3A und Helis getestet. Fuer hochdrehende Speeder die mit vielpol-Aussenlaeufern betrieben werden gibts da wenig Unterstuetzung.
An einem YGE laufen diese Motoren bei mir einwandfrei.
Da muss Jeti nachbessern.
Gruss Stephan
ich habe aehnliche Probleme mit einem Mezon 130 an einem Scorpion 3226 900KV und einem Strecker mit 1000KV wenn ich ihn an 10s betreibe bei Drehzahlen von >28.000 U/min unter Last.
Ein schrilles kreischen, oder gar Absteller, dann kurz vom Gas und dann gehts wieder.
Generell habe ich festgestellt dass die Mezons an vielpoligen high end Aussenlaeufer Motoren in hohen Drehzahlbereichen Schwierigkeiten mit der Kommutierung haben. Ich hab schon alle moeglichen Einstellungen probiert ohne Erfolg. Die Mezons werden anscheinend nur fuer 2-4 Poler, F3A und Helis getestet. Fuer hochdrehende Speeder die mit vielpol-Aussenlaeufern betrieben werden gibts da wenig Unterstuetzung.
An einem YGE laufen diese Motoren bei mir einwandfrei.
Da muss Jeti nachbessern.
Gruss Stephan
Last Edit:03 Feb. 2014 23:43
von schiwo1
Letzte Änderung: 03 Feb. 2014 23:43 von schiwo1.
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- hak
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Hallo Stefan,
danke für den Datenpunkt, und: Das darf ja wohl nicht wahr sein. Da verkneift man sich die YEPs und andere Produktlis vom bösen Chinesen, kauft für rund 400 Euro - so teuer wie das ganze Su-35-Flugzeug - Regler von heimischen Herstellern und die sind dann mit 70mm-Standardimpellern überfordert?!? Ich hoffe, das ist ein Irrtum :blink: und irgendjemand kommt noch mit einem magischen Firmware-Update o.ä. um die Ecke.
Cheers,
Henrik
danke für den Datenpunkt, und: Das darf ja wohl nicht wahr sein. Da verkneift man sich die YEPs und andere Produktlis vom bösen Chinesen, kauft für rund 400 Euro - so teuer wie das ganze Su-35-Flugzeug - Regler von heimischen Herstellern und die sind dann mit 70mm-Standardimpellern überfordert?!? Ich hoffe, das ist ein Irrtum :blink: und irgendjemand kommt noch mit einem magischen Firmware-Update o.ä. um die Ecke.
Cheers,
Henrik
von hak
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- AlexBonfire
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@Henrik:
Bevor man den Hersteller verurteilt sollte man erst mal die Einstellung überprüfen, oft liegt der Fehler nämlich zwischen den Ohren.
Stelle mal das Timing auf 5°. Dein Antrieb ist ein hochdrehender Innenläufer, die benötigen in der Regel ein niedriges Timing.
Rein von der Beschreibung her hört es sich aber nicht nach einem typischen Timing-Problem an.
@Stephan:
Bei dir hört es sich eindeutig an: zu hohes Timing.
Bevor man den Hersteller verurteilt sollte man erst mal die Einstellung überprüfen, oft liegt der Fehler nämlich zwischen den Ohren.
Stelle mal das Timing auf 5°. Dein Antrieb ist ein hochdrehender Innenläufer, die benötigen in der Regel ein niedriges Timing.
Rein von der Beschreibung her hört es sich aber nicht nach einem typischen Timing-Problem an.
@Stephan:
Bei dir hört es sich eindeutig an: zu hohes Timing.
Last Edit:04 Feb. 2014 09:44
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 04 Feb. 2014 09:44 von AlexBonfire.
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- PW
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Hallo,
welche Fehlermeldung wird denn im Mezon Regler angezeigt ? Kann man ja auslesen (auch mal Bedienungsanleitung dazu lesen).
Gruss
PW
welche Fehlermeldung wird denn im Mezon Regler angezeigt ? Kann man ja auslesen (auch mal Bedienungsanleitung dazu lesen).
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- Lupo
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Nach einer Beschreibung von Herrn Giese hat der regler von zuhaus ein sehr scharfes timing,
darum mal bei 0 grad timing anfangen und dann wenn der strom nicht zu hoch ist ( soviel ich weiß max 54A für den Motor )
langsam hochgehen mit dem timing bis zum max zugelassenen Strom.
Gruß Ludger
darum mal bei 0 grad timing anfangen und dann wenn der strom nicht zu hoch ist ( soviel ich weiß max 54A für den Motor )
langsam hochgehen mit dem timing bis zum max zugelassenen Strom.
Gruß Ludger
von Lupo
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