Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ?
- alfdd
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Hallo an alle,
ich bin am überlegen, in meiner Sebart SU 140 den Regler Mezon 90 ein zu setzten (Tausch gegen einen Jive 80 HV , alter Softwarestand)
Ich habe folgene Beweggründe. Die %-Zahl gibt die Wichtigkeit für mich an.
1.( 25%) Mit dem starken BEC könnte ich mir die sep. Stromversorgung (kleine Powerbox mit 2x 2s-LiPo) sparen -> Gewicht und keinen extra Akku mehr. Ist bei den Mezon-Reglern auch ein Hinweis enthalten, dass man trotzdem mir Stützakku o.ä. fliegen muss? Oder ist das endlich mal ein BEC was man eifach nutzen kann ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen? Servos sind 5 x Futaba ( 1 x BLS 155, 2 BLS 452 und 2 x BLS 451) verbaut.
2. (25%) Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein MUI bereits enthalten. Meinen derzeigen MUI möchte ich sowieso gegen einen EX tauschen. Ansage Kapa etc. Stimmt das so?
3. (50%) Derzeit habe ich die Kombi 10S-Lipo-Jive80HV-Plettenberg EVO-Melzjek 20x11E drauf. Mir kommt diese Kombi "gefühlsmässig" träge vor, wenn man kurze Gasstösse gibt. Besonders nach der Winterpause , wenn ich viel mit Hallenfliegern geflogen bin. Es ist mir schon klar, dass so ein Antrieb träger ist als ein A10-15S mit einer 8x4,3 ( für mich der beste Antrieb für die Halle ... :lol: )
Macht es überhaupt Sinn, am Regler anzusetzten, oder muss man da an der LS anpassen bzw. den Motor ganz ändern?
Würde sich der Mezon-Regler überhaupt mit dem EVO30-10 vertragen?
Leider finde ich keine technischen Daten zu dem EVO30-10. Ich habe die SU 140 vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
Vielen Dank schon mal für´s Lesen und Grüße
Alfons
ich bin am überlegen, in meiner Sebart SU 140 den Regler Mezon 90 ein zu setzten (Tausch gegen einen Jive 80 HV , alter Softwarestand)
Ich habe folgene Beweggründe. Die %-Zahl gibt die Wichtigkeit für mich an.
1.( 25%) Mit dem starken BEC könnte ich mir die sep. Stromversorgung (kleine Powerbox mit 2x 2s-LiPo) sparen -> Gewicht und keinen extra Akku mehr. Ist bei den Mezon-Reglern auch ein Hinweis enthalten, dass man trotzdem mir Stützakku o.ä. fliegen muss? Oder ist das endlich mal ein BEC was man eifach nutzen kann ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen? Servos sind 5 x Futaba ( 1 x BLS 155, 2 BLS 452 und 2 x BLS 451) verbaut.
2. (25%) Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein MUI bereits enthalten. Meinen derzeigen MUI möchte ich sowieso gegen einen EX tauschen. Ansage Kapa etc. Stimmt das so?
3. (50%) Derzeit habe ich die Kombi 10S-Lipo-Jive80HV-Plettenberg EVO-Melzjek 20x11E drauf. Mir kommt diese Kombi "gefühlsmässig" träge vor, wenn man kurze Gasstösse gibt. Besonders nach der Winterpause , wenn ich viel mit Hallenfliegern geflogen bin. Es ist mir schon klar, dass so ein Antrieb träger ist als ein A10-15S mit einer 8x4,3 ( für mich der beste Antrieb für die Halle ... :lol: )
Macht es überhaupt Sinn, am Regler anzusetzten, oder muss man da an der LS anpassen bzw. den Motor ganz ändern?
Würde sich der Mezon-Regler überhaupt mit dem EVO30-10 vertragen?
Leider finde ich keine technischen Daten zu dem EVO30-10. Ich habe die SU 140 vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
Vielen Dank schon mal für´s Lesen und Grüße
Alfons
von alfdd
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- jan donocik
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Hallo,
zu Punkt 1 volle Empfehlung, die BEC ist superstark, ersetzt alles perfekt.
zu Punkt 2 volle Empfehlung, MUI ist implementiert also braucht man keins mehr dazu.
zu Punkt 3 schwierig, der EVO ist sehr guter Motor mit hoher Laufkultur hat aber nicht den Biss, wie manche anderen die mehr Drehmoment in kurzer Zeitspanne können. Gegen Drehmoment kann man mit verschiedenen (auch guten) Reglern schwer viel machen..
Zur Verträglichkeit, Mezon ist an alle Motoren anpassbar hat die heutige vortschrittliche JKonstruktion HW/SW .
Gruß
Jan
.
zu Punkt 1 volle Empfehlung, die BEC ist superstark, ersetzt alles perfekt.
zu Punkt 2 volle Empfehlung, MUI ist implementiert also braucht man keins mehr dazu.
zu Punkt 3 schwierig, der EVO ist sehr guter Motor mit hoher Laufkultur hat aber nicht den Biss, wie manche anderen die mehr Drehmoment in kurzer Zeitspanne können. Gegen Drehmoment kann man mit verschiedenen (auch guten) Reglern schwer viel machen..
Zur Verträglichkeit, Mezon ist an alle Motoren anpassbar hat die heutige vortschrittliche JKonstruktion HW/SW .
Gruß
Jan
.
viele Grüße
von jan donocik
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- PW
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Hallo,
ein Kollege nutzt den Pletti mit dem neuen Mezon (aber Opto); geht alles tadellos.
Gruss
PW
ein Kollege nutzt den Pletti mit dem neuen Mezon (aber Opto); geht alles tadellos.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- Banjoko
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Moin Alfons !
So "sieht" man sich wieder !
Ich hoffe Du bist noch zufrieden mit meiner "Ehemaligen" - ich freue mich jedenfalls, dass sie noch lebt ?!
Seinerzeit bin ich die 140er an 12s geflogen ( hatte mich vorher mit Uwe Plettenberg unterhalten und grünes Licht bekommen )
Für mehr Punch würde ich das auch empfehlen, darfst dann nur keine Dauervollgas-Orgien veranstalten !
Wenn Du jetzt an den Jive ein JLog2 anschließt mit neuester Firmware dann bist Du schon voll telemetriefähig - Kosten mit Telemetrie- Interfacekabel 95,- €
Der Jive ist ( auch wenn noch mit altem Softwarestand ) immer noch vom Regelverhalten her, m.M. kaum zu toppen.
Allerdings ist das Mezon BEC hier um Klassen voraus, state of the art sozusagen.
Das Gewicht des Powerbox-Sensors und des SPS von Emcotec und der Versorgungslipoas könntest Du Dir damit sparen - insgesamt etwas wartungsärmer.
Ich würde mit Stand heute wahrscheinlich einen Mezon verbauen !
vG
Matthias Wever
So "sieht" man sich wieder !
Ich hoffe Du bist noch zufrieden mit meiner "Ehemaligen" - ich freue mich jedenfalls, dass sie noch lebt ?!
Seinerzeit bin ich die 140er an 12s geflogen ( hatte mich vorher mit Uwe Plettenberg unterhalten und grünes Licht bekommen )
Für mehr Punch würde ich das auch empfehlen, darfst dann nur keine Dauervollgas-Orgien veranstalten !
Wenn Du jetzt an den Jive ein JLog2 anschließt mit neuester Firmware dann bist Du schon voll telemetriefähig - Kosten mit Telemetrie- Interfacekabel 95,- €
Der Jive ist ( auch wenn noch mit altem Softwarestand ) immer noch vom Regelverhalten her, m.M. kaum zu toppen.
Allerdings ist das Mezon BEC hier um Klassen voraus, state of the art sozusagen.
Das Gewicht des Powerbox-Sensors und des SPS von Emcotec und der Versorgungslipoas könntest Du Dir damit sparen - insgesamt etwas wartungsärmer.
Ich würde mit Stand heute wahrscheinlich einen Mezon verbauen !
vG
Matthias Wever
vG
Matthias
Matthias
von Banjoko
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- AlexBonfire
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Zu Punkt 1: Auch wenn das ein Jeti-Forum ist muss ich das Jive-BEC einmal verteidigen. Im 12s-Heli habe ich damit über 8A gemessen ohne nennenswerten Spannungseinbruch. Deine 5 Futaba-Servos würde ich damit bedenkenlos ohne Stützakku verwenden, zumal diese verhältnismäßig sparsam sind was den Stromverbrauch betrifft. Ob das Mezon-BEC an die Jive-Leistung herankommt muss es erst mal noch in der Praxis beweisen.
Last Edit:09 Feb. 2013 22:50
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 09 Feb. 2013 22:50 von AlexBonfire.
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- Banjoko
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Moin !
Hast schon Recht, Alex - das Jive BEC ist schon ordentlich belastbar.
Gerd Giese hat das in einem Thread bei RCN mal gemessen, leider weiß ich nicht mehr an welcher Stelle, hätte da sonst den Link mal eingestellt.
Das Mezon-BEC ist aber dennoch deutlich überlegen, das muss ich als bekennender Jive-Fan aber auch ehrlich eingestehen.
Ein weiterer Vorteil des Mezons ist die Einstellbarkeit einer höheren BEC-Spannung !
Die BLS Serie hat Robbe mittlerweile bis 7,4V frei gegeben, was die Servos nochmal deutlich leistungsfähiger macht, beim Jive ist da leider bei 6V Schluss !
Ich würde an Alfons Stelle den 90 er Mezob einbauen und den ganzen Powerbox Krams ausbauen.
Hast schon Recht, Alex - das Jive BEC ist schon ordentlich belastbar.
Gerd Giese hat das in einem Thread bei RCN mal gemessen, leider weiß ich nicht mehr an welcher Stelle, hätte da sonst den Link mal eingestellt.
Das Mezon-BEC ist aber dennoch deutlich überlegen, das muss ich als bekennender Jive-Fan aber auch ehrlich eingestehen.
Ein weiterer Vorteil des Mezons ist die Einstellbarkeit einer höheren BEC-Spannung !
Die BLS Serie hat Robbe mittlerweile bis 7,4V frei gegeben, was die Servos nochmal deutlich leistungsfähiger macht, beim Jive ist da leider bei 6V Schluss !
Ich würde an Alfons Stelle den 90 er Mezob einbauen und den ganzen Powerbox Krams ausbauen.
vG
Matthias
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von Banjoko
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