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Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ? 10 Feb 2013 13:25 #7

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Natürlich, der Mezon hat insgesamt eine Menge Vorteile was die Ausstattung betrifft, heute würde ich ihn dem Jive vorziehen.
Nur hörte sich das so an als ob das Jive BEC nicht viel taugt:

Oder ist das endlich mal ein BEC was man eifach nutzen kann ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen?

Und das stimmt einfach nicht. Leider kenne ich noch keinen ordentlichen Vergleichstest der BEC's, aber das Jive BEC wird in puncto Leistung schwierig zu übertreffen sein. Das Powerbox-Geraffel würde ich auch bei Verwendung des Jive rauswerfen.

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Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ? 10 Feb 2013 15:25 #8

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Leider kenne ich noch keinen ordentlichen Vergleichstest der BEC's, aber das Jive BEC wird in puncto Leistung schwierig zu übertreffen sein.

Gerd Giese hat das Mezon BEC vom 120er schon mal getestet im Nachbaruniversum.
Ich habe ein Vergleichsdiagramm vom Jive gesehen was in gleicher Art bis 4,5A belastet wird, da sind die Spannungseinbrüche signifikant höher.
Das Mezon BEC ist da deutlich "steifer" und eben auch beim Strom sehr viel höher belastbar, eben ein 10/15A BEC.

Den Jive würde ich in der 3D-Kiste vom Alfons ohne Powerbox nur mit einer gescheiten Pufferschaltung betreiben, die bügelt die Spannungseinbrüche platt ! ;)
vG

Matthias

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Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ? 10 Feb 2013 19:06 #9

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Gerd Giese hat das Mezon BEC vom 120er schon mal getestet im Nachbaruniversum.

Den Test kenne ich. Nur leider vergleichbaren vom Jive. Falls du ihn findest würdest du ihn mir als PN schicken ?
Ich glaube wir kommen so langsam vom Thema ab ... :whistle:

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Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ? 10 Feb 2013 21:06 #10

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Hallo an alle,

vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

In der Jive-Anleitung steht aber deutlich -> immer Stützakku... und das will ich auch nicht einfach ignorieren.

Bin jetzt leider auf 10S gegangen, sieht wohl so aus, dass ich trotzdem an den Motor muss, wenn ich einen agileren Antrieb haben möchte.

Ich bin aber eben auf die Idee gekommen, mal die Progcard1 für den Jive an zu schließen. Ich habe wohl damals die Einstellmöglichkeit

-> Ansprechverhalten / Ermöglicht schnelle oder weiche Reaktion der Gasannahme im Stellerbetrieb.

...übersehen oder zur Sicherheit auf "weich" gelassen. Könnte das schon eine Verbesserung in der Gasannahme bedeuten, oder ist das eher eine Einstellung für den Heli-Betrieb?
Habe diese eben mal auf "schnell" geändert. Wenn es so sein sollte, fällt es in die Rubrik -> schön dass wir darüber geredet haben ...

Die 2 anderen Punkte (für mich Vorteile) sind aber auch nicht zu verachten. Kein sep. BEC-Akku mit Powerbox mehr und MUI gleich mit drin.
Da muss ich mal einen Nacht drüber schlafen.


Hallo Matthias, ja, der SU geht es gut :-)

sie wird gehegt und gepflegt... irgendwie fliegt sie auch von Jahr zu Jahr besser - in diesem Sommer müsste der Rollenkreis endlich klappen. Mit den Hallenfliegern funktioniert er schon mal ganz gut. Deine Entscheidung für die Futaba-Servos war damals top, das merkt man beim fliegen , die Teile sind einfach sauschnell und kräftig...

Ich hoffe, Deinen Helis gehts gut? Muss ja, sonst hättest Du nicht auch einen DC16 ;-)


Grüße

Alfons

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Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ? 10 Feb 2013 21:27 #11

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Hi ALfons !

Danke der Nachfrage - den Helis geht es sehr gut und sind dank JLog2 bei den Jives und neuerlich Mezon jetzt auch voll telemetriefähig.
Keine Ahnung, dass ich so lange ohne klargekommen bin, möchte ich nicht mehr missen !!!

Ich würde an Deiner Stelle das Anlaufverhalten ruhig auf soft lassen, das entlastet den Jive und führt auch nicht zu mehr Leistung.

Probier mal eine klassische F3A Latte - Fiala 21x13 E oder das Carbongegenstück von Mejzlik.
Der Xtra 30 Evo ist ein typischer F3A Motor und dreht relativ langsam, da tut ein bissl mehr Steigung gut !

Ich hatte die Sukhoi seinerzeit für`s 3d Fliegen ausgelegt und an 12s ist das Teil echt `ne Sau ! :whistle:

Berichte bitte mal, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist ! :)
vG

Matthias

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Mezon 90 an Plettenberg EVO 30-10 ? 10 Feb 2013 22:17 #12

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Hallo Matthias,

ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser Einstellmöglichkeit (Ansprechverhalten) das "Anlaufverhalten" zB von 0% auf Gasstellung oder eben das Verhalten zB von 40% auf 70% gemeint ist. Kraft ist für mich genügend da, was mir etwas fehlt ist, dass die Kraft bei einem Gasstoß nicht sofort da ist. Da ist immer irgendwie ein zäher Moment drin. Auf einem Flugtag hat sich ein anderer Pilot den Antrieb auf dem Boden auch mal angesehen/getestet. Der hat mir das bestätigt, das Gasstöße nicht direkt umgesetzt werden. Mit Gasstößen meine ich nicht von 0 auf 70% sondern man hat eben so 40% Gas und gibt jetzt einen Gasstoß.

Andere Latte hatte ich auch schon den Gedanken, aber mit einer größeren Steigung wird es vermutlich noch träger. Da kann ich mich aber auch irren, weil so eine große Latte besser greift.

Ich werde wohl doch mal den Rumpf mit auf den Platz nehmen und dann die beiden Einstellungen testen. Wenn es um den Wert 0-Gasstellung geht, macht natürlich "soft" mehr Sinn.


Klar, ich werde berichten ...

Grüße

Alfons

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