Jetiservice - TOPP!
- uwe neesen
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das problem verursachen wohl die usb ports des rechners. je kleiner die computer, je kleiner oftmals die stromleistung der usb ports. das trifft oft auch auf die laptops im akkubetrieb zu.
steckt man einen servobestückten empfänger an einen rechner mit mäßiger stromleistung am usb port an, bricht die spannung kurz ein und das update kann nicht mehr vollständig durchlaufen. das kann jeti wenig dafür.
deshalb immer ohne servos updaten!
denkbar wäre folgendes: ein v-kabel mit abgetrennter plusverbindung am usb adapter anstecken. dort dann auf einem zweig den empfänger und am andere zweig einen empfängerakku. damit bleibt die spannung stabiler.
steckt man einen servobestückten empfänger an einen rechner mit mäßiger stromleistung am usb port an, bricht die spannung kurz ein und das update kann nicht mehr vollständig durchlaufen. das kann jeti wenig dafür.
deshalb immer ohne servos updaten!
denkbar wäre folgendes: ein v-kabel mit abgetrennter plusverbindung am usb adapter anstecken. dort dann auf einem zweig den empfänger und am andere zweig einen empfängerakku. damit bleibt die spannung stabiler.
viele Grüße, Uwe
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Last Edit:02 Aug. 2019 10:41
von uwe neesen
Letzte Änderung: 02 Aug. 2019 10:41 von uwe neesen.
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- Gilles
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Ganz einfach den Flieger über die normale Stromversorgung einschalten und beim Updatekabel die Plus Leitung zum USB Port auftrennen, fertig.
von Gilles
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Genau so mache ich das seit ewigen Zeiten, noch nie ein Problem gehabt.
Gruß Volker
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von VOBO
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Hallo Gilles,
hallo Uwe,
das Update habe ich mit einem angesteckten Lichtmodul (2x Innoflyer kaskadiert), drei Servos und einem REX3 durchgeführt - und zwar tatsächlich über ein Notebook/Tablet (Microsoft Surface GO). Ich denke es wird dann so gewesen sein, wie Uwe das beschrieben hat: Kurzzeitiger Spannungseinbruch, der das ganze so zerschossen hat, dass auch das Recovery-File nicht geholfen hat.
Gilles: Der Gedanke ist so einfach wie naheliegend, dass ich da noch gar nicht drauf gekommen bin In Zukunft werde ich es auch so machen! Bei meinem Update-Kabel habe ich eine Steckverbindung in die Plus-Leitung gelötet, so dass ich sie unterbrechen kann, wenn ich das Update mittels der Bordstromversorgung durchführe.
Danke & Gruß
Kai
hallo Uwe,
das Update habe ich mit einem angesteckten Lichtmodul (2x Innoflyer kaskadiert), drei Servos und einem REX3 durchgeführt - und zwar tatsächlich über ein Notebook/Tablet (Microsoft Surface GO). Ich denke es wird dann so gewesen sein, wie Uwe das beschrieben hat: Kurzzeitiger Spannungseinbruch, der das ganze so zerschossen hat, dass auch das Recovery-File nicht geholfen hat.
Gilles: Der Gedanke ist so einfach wie naheliegend, dass ich da noch gar nicht drauf gekommen bin In Zukunft werde ich es auch so machen! Bei meinem Update-Kabel habe ich eine Steckverbindung in die Plus-Leitung gelötet, so dass ich sie unterbrechen kann, wenn ich das Update mittels der Bordstromversorgung durchführe.
Danke & Gruß
Kai
Last Edit:02 Aug. 2019 19:22
von sunbeam
Letzte Änderung: 02 Aug. 2019 19:22 von sunbeam.
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- sunbeam
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Gilles wrote: Ganz einfach den Flieger über die normale Stromversorgung einschalten und beim Updatekabel die Plus Leitung zum USB Port auftrennen, fertig.
...ich hole das nochmal hoch: So wie von Gilles beschrieben habe ich es jetzt mal probiert und war mir ziemlich sicher, dass es funktioniert - dem war aber leider nicht so:
Konfiguration: REX6 Assist, angesteckt waren neben einem Graupner-BEC-Regler 4 "normale" Graupner-Servos (Standardkonfiguration eines Graupner Hottriggers 1400) sowie ein 4S 2200er LiPo.
Beim Anschluss des Programmierkabels mit getrennter Plus-Leitung ließ sich kein Update durchführen; es erfolgte keinerlei softwareseitige Reaktion am PC, dass überhaupt etwas angesteckt worden ist. Getestet wurde an einem Laptop (Surface GO) sowie am USB-Port eines ganz normalen PCs, so dass ich die USB-seitige Stromversorgung ausschließen würde.
Die einzige Möglichkeit, in der ich ein Update aufspielen konnte, war ohne angestecktem LiPo am Regler und mit geschlossener Plus-Leitung am Programmierkabel.
Das würde bedeuten, dass ich in anderen Modellen, in denen ich vollbestückte REX12A fliege, diese für ein Update komplett kabellos machen müsste. Meiner Meinung nach ist dem dem Material nicht gerade zuträglich, so dass die "sicherere" Variante wäre, auf das Update zu verzichten - was ich aber auch nicht optimal finde.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, warum FW-Updates teilweise solche Probleme machen?
Viele Grüße
Kai
von sunbeam
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- TeeGee
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sunbeam wrote: Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, warum FW-Updates teilweise solche Probleme machen?
Du weißt aber, dass die Reihenfolge des Einschaltens von Bedeutung ist?
Erst die Software aktivieren und dann die Spannung zum Empfänger herstellen.
Der Updatevorgang erfolgt NUR in Verbindung mit gleichzeitiger Stromzufuhr.
Ich halte hier über 20 verschiedene Empänger "up-to-date", auch 12-Kanal, keine Probleme bekannt.
Gruß
Thomas
von TeeGee
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