Hallo Gerd,
Foren sind meistens "anonym", was etliche Nachteile hat; man kann sich verstecken und kann sein "wahres ich" schön verbergen
Gespräche unter "4 Augen" laufen immer anders ab, als im Netz
Es wurde bei der Umfrage nicht nach Jeti Sendern gefragt, sondern nach dem "primär benutzten Übertragungssystem". Graupner war zu 35 Mhz Zeiten hier zu Lande absolut führend; sowohl im Vereinsleben als auch bei Wettbewerben (zu meinen Zeiten flogen 95 % Graupner/JR MC-24 35 Mhz im F3A Bereich). Dann kam 2,4 Ghz auf; zuerst hatte Graupner
- ganz kurz Spektrum
- dann nach Trennung von Spektrum kam das bekannte "IFS Desaster"
Die IFS Piloten fielen reihenweise vom Himmel, es gab sogar Veranstaltungen, wo IFS verboten war, der Name IFS "verbrannte den Namen Graupner"...Folgen sind bekannt = das Traditionsunternehmen ging Pleite und das heutige Graupner mit dem alten Traditionsunternehmen rein gar nichts mehr zu tun. Dass die Koreaner den Namen Graupner "kauften" ,war klar. Dennoch hat das heutige Graupner rein nichts mehr zu tun mit dem alten Graupner, weder von der Struktur und auch nicht von den Anlagen mehr (eben nicht mehr von JR-Propo, einer der führenden Funkenherstellern in der Welt, gebaut und auch Softwareentwicklung völlig neu und die alte Softwarestruktur verschwindet langsam)
Ergo was machten die Graupner Piloten zu IFS Zeiten damals ?
- kompletter Systemwechsel (meistens Futaba)
- oder eben Modullösung von Fremdfirmen in die Graupner Sender
Da war Jeti recht führend, vereinzelt eben auch dann WEA/ACT oder Spektrum, wobei Spektrum damals für gewisse Anlagen (MX-22,24s) keine HF Module hatte bzw. besser gesagte, damals keine legalen von der Ausgangsleistung her (die US Module pusteten mit deutlichst mehr als 100 mW)
Schaue ich in meinen Verein oder auf F3A Wettbewerben. Es wurde gewechselt auf Futaba oder es wurde Jeti in den alten Graupner Sender gedrückt. So auch in vielen mir bekannten Vereinen. Nun kommen die alten Graupner Sender in die Jahre und die User müssen überlegen:
- wieder Systemwechsel
- oder eben Jeti Sender kaufen
Hier entscheidet sich die Mehrheit zum Kauf eines Jeti Senders, weil man hat Vertrauen in das System, es bietet viele tolle Features, bietet Top Verarbeitung und man hat eben viele Modelle mit Jeti RXén ausgerüstet. Also alte Graupner Funke verkaufen und Jeti Funke anschaffen.
Schaue ich in die Wettbewerbe F3A, wo wir waren, läuft es genauso ab. Die meisten fliegen Jeti, einige noch in alten Graupner Sendern (MC-24, MX-22 etc.) , etliche aber haben sich einen Jeti Sender gekauft bzw. werden sich über Winter einen Jeti Sender gönnen.
Heute abend selbiges beim Kollegen "Startstellen-Leiter an der Waku", kommt gebürtig aus meiner Nachbarstadt. Er hat früher Graupner MC-24 geflogen, sich nun aber einen Jeti Sender gekauft und heute abend bekommt er einen "Einführungskurz" von mir
Wir sind 50 Leute im Verein; es gibt aktuell 13 Jeti Sender; die anderen noch mit Jeti im alten Graupner Sender; aber wenn, wird keiner einen Systemwechsel unternehmen, sondern einen Jeti Sender kaufen. Daneben gibt es bei uns auch Hott/Spektrum, aber nur sehr wenige und wenn, dann nur in kleinen Schaumwaffeln. Einige verwenden MPX (auch in grösseren Fliegern).
Selbst Kollegen mit Futaba T18 sind bei uns umgestiegen; nicht weil Futaba schlecht ist (T18 ist eine super Anlage auch wenn sie weit über 2000 EURO kostet), sondern weil die mit der Telemetrie nicht in die Pötte kamen.
Anderes Beispiel:
in einem anderen Nachbarverein wird/wurde überwiegend ACT oder WEA in Graupner Sendern verwendet (viele Jet und Großmodellpiloten); nun aber sind viele auf Jeti umgestiegen. Grund ist nicht Unzufriedenheit mit ACT oder WEA; aber
- Graupner Sender weit über 12 Jahre alt
- ACT hat keinen eigenen Sender
- und bei WEA.. na ja... man wartet seit Jahren (und WEA Sender ist viel viel teurer als Jeti)
- und Jeti bietet ein Gesamtkonzept an (CB Box 200, 2 Wege Modus, Mezons Regler usw).
- und was immer wieder zu hören ist "Jeti bietet herausragende Verarbeitung; innovative Technik wie Hallsensoren etc.)
Dieser "Graupner ACT bzw. WEA Verein" wird kurz über lang Stück für Stück ein "Jeti Verein" werden.
By the way:
keiner dieser Jeti User hat an der Abstimmung teilgenommen
Zitat eines Kollegen bei letzten Flugtag:
"Gehe lieber fliegen; so ein Quatsch interessiert mich nicht."
Gruss
PW