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Initiative Pro Modellflug gestartet 14 Apr 2017 07:56 #853

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Hallo zusammen
zu den Schildern:
Es ist ja unbestritten das wir unsere Modelle Dauerhaft und Feuerfest kennzeichnen müssen.
Für Segelflugmodelle ist das nicht unbedingt einfach.
Bei meinen Scale Seglern kann das ja noch innerhalb einer klaren der Kabine erfolgen. Zum Beispiel einer geprägten Hundemarke aus Edelstahl auf der Sitzwanne, im Schoß der Pilotenpuppe.
Ärgerlich wir das bei meinen Wettbewerbsmodellen F3j und die am Hang eingesetzten F3f Flieger
Die haben keine Klare Haube bei all diesen Modellen werden die Rümpfe im Bereich der Haube extra nicht aus Kohlegewebe gebaut, um dort die Antennen zu verbauen und den Empfang nicht zu Stören. Dort hat weiteres Metall nichts zu Suchen.
Deshalb suche ich Schilder Max 0,3mm Stark mit z.B Lasergravur aus Edelstahl dieses würde ich im Bereich des Rumpfanschluss auf der Unterseite der Fläche anbringen.
Ich denk so ist der Sinn der Verordnung im Punkt Kennzeichnung sinnhaft erfüllt.
Alles was ich bis jetzt aus Edelstahl gefunden habe ist entweder Geprägt oder min. 1mm Stark
Bei Metallschildern mit Aufdruck glaube ich nicht an feuerfest. Hat jemand etwas mit meinen Anforderungen gefunden?
Gruß
Martin

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Initiative Pro Modellflug gestartet 14 Apr 2017 09:28 #854

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Hallo Martin,

Wie hier schon geschrieben, trage ich mich ebenfalls mit der Absicht, die betreffenden Schilder an der von Dir aufgezeigten Stelle anzubringen.
Diese hier habe ich mir bestellt:

www.shop.deutscher-modellflieger-verband...alog&t=5&c=197&p=197

mal sehen, ob es was taugt..

VG Frank
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Initiative Pro Modellflug gestartet 14 Apr 2017 09:50 #855

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Hallo Frank,

unabhängig, ob einem Verband zugehörig oder nicht ?


Gruss
PW


Ich frage mich, wo eigentlich das Gerücht herkommt, dass es verbandsabhängige Lösungen geben soll. Besonders wenn es um eine Online-Lösung geht.
Für die Übergangsfrist bis zum 1.10.2017 scheint jetzt allerdings durch unkluge und wenig kompetente Anfragen bei allen möglichen Behörden die Tür für eine einfache und einheitliche Lösung zugeschlagen zu sein.
Was hier jetzt noch erreicht werden kann und wie eine Übergangsregelung aussehen wird, muss sich zeigen.
Eine schlichte Verschiebung der Anwendung der Scheinpflicht für alle ist zumindest sehr schwierig geworden.

Gruss
Frank

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Letzte Änderung: von dd8ed. Grund: Tippfehler

Initiative Pro Modellflug gestartet 14 Apr 2017 21:09 #856

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Hallo Frank - Urbs
es muss doch noch etwas anderes geben wie die dünnen Aluschilder vom DMFV
Grund 1 die sind aus Alu
Grund 2 die Adresse ist gedruckt
Mein wunsch ist aus Edelstahl mit einer laser Gravur und max 0,3mm dick. So etwas muss es doch geben.
Gruß
Martin

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Initiative Pro Modellflug gestartet 14 Apr 2017 21:48 #857

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Hallo Frank dd8ed
ich weiß du kämpfst an der vordersten Linie für unsere Sache und hast ne Menge erreicht Danke!!
Zu der Sache mit den Kenntnisnachweisen, hast du vollkommen recht, erstmal Tee trinken und abwarten.
In den Begründungen der Vo ist ebenfalls beschrieben, dass die Form des Scheins über eine NFL veröffentlicht werden soll.
Ich habe dazu noch nichts gefunden. Demnach kann ich annehmen dass, noch nicht bekannt ist, wie der Schein überhaupt aussehen wird.
Auf der Suche nach einer Staatlich anerkannten Stelle für die gewerblichen habe ich nix gefunden.
Selbst von denen man an nimmt, dass die für die gewerblichen die Schulungen durchführen und Prüfungen abnehmen werden (Lufthansa Technik und DFS) ist noch Funkstille. Im Konzern meines Arbeitgebers will man auch innerhalb eines Drohen-Kompetenzcenters eine Schulungseinrichtung etablieren und Prüfungen abnehmen.
Da ist auch noch nichts. Da muss man einfach nur die Ruhe bewahren.

Zum Thema Verein und Verband: Ich bin in zwei Vereinen im Vorstand tätig.
Dabei ist der eine Verein ist im DAEC der andere kommt ohne Verband aus und hat 30 Mitglieder. Der Verein ohne Verband hat auch eine AE der Versicherungsschutz wird über eine große Versicherung abgewickelt, die auch das Risiko für den Modellflug abdeckt. Die Versicherung ist auch Partner für Modellflugverbände. Also geht Modellflugverein ohne Verband. Bin mal gespannt wie lange noch. Das große Europa lässt grüßen.

Gruß
Martin

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Initiative Pro Modellflug gestartet 14 Apr 2017 22:04 #858

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Hallo Frank dd8ed
ich weiß du kämpfst an der vordersten Linie für unsere Sache und hast ne Menge erreicht Danke!!
Zu der Sache mit den Kenntnisnachweisen, hast du vollkommen recht, erstmal Tee trinken und abwarten.
In den Begründungen der Vo ist ebenfalls beschrieben, dass die Form des Scheins über eine NFL veröffentlicht werden soll.
Ich habe dazu noch nichts gefunden. Demnach kann ich annehmen dass, noch nicht bekannt ist, wie der Schein überhaupt aussehen wird.
Auf der Suche nach einer Staatlich anerkannten Stelle für die gewerblichen habe ich nix gefunden.
Selbst von denen man an nimmt, dass die für die gewerblichen die Schulungen durchführen und Prüfungen abnehmen werden (Lufthansa Technik und DFS) ist noch Funkstille. Im Konzern meines Arbeitgebers will man auch innerhalb eines Drohen-Kompetenzcenters eine Schulungseinrichtung etablieren und Prüfungen abnehmen.
Da ist auch noch nichts. Da muss man einfach nur die Ruhe bewahren.

Zum Thema Verein und Verband: Ich bin in zwei Vereinen im Vorstand tätig.
Dabei ist der eine Verein ist im DAEC der andere kommt ohne Verband aus und hat 30 Mitglieder. Der Verein ohne Verband hat auch eine AE der Versicherungsschutz wird über eine große Versicherung abgewickelt, die auch das Risiko für den Modellflug abdeckt. Die Versicherung ist auch Partner für Modellflugverbände. Also geht Modellflugverein ohne Verband. Bin mal gespannt wie lange noch. Das große Europa lässt grüßen.

Gruß
Martin

Hallo,
hinsichtlich der Verfahren zum "Schein" sind sowohl im Bereich des Modellflugs als auf auf der gewerblichen Seite noch Absprachen nötig. Der Bereich Modellflug ist dabei noch relativ einfach. Da sollte das (hoffentlich) zügig gehen. Im Bereich des Modellflugs gibt es bereits sowohl für die endgültige Lösung als auch für die Übergangszeit Konzepte, die aber erst mit dem BMVI abgeglichen werden müssen und die deshalb nicht vorher breitgetreten werden..
Im nationalen Recht gibt es keine Verbandsbindung für den Modellflieger und die nationalen Konzepte zielen alle auf eine verbandsunabhängige Lösung ab. Ich kann dabei allerdings naturgemäss nur für den DAeC sprechen.

Auf EU-Basis zeichnet sich allerdings eine verbandsgebundene Lösung als eines der möglichen Szenarien ab. Ob das so kommt, ist aber noch völlig unklar. Der Tenor der EASA geht aber in diese Richtung.

Gruss
Frank

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