Hallo,
schön das es doch ein Thema ist.
Einen Zündschalter (Emcotec) habe ich natürlich dazwischen, das Ein/Aus Signal ist mit einem Opto-Koppler getrennt, kein Problem.
Den Strom für die Zündung habe ich bei Wea auf eine extra Servobank gelegt. Die CB 400 müsste ja auch verschiedene, da einstellbare
Servobänke, haben, bei der CB 200 sind auch für jedes Servo eigene Sicherungen verbaut, auch Rückstrom von DigiServos wird bei den Boxen
nicht mehr über Kondensatoren ab gepuffert.
Egal, es hat auch mit hörbar "patschenden" Zündfunken nie Probleme gegeben, auch keinerlei Reichweitenveränderung. Der
Vorteil war eben eigentlich nur einen Akku laden zu müssen, bei Wea war der 2te nur ein Packup Akku, der ist meistens immer voll im Modell verblieben.
Da die Akkus immer telemetriert waren, habe ich in einer Flugpause tanken / trinken etc. falls nötig auch den Akku ein bischen Saft gegeben.
Die Idee mit dem Generator ist super, vielleicht liest ja der ein oder andere Motorenhersteller mit... Jet Cat macht es ja vor, der läd nicht nur den Turbinen Akku ,
da kann man sogar die Empfänger Akkus mit laden.
Ich bin kein Elektroniker, aber es wäre sicherlich Interessant zu wissen, kommen von der elektr. Zündbox über den Zündstrom irgend welche Peaks zurück,
welche ein moderner Empfänger nicht abhaben kann. Ein Signalkabel steckt ja sowieso nicht dran.
Die ganze Elektrofliegerei mit 100A und mehr war bei 35Mhz fast gar nicht möglich, auch mit Wahnsinns Entstöraufwand gelang nur selten ein sauberer Flug.
Bei 2,4 GHz steckt man einfach alles zusammen und geht, sind jetzt plötzlich keine Störparameter da? Doch, nur 2,4GHz ist unbeindruckt.
Ich bin auch lieber auf der sicheren Seite und werde einen eigenen Zündakku verbauen, die Empfänger Akkus kleiner dimensionieren.
Vielleicht probiere ich es auch mal aus, dann werde ich berichten.
Gruß
Christian