Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Assist als Heimkehrhilfe bzw. Autopilot 18 Sep 2019 14:51 #1

  • M-Brasche
  • M-Brasches Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 18
Kann mir jemand helfen - was muss ich beim Assist einstellen, dass das Modell wirklich bei Sichtverlust stabil geradeaus fliegt? Vom SM Vario bekomme ich die Richtung zum Start und möchte in diese Richtung kreisen. Wenn der Kurs halbwegs stimmt möchte ich, dass das Modell - 4 Klappen 4 m Segler - diese Richtung beibehält und wieder in den Sichtbereich zurückfliegt. Bei meinen bisherigen Versuchen kurvte das Modell im Horizontal-Flugmodus immer wieder weg.
Noch besser wäre es, wenn der intelligente FailSave Modus das Modell zum Startpunkt zurückfliegen könnte. Wenn es dann wieder in Sicht ist FailSave aus und weiterfliegen. GPS Daten von Jeti MGPS und / oder auch von anderen Sensoren Z. B. SM GPS.
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assist als Heimkehrhilfe bzw. Autopilot 18 Sep 2019 23:16 #2

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3378
  • Dank erhalten: 1317
Du willst aber schon noch fliegen oder willst du nur noch zuschauen wie das von a nach b fliegt, dass wäre für mich absolut der Alptraum schlecht hin. Also das der Assist beim Wind Unterstützt eventuell noch Hold ist ja noch voll okay aber das soll dann auch meiner Meinung auch dabei bleiben. Alles andere hat für mich nichts mit Spaß Faktor zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn

Ps. Das einzige was für mich Sinn macht wenn man tolle Aufnahmen machen möchte und ein Quadkopter soll zurück kommen das macht schon mehr Sinn. Weil man dort teilweise die Flug Lage nicht so gut erkennt.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Links
Alle meine Apps
Wie man Lua installiert
Display App Video

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assist als Heimkehrhilfe bzw. Autopilot 18 Sep 2019 23:53 #3

  • M-Brasche
  • M-Brasches Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 18
Sorry Thorn, habe ich mich so unklar ausgedrückt - für mich ist "der Alptraum schlecht hin", dass ich mein Modell nicht mehr sehen kann, ist mir jetzt 2 Mal passiert, bei sehr guter Thermik - ev. im Bart etwas trübere Luft / Insektenschwarm o. ä. - habe ich nicht gemerkt, dass das Modell im Bart so schnell und weit versetzt wurde, dass ich es plötzlich nicht mehr sehen konnte. Nur für diese Notsituation suche ich eine Lösung um das Modell wieder in meinen Sichtbereich zu bekommen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Assist als Heimkehrhilfe bzw. Autopilot 19 Sep 2019 08:27 #4

  • jety
  • jetys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 71
Hallo Martin,

ich verstehe Dein Problem eigentlich nicht so richtig. Aber erst einmal zum Assist und der von Dir gewünschten „Rückkehrhilfe“. Diese Funktion steht (noch) nicht zur Verfügung, da sowohl in der Empfänger- als auch in der Sender Software keine Verknüpfung der Steuerdaten mit den GPS- Daten erfolgen kann. Dazu währe eine neue Software notwendig die vielleicht irgendwann mal von JETI entwickelt wird. Du musst also zurzeit eine andere Möglichkeit finden das „Wegfliegen“ eines Modells zu verhindern. Dazu muss man zunächst erst einmal auch anmerken das es die Verantwortung des Piloten ist ein solches Ereignis zu verhindern. Das heißt der Pilot muss dafür sorgen das die Sichtgrenze des Modells nicht erreicht wird. Dazu gehört auch das Wetter mit all seinen Einflüssen auf die Sicht zum Modell ständig zu beobachten, um immer in der Lage zu sein einen Flug rechtzeitig abzubrechen bevor die Sichtgrenze erreicht ist. Das heißt unter Umständen auch einmal auf mehr Höhe zu verzichten. Von rechtlichen Gegebenheiten einmal abgesehen.

Das gute an unserem RC- System ist das wir uns, durch entsprechende Telemetriedaten und gesetzte Warnungen, unterstützen lassen können. So könnte man z.B. die Höhen- als auch die Entfernungsdaten aus dem MGPS nutzen, um eine Warnung zu programmieren. Das gelingt in ein paar Minuten und kann Tages (Wetter) abhängig erfolgen und ist vor dem ersten Start des Tages schnell erledigt. Ich denke nach ein paar Versuchen hat man schnell die richtigen Werte gefunden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

Gruß
Leo
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn, lufti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jety.

Assist als Heimkehrhilfe bzw. Autopilot 19 Sep 2019 11:05 #5

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo,

Ich würde Martin jetzt nicht "verurteilen", nur weil er einen Fallschirm mitnehmen möchte.
Ich möchte den langjährigen Piloten, insbesondere von Seglern sehen, welcher noch nie sein Modell aus den Augen verloren hat. Da vergehen schon mal bange Sekunden und der Puls steigt rasant.
Natürlich kann man solche Situation durch überlegtes Handeln minimieren, aber nie ausschließen.
Also Martin, solche Systeme gibt es, nur eben nicht bei Jeti. Kosten auch nicht die Welt.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: M-Brasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Assist als Heimkehrhilfe bzw. Autopilot 19 Sep 2019 11:16 #6

  • M-Brasche
  • M-Brasches Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 18
Hallo Leo, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir ist die rechtliche Situation bestens bekannt - war mind. 50 Jahre menschtragend Segelflieger incl. Europameisterschaft und lebe noch. Der Mensch macht nun mal Fehler und ich möchte hier nur das Risiko für andere und mein Modell gerne reduzieren. Ich suche nur eine Einstellung, dass der Assist mein Modell möglichst lange geradeaus in den Sichtbereich zurück steuert auf einem Kurs den ich nach GPS Ansage angesteuert habe.
Die Warnungen für Höhe und Entfernung habe nach den geschilderten Flügen natürlich schon programmiert.
Das mit dem "intelligenten Fail-Safe-Modus" Heimflug wäre nur das Sahnehäubchen / Tüpfelchen auf dem i. Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Henning, jety, Bunerjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum