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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 25 Aug 2020 08:25 #205

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Hallo Guido,
Nein, ist alles kein Problem.
Ein Sat funktioniert über ppm nicht.
Ex Bus war wohl nocj nicht. So genau weiß ich es aber auch nicht mehr.
Spielt aber keine Rolle bei Dir.

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 26 Aug 2020 11:56 #206

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auf was muss ich bei der 1.09 besonders achten vs 1.12 wenn ich die im flug testen will?
habe keinen bock mir die maschine zu crashen dafür ;-)


Kurzes Resümee und etwas zum Nachdenken

Hallo Guido & Knut,
habe diesen Thread und Eure Versuche und Gedanken hier verfolgt. Vorab vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ich denke, das wird Martin helfen den Fehler im "Horizont" Modus einzugrenzen.
Seglerpiloten, welche hier einen Downgrade auf die V 1.09 machen und damit Testflüge durchführen wollen sollten aber folgendes bedenken.
Die meisten werden wohl einige Mischer und vor allem die Butterflyfunktion verwenden. Erst ab der offiziellen V 1.12 kann man Mischer, Trimmungen und Butterfly ohne Probleme benutzen!!! Bei allen Vorgängerversionen gibt es z.B. "zusätzliche Tiefenruderausschläge" bei Butterfly, welche im Landeanflug schon einen heftigen Schreck hervorrufen können (auch im Dämpfungsmode). Dazu gibt es hier im Forum aber bereits mehrere Threads.
Jochen und sein Kumpel Rainer hatten damals federführend dazu mit Martin über längere Zeit Kontakt und lösten dieses Problem. Nochmals Danke an Jochen, Rainer und natürlich Martin. Das Ergebnis war dann die V 1.11 Beta, welche auch einige andere Piloten zum Testen von Martin bekamen. Man sieht also, dass man bei einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Jeti auf relativ kurzem Weg Probleme bearbeiten und lösen kann. Offensichtlich wurde der HORIZONT Modus dabei nicht getestet, einschließlich auch von mir nicht, da ich den nicht verwende.

Ich nutze jetzt die V1.12 in 4 Seglern im Dämpfungsmode (teilweise auch Heading Hold mit geringen Werten) problemlos. Auch gestern habe ich explizit komplette Flüge im Dämpfungsmode gemacht zum Testen. Beim Gas geben ist kein Tiefenruderauschlag, also Nase nach unten, zu sehen. NICK Kanal wurde dabei auch geloggt.
Einziger Unterschied zu "niederen" Versionen ist, dass man in der V 1.12 etwas höhere Empfindlichkeitswerte einstellen kann/muss bis eine Oszillation an den Rudern auftritt.

Also, wer ein Downgrade auf die V 1.09 als Seglerpilot macht sollte unbedingt auf diese Mischerproblematik achten um keine Überraschung zu bekommen.

VG
Bernd
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 26 Aug 2020 15:01 #207

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sodala

also ganz ehrlich, die ganze arbeit für jeti zu machen habe ich jetzt auch nicht recht lust.
will sagen den stick werde ich sicher nicht auf 1.09 downgraden.

auch spielt das wetter hier gerade nicht so mit.

AAAABER

ich habe auf den REX6A die 1.09 gespielt und diesen dann wie in meinem ersten test auf dem tisch einfach mal flach beschleunigt. und siehe da, keine änderung des nick wertes auf dem display !!!

das bestärkt mich jetzt umso mehr, dass dort der hase begraben ist.
und dies habe ich soeben martin (cc uwe bei hacker) per mail mitgeteilt.

die ursache scheint für mich somit geklärt, jetzt liegt es an jeti wann da der code korrigiert wird.

im übrigen kann jeder ganz simple diesen test selber nachvollziehen, es braucht nur einen assist und ein externe stromversorgung die man in der hand halten kann, in meinem fall ein 4 zellen nimh,
dann auf dem disply den nickangle anzeigen lassen und einfach den assist flach auf dem tisch in einbaulage legen und beschleunigen.
und dann sieht man deutlich wie bei der 1.09 der wert gleich bleibt und bei der 1.12 bis gut über 10° postiv wird.

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 26 Aug 2020 15:15 #208

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Hallo Guido,
hast Du diesen Schiebetest nur im HORIZONT Modus gemacht?
Gibt es diese Änderung des Nickwertes auch im Dämpfungs- und Heading Hold Modus bei diesem Schiebetest?
VG Bernd

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 26 Aug 2020 15:27 #209

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das geht auch mit assist OFF
der assist liefert unabhängig vom mode die daten raw an die funke
und der nachweiss, dass es im horizont mode dann auswirkungen auf die servoausschläge hat ist im auto-video erbracht
im dämpfungsmode geht mein stick auch schnur geradeaus mit der 1.12

es scheint der code ist nur in den halten-modi HH/horizont im code der 1.12 irgendwie integriert um da irgendwas zu kompensieren wahrscheinlich als ersatz für die geschwindigkeitskompensation die ja ab der 1.09 raus gefallen ist lt. changelog

aber wie schon geschrieben darf die beschleunigung und daraus resultierend das eingreifen in die steuerung nur die ausschläge der ruder beeinflussen also sozusagen eine art dual-rate
und das macht auch sinn, je schneller der flieger ist umso kleiner müssen die korrekturen werden

aber keinesfalls darf IMHO der beschleunigungssensor einfluss auf den nickwinkel haben
und das scheint er bei der 1.12 definitiv zumindest im horizont mode zu machen

gruss
guido



nachtrag:
wenn ihr es wünscht, dann kann ich diesen "table-test" auch noch mal im video zeigen
für diejenigen, die es auch mal testen wollen
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 26 Aug 2020 15:42 #210

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noch ein nachtrag

warscheinlich ist es nicht mal modi bezogen ... warum:

im dämpfungsmode ist es dem code wurscht wie der nickwinkel ist, es wird eben nur gedämpft und nicht versucht die normalfluglage einzunehmen
gleiches im HH mode, auch hier kann es ja gewollt sein, dass der nickwinkel ein anderer ist als 0° normalfluglage, beipiel messer/harrier

einzig im horizont will der assist immer einen nickwinkel von idealerweise 0° => geradeausflug einnehmen
und da ist dann klar, dass wenn der nickwinkel beim beschleunigen positiv wird, der assist denkt er sei nase nach oben geneigt und korrigiert das dann mit HR tiefe

aber es gibt noch en paar kleinere geschichten
anscheinend hat der nickwinkel auch einfluss auf das vario und das auch im daämpfungsmode bze beim assist OFF
weiters wäre es schon auch cool wenn im HH der hold flieger bei betätige eines der drei ruder X/Y/Z achse sofort und automatisch auf dämpfung umschalten würde und erst wieder bei X/Y/Z knüppel mitte wieder diese heading halten würde
auch wenn HH im grunde eine dämpfung mit nulltoleranz ist IMHO

auch das habe ich martin schon mitgeteilt

grüsse
guido
Fliegergruss
GUIDO



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