Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug?
- joddino
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I never liked the idea of the gyro commanding a rate of rotation. I always believed all we needed was rate damping but most of the systems like the Cortex in Normal was doing more than just damping and was not optimum. I had asked Martin for a Damping Only mode which I flew in late 2018 in a SebArt Angel S. It seemed to work well and when V1.2 was released I installed it. This year I started flying a 62 inch AJ Acuity with V1.2 and was never happy. Last week I convinced myself it flew better with the Assist turned off. This week I flew it with an iGyro SRS with all the HH gains set to zero, so it was true Damping Only. The airplane flew great. Next I will try it with a little HH gain on roll and pitch and believe it will be even better knowing it will switch out of HH when I move those sticks. I agree we don't know what the Assist is doing in HH but I think the SRS behaves like HH should. The control surface moves proportional to the angle the airframe is displaced from its heading and only returns to neutral when it is back on heading. I also believe the Assist can be better than the SRS as it has adjustable stick authority which the SRS does not. I am anxious to see how Jeti fixes the Assist.
Regards, Jim O
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von joddino
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- robinhood
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robinhood antwortete auf Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug?
Posted 27 Nov. 2020 12:56 #14
Ich frage jetzt mal ganz naiv: Wie ist ein Hovern bei einem Jet überhaupt möglich?
Ein Propellerflugzeug hat beim senkrechten Hovern den Luftstrom der Luftschraube am Seiten- und Höhenruder und an den Querrudern zumindest in Rumpfnähe. Dadurch haben die Ruder Anströmung und können wirken. Ein Jet, der die Luft nach hinten rausbläst, und regungslos in der Gegend hängt, manövriert durch....was eigentlich? Daß es bei Henrik auf Quer und Seite schon gekreiselt funktioniert, erstaunt mich. Ich kapiere es aber noch nicht, warum.
Ein Propellerflugzeug hat beim senkrechten Hovern den Luftstrom der Luftschraube am Seiten- und Höhenruder und an den Querrudern zumindest in Rumpfnähe. Dadurch haben die Ruder Anströmung und können wirken. Ein Jet, der die Luft nach hinten rausbläst, und regungslos in der Gegend hängt, manövriert durch....was eigentlich? Daß es bei Henrik auf Quer und Seite schon gekreiselt funktioniert, erstaunt mich. Ich kapiere es aber noch nicht, warum.
Gruß
Robin
Robin
von robinhood
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IG-Modellbau antwortete auf Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug?
Posted 27 Nov. 2020 12:58 #15
Hallo robinhood,
das geschieht durch eine Schubvektoreinheit am Schubrohrende, schaue mal hier...
youtu.be/1CLNi1-Y25o
Ingmar
das geschieht durch eine Schubvektoreinheit am Schubrohrende, schaue mal hier...
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Ingmar
Last Edit:27 Nov. 2020 12:59
von IG-Modellbau
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- peter modelcity
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peter modelcity antwortete auf Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug?
Posted 27 Nov. 2020 19:52 #16
ausserdem entsteht durch den Abgasstrahl eine Strömung über die Flügel. Da wird die Luft durch den Sog mitgerissen. (Venturiprinzip), so dass die Querruder auch Wirkung zeigen.
Kann man deutlich daran erkennen, dass sich der stehende Jet um die Längsachse linksrum und rechtsrum drehen lässt. Mit dem Vektor allein ist das nicht möglich.
Kann man deutlich daran erkennen, dass sich der stehende Jet um die Längsachse linksrum und rechtsrum drehen lässt. Mit dem Vektor allein ist das nicht möglich.
LG Peter
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- hak
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Richtig, wobei viele der schönen Jets ja zwei Turbinen und damit auch zwei Vektordüsen haben. Dann geht auch Rotation um die Längsachse supereasy - eine Vektordüse rauf, eine Düse runter -> los geht's .peter modelcity wrote: Mit dem Vektor allein ist das nicht möglich.
von hak
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- peter modelcity
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peter modelcity antwortete auf Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug?
Posted 29 Nov. 2020 06:48 #18
ich wollte damit ja auch nur feststellen, dass die Annahme, es gäbe keine Strömung an den Flächen, falsch ist.
PS: bei unseren Gästen sind als 3D Jets haupsächlich - J10, Eurosport, Mephisto, Avanti X und seit neuestem auch der Havok sehr verbreitet
und die sind alle einstrahlig, und meistens mit Cortex ausgerüstet. Muss mal drauf achten ob da auch schon ein Assist zum Einsatz kommt
PS: bei unseren Gästen sind als 3D Jets haupsächlich - J10, Eurosport, Mephisto, Avanti X und seit neuestem auch der Havok sehr verbreitet
und die sind alle einstrahlig, und meistens mit Cortex ausgerüstet. Muss mal drauf achten ob da auch schon ein Assist zum Einsatz kommt
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von peter modelcity
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