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Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug? 18 Jan 2021 01:53 #25

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Jetzt gibt es auch etwas Fortschritt mit der MiG-29, Schubvektorsteuerung, 12S, 134 Ampere, 6kg AUW.
MiG-29, relatively stable

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Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug? 24 Jan 2021 00:26 #26

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Inzwischen geht es: > 1:1 bei 6kg AUW, und recht stabil - die Nase kratzt nicht sofort über die Decke :woohoo:.
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Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug? 24 Jan 2021 06:49 #27

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Hallo Henrik,
kannst Du mal kurz was zum Modell erzählen ? Wer ist der Hersteller und wie hast Du Deine MIG gepimpt ?

Danke...

Heiko

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Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug? 24 Jan 2021 10:28 #28

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Hallo Heiko,

das Modell ist die neue Freewing 2x80mm MiG-29. Sie hat leider IMHO einige konstruktive Probleme bei der Heckruderaufhängung und -ansteuerung, die aber behebbar sind. Davon abgesehen ist sie schön anzuschauen und zum Tinkern sehr geeignet. Hier der Weg, um die MiG möglichst hoversteuerfähig, leicht und effizient zu bekommen:

Steuerfähigkeit:
  • Nachrüsten der Schubvektorsteuerung, Direktbestellung aus China
  • Umrüsten des ganzen Flugzeugs auf digitale Hochvoltservos, die besonders schnell sind, insbesondere bei den Vektorservos, weil die für das Hovern notwendig sind
  • Viel Ausprobieren mit dem REX Assist, bis eine hoverfähige Konfiguration gefunden wurde
  • Als Unterstützung vom Assist viel mechanisches Tuning der MiG, sodass sie von alleine schon einigermaßen ausbalanciert ist; das betrifft insbesondere die Schublinie

Gewichtsverringerung:
  • Verlegung des Empfängers möglichst in Richtung Servos, nämlich in den Flügelmittelbereich unter dem hinteren Batteriefach
  • Ausbau von langen Kabeln, keine Führung von Servokabeln in den Bereich der vorderen Batterien
  • Ersatz der zehnadrigen Flachbandkabel zu den Flächen durch das EX-Bussystem mit SE6-Expandern
  • Ersatz der "Blue Box" von Freewing, u.a. durch Empfängerprogrammierung und das EX-Bussystem
  • Vermeiden eines separaten Gyros
  • Keine Empfängerbatterie
  • Benutzen eines Reglers mit BEC und eines ohne
  • Kein vorderes Batteriefach und dafür entsprechend keine Holzplatte und kein Gurtband

Effizienzsteigerung:
  • Wechsel von 6S auf 12S
  • Empfehlung von Oliver Wennmacher für genau auf den Zweck abgestimmte 80mm-Impeller plus leichte, aber genügend starke Motoren (Danke nochmal!)
  • Einsatz von Jeti Mezons als hochqualitative Regler, die auch teillastfest sind
  • Einbau von Schubrohren zur Überbrückung der geometrischen Expansion des Auslasskanals in den Vektordüsen, danke an Fantastic Jets, die ein interessantes Polyestermaterial dafür anbieten
  • Relativ brutales Herstellen von zusätzlichen Lufteinlässen, damit die Impeller überhaupt genug Arbeitsstoff bekommen

HTH,
Henrik

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