Jet hovern: Assist mit Heading Hold gut genug?
- hak
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Jetzt gibt es auch etwas Fortschritt mit der MiG-29, Schubvektorsteuerung, 12S, 134 Ampere, 6kg AUW.
MiG-29, relatively stable
MiG-29, relatively stable
von hak
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- hak
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Inzwischen geht es: > 1:1 bei 6kg AUW, und recht stabil - die Nase kratzt nicht sofort über die Decke :woohoo:.
von hak
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- Heiko
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Hallo Henrik,
kannst Du mal kurz was zum Modell erzählen ? Wer ist der Hersteller und wie hast Du Deine MIG gepimpt ?
Danke...
Heiko
kannst Du mal kurz was zum Modell erzählen ? Wer ist der Hersteller und wie hast Du Deine MIG gepimpt ?
Danke...
Heiko
von Heiko
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- hak
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Hallo Heiko,
das Modell ist die neue Freewing 2x80mm MiG-29. Sie hat leider IMHO einige konstruktive Probleme bei der Heckruderaufhängung und -ansteuerung, die aber behebbar sind. Davon abgesehen ist sie schön anzuschauen und zum Tinkern sehr geeignet. Hier der Weg, um die MiG möglichst hoversteuerfähig, leicht und effizient zu bekommen:
Steuerfähigkeit:
Gewichtsverringerung:
Effizienzsteigerung:
HTH,
Henrik
das Modell ist die neue Freewing 2x80mm MiG-29. Sie hat leider IMHO einige konstruktive Probleme bei der Heckruderaufhängung und -ansteuerung, die aber behebbar sind. Davon abgesehen ist sie schön anzuschauen und zum Tinkern sehr geeignet. Hier der Weg, um die MiG möglichst hoversteuerfähig, leicht und effizient zu bekommen:
Steuerfähigkeit:
- Nachrüsten der Schubvektorsteuerung, Direktbestellung aus China
- Umrüsten des ganzen Flugzeugs auf digitale Hochvoltservos, die besonders schnell sind, insbesondere bei den Vektorservos, weil die für das Hovern notwendig sind
- Viel Ausprobieren mit dem REX Assist, bis eine hoverfähige Konfiguration gefunden wurde
- Als Unterstützung vom Assist viel mechanisches Tuning der MiG, sodass sie von alleine schon einigermaßen ausbalanciert ist; das betrifft insbesondere die Schublinie
Gewichtsverringerung:
- Verlegung des Empfängers möglichst in Richtung Servos, nämlich in den Flügelmittelbereich unter dem hinteren Batteriefach
- Ausbau von langen Kabeln, keine Führung von Servokabeln in den Bereich der vorderen Batterien
- Ersatz der zehnadrigen Flachbandkabel zu den Flächen durch das EX-Bussystem mit SE6-Expandern
- Ersatz der "Blue Box" von Freewing, u.a. durch Empfängerprogrammierung und das EX-Bussystem
- Vermeiden eines separaten Gyros
- Keine Empfängerbatterie
- Benutzen eines Reglers mit BEC und eines ohne
- Kein vorderes Batteriefach und dafür entsprechend keine Holzplatte und kein Gurtband
Effizienzsteigerung:
- Wechsel von 6S auf 12S
- Empfehlung von Oliver Wennmacher für genau auf den Zweck abgestimmte 80mm-Impeller plus leichte, aber genügend starke Motoren (Danke nochmal!)
- Einsatz von Jeti Mezons als hochqualitative Regler, die auch teillastfest sind
- Einbau von Schubrohren zur Überbrückung der geometrischen Expansion des Auslasskanals in den Vektordüsen, danke an Fantastic Jets, die ein interessantes Polyestermaterial dafür anbieten
- Relativ brutales Herstellen von zusätzlichen Lufteinlässen, damit die Impeller überhaupt genug Arbeitsstoff bekommen
HTH,
Henrik
Last Edit:24 Jan. 2021 10:30
von hak
Letzte Änderung: 24 Jan. 2021 10:30 von hak.
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