Central Box 220 + Assist + Rsat2 + RCSW
- FuniCapi
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Eben nicht! Der Sender schaltet erst auf 900 MHz um wenn die 2.4 GHz Funkstrecke weg ist. Da der Assist Emfpänger aber über den Rsat900 weiter versorgt wird, passiert das nicht und der Flieger liegt im Dreck.
Die Lösung wäre im Patchkabel zwichen Assist Empfänger und Rsat900 das Plus-Kabel zu entfernen/trennen.
Gruss Lukas
Die Lösung wäre im Patchkabel zwichen Assist Empfänger und Rsat900 das Plus-Kabel zu entfernen/trennen.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- peter modelcity
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Hallo Ulibulli.uli wrote: würde ich in der Verbindung Assist auf RSat900 den Plus trennen.
Du liegst richtig und falsch zugleich.
Die + Verbindung Assist - 900 muss getrennt werden, aber aus einem anderen Grund.
Wenn die Verbindung CB Rx1 - Assist E2 flöten geht, schaltet die Box auf Rx 2 (900) um.
der Assist wird aber weiterhin über den 900 mit Strom versorgt und arbeitet normal weiter (incl Rückkanal)
Der Sender erkennt keinen Defekt und schaltet daher das 900 nicht aktiv.
Folge: der Flieger liegt im Dreck
Bei einem Rex3 anstatt 900 gibt es das Problem nicht.
Ah, Lukas war schneller
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:03 Mai 2021 08:43
von peter modelcity
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 08:43 von peter modelcity.
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- Detlef Kunkel
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Hallo Männer,
ich hab das soweit verstanden, warum Ex Bus Vorteile gegenüber PPM hat. Aber 2 Fragen bleiben mir offen:
1. was ist denn genau der Vorteil des Rex3 gegenüber dem RSat2? der RSat2 kann doch auch auf ExBus umgestellt werden!?.
2. in dem toll erklärten Video wäre die Redundanz durch den Slave-Empfänger einseitig. D.H. wenn ich mehrere Slave-Empfänger im Flieger verbaue um Kabelstrecke zu sparen, fällt bei Ausfall des Slave dessen ganze Servoseite aus. Er würde NICHT bidirektional vom Masterempfänger "gestützt" ?
Hab ich doch richtig verstanden?
Hintergrund ist, dass ich überlege eine CB220 mit Kreisel auszustatten. Habe ich richtig verstanden, dass dafür der kleinste Assist absolut reicht ( Assist 7 glaube ich)? Die Anbindung (ExBus) wäre mir dank Eurer Hilfe hier jetzt klar
ich hab das soweit verstanden, warum Ex Bus Vorteile gegenüber PPM hat. Aber 2 Fragen bleiben mir offen:
1. was ist denn genau der Vorteil des Rex3 gegenüber dem RSat2? der RSat2 kann doch auch auf ExBus umgestellt werden!?.
2. in dem toll erklärten Video wäre die Redundanz durch den Slave-Empfänger einseitig. D.H. wenn ich mehrere Slave-Empfänger im Flieger verbaue um Kabelstrecke zu sparen, fällt bei Ausfall des Slave dessen ganze Servoseite aus. Er würde NICHT bidirektional vom Masterempfänger "gestützt" ?
Hab ich doch richtig verstanden?
Hintergrund ist, dass ich überlege eine CB220 mit Kreisel auszustatten. Habe ich richtig verstanden, dass dafür der kleinste Assist absolut reicht ( Assist 7 glaube ich)? Die Anbindung (ExBus) wäre mir dank Eurer Hilfe hier jetzt klar
Last Edit:23 Juli 2021 08:57
von Detlef Kunkel
Letzte Änderung: 23 Juli 2021 08:57 von Detlef Kunkel.
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- WalterL
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Habe ich richtig verstanden, dass dafür der kleinste Assist absolut reicht ( Assist 7 glaube ich)? Die Anbindung (ExBus) wäre mir dank Eurer Hilfe hier jetzt klar
Der kleinste Rex6A hat kurze Antennen, deshalb würde ich auch den 7er vorziehen.
Gruss, Walter
von WalterL
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- sunbeam
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Hallo Detlef,
der Vorteil vom Rex3 gegenüber dem RSat ist die modernere Technik sowie die Möglichkeit weiterer Anschlüsse, beispielsweise von 2 Sensoren. Ich betreibe mit zwei Rex3 z.B. eine Powerbox und kann so noch bis zu 4 Jeti-Sensoren anschließen.
Zur zweiten Frage: Du meinst das Szenario mit einem Assist-Empfänger, an den ein Rex3 als Slave angebunden ist, wobei am Rex3 selbst auch Servos hängen? Das stimmt, bei Ausfall der zweiten Funkstrecke würden diese Servos nicht mehr funktionieren. Aber du kannst den Assist und den Satelliten untereinander mit zwei Kabeln über E1 und E2 so verbinden, dass jeweils einer als Satellit für den anderen wirkt. Dann würde auch der Assist sein Signal an den Rex3 weitergeben und die dort angeschlossenen Servos blieben funktionstüchtig. ...übrigens auch ein Argument für den Rex3 mit den Anschlüssen E1 und E2.
Gruß, Kai
der Vorteil vom Rex3 gegenüber dem RSat ist die modernere Technik sowie die Möglichkeit weiterer Anschlüsse, beispielsweise von 2 Sensoren. Ich betreibe mit zwei Rex3 z.B. eine Powerbox und kann so noch bis zu 4 Jeti-Sensoren anschließen.
Zur zweiten Frage: Du meinst das Szenario mit einem Assist-Empfänger, an den ein Rex3 als Slave angebunden ist, wobei am Rex3 selbst auch Servos hängen? Das stimmt, bei Ausfall der zweiten Funkstrecke würden diese Servos nicht mehr funktionieren. Aber du kannst den Assist und den Satelliten untereinander mit zwei Kabeln über E1 und E2 so verbinden, dass jeweils einer als Satellit für den anderen wirkt. Dann würde auch der Assist sein Signal an den Rex3 weitergeben und die dort angeschlossenen Servos blieben funktionstüchtig. ...übrigens auch ein Argument für den Rex3 mit den Anschlüssen E1 und E2.
Gruß, Kai
Last Edit:24 Juli 2021 09:20
von sunbeam
Letzte Änderung: 24 Juli 2021 09:20 von sunbeam.
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- Detlef Kunkel
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Hallo Kai,
vielen Dank, jetzt klarer. Das mit denSensoren gefällt mir weil ich gern 4 Stück einsetzen würde GPS RPM und 2 x Temp
vielen Dank, jetzt klarer. Das mit denSensoren gefällt mir weil ich gern 4 Stück einsetzen würde GPS RPM und 2 x Temp
von Detlef Kunkel
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