Hallo, liebe Jeti-Freunde!
Vielen Dank für euere Kommentare und die vielen Anregungen zu meinem schlimmsten Modellflug seit ich Modellflug betreibe, und das sind etwa 50 Jahre!
Die Vorbereitungen und Einstellarbeiten an Funke und Empfänger haben mein Kollege und ich sehr sorgfältig durchgeführt. Auch der Reichweitentest mit laufendem Benzinmotor verlief zufriedenstellend. Ich hoffe sehr, dass Jeti bei der Überprüfung des Empfängers herausfindet, was da während des Fluges passiert ist und den Fehler findet.
@ Nicolas
1. Wieso sind da 2 REX Assists im Log?
Ein REX7A UND ein REX6A.
Hast du 2 REX Assists installiert?
---> Ja, ein E-Modell habe ich mit meinem ersten Jeti-Empfänger, dem REX 6 Assist, ohne Störungen geflogen.
Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Empfänger deswegen auch in den Log-Dateien anderer Modelle erscheint.
2. Hast du das Modell eingestellt, eingeflogen OHNE aktivierten Assist, getrimmt und den Assist mit Trimmung eingelernt und anschließend die Modes erflogen? Habe selbst bisher auch nur Dämpfung eingestellt da ich Horizontal Hold nicht brauche.
---> Ein Kollege hat mir bei der Assist-Programmierung geholfen und die Funktion "Dämpfung" auf einen An-/Aus-Schalter gelegt. Der stand auf "AUS". Die Empfindlichkeit des Gyros hat er mir auf einen Drehknopf gelegt.
3. Du bist hoffentlich nicht mit aktiviertem, nicht eingestelltem Assist im Modell gleich "in die Vollen" gegangen?! Das könnte schon einige komische Dinge verursachen
---> Nein, der Assist war bei meinen beiden Flügen nicht aktiviert. Es war auch nicht nötig, denn es war ein fast windstiller, ruhiger Tag.
4. Was mir aufgefallen ist...
Anscheinend liegen beide Antennen auf der gleiche Ebene, oder werden durch Bauteile gleichermaßen abgeschattet oder beeinflussen sich gegenseitig.
---> Eine der Antennen hatte ich vertikal an einer Bügelfolie der Seitenwand mit Klebeband befestigt und das gelbe Ende freigelassen, die andere hatte ich waagerecht an einer Holzleiste angeheftet. Beide lagen im rechten Winkel zueinander.
5. Ideal wäre... Antennen Winkel 90°, zueinander ausgerichtet, Abstand spitzen 12-13cm (1 Lambda), Antennenspitzen ca. 3cm Abstand zu zu leitenden und besser 5cm+ zu stromführenden Teilen und ganz weit weg von Zündung, Regler und Akkus. Geht halt oft nicht Modellbedingt....
---> Deine Abstandsangaben habe ich, soweit es die Länge der Antennenkabel erlaubte, eingehalten. Der Kasten der elektronischen Zündung des DA 45 liegt weit entfernt von den Antennen am Motorspant.
6. Ebenso fiel ist mir folgendes auf:
Log 11:40
5g RX Neustart
Log 12:15
6g RX Neustart
8g RX Neustart
7g RX Neustart
4g RX Neustart
6g RX Neustart
13g RX Neustart war wohl die Notlandung
Als würde bei G-Belastung, starken Ruderausschlägen/Servostellkräften, die Spannung wegbleiben/einbrechen und das so heftig das der RX Neustartet... eventuell auch Wackelkontakt an einem Stecker oder Kabel etc.
---> Diese g-Belastungen sind erschreckend hoch und wohl durch die heftigen Vollgas-Kurswechsel aufgetreten. Das waren wilde, unkontrollierte Bewegungen bis kurz vor den entfernten Baumwipfeln.
Lose Steckerverbindungen haben meine Kollegen und ich nicht gefunden.
7. Aufgrund deiner Aussage würde ich mir auf alle Fälle das Gasservo ansehen bevor ich damit nochmal fliege!
Oder läßt du das Drosselservo irgendwie über den Assist steuern/Regeln oder hast einen Mischer oder Assist Hold mit/auf Drossel programmiert?
Blockiert das Servo eventuell manchmal? Ist es Defekt oder Funktioniert nur noch teilweise?
Es ist ja mit dem Motor verbunden und wahrscheinlich in der Nähe des Motors verbaut, je nachdem wie es angelenkt wird (Gestänge), ist es den heftigsten Vibrationen ausgesetzt. Kann schon Mal kaputt gehen, auch relativ schnell wenn die Resonanzfrequenz passt und muß nicht heißen, das es gar nicht mehr geht...
---> Das Gasservo (DYMOND DS 9500 Digital Servo) funktioniert. Es war direkt an den Empfänger angeschlossen. Die anderen (2 Höhe, 1 Seite 2 Quer, alle Digital Ultra Torque Hitec HS-5945MG, waren an die Akkuweiche Emcotec DPSI RV Mini 6 Magic angeschlossen.
www.hacker-motor-shop.com/akkuweiche-dps...dNr=A11036-1&p=10136
Nach der Bruchlandung durch Fehleinschätzung der Höhe, bei der das Modell an einen Knickstamm geprallt ist, stellten wir fest, dass das Seitenruderservo festgefahren war.
Das Gasservo war nur mit einer "Gas-AUS"-Funktion über einen Schalter programmiert. Den hatte ich aber bei dem Flug nicht betätigt. Ob der Empfänger den Schaltzustand fehlerhaft umkehren kann? Das würde das Dauer-Vollgas erklären. Ich habe die Schalterstellung in der Aufregung nicht verändert, es wäre ein Versuch wert gewesen.
Das Gasservo war nicht besonders vibrationsgeschützt eingebaut, nur mit den üblichen Gummitüllen.
8.Laut gedacht...
Wie ist die Verkabelung im Modell gelöst? ---> verdrillte Servokabel
Wie weit bricht die Spannung ein wenn du alle Servos schnell bewegst? ---> Das habe ich bei den ersten beiden Flügen nicht beobachtet.
Gibt es da eventuell schon einen Spannungs Alarm? ---> Nein, gab es nicht.
9. Welche Servos (genauer Typ wäre interessant) sind verbaut und wieviel Reserven hat die Stromversorgung? ---> Siehe Antwort zu 7. Stromversorgung durch 2 x SLS XTRON 2S1P 7,4 V 20C/40C, 19,98 WH, 220 mAh SLSXT22002120, beide vor den Flügen voll geladen.
10. Hängen die dicken Servos (davon gehe ich bei den Daten Kunstflugmaschine, Verbrenner aus) direkt am REX?
---> Siehe Antwort zu 7.
11. Ist der REX etc. (CB, DPSI, PB) vom Rumpf entkoppelt verbaut so wie es auch bei den Boxen zum Teil vorgeschrieben wird?
---> Der ist relativ fest auf Boden-Rumpfholmen befestigt, das hat aber 15 Jahre lang so funktioniert.
12. Hast du einen oder mehrere Elkos als Puffer am RX, falls die Servos direkt angeschlossen sind?
---> Nein, weil nicht direkt angeschlossen. Stromschwankungen gleicht die Akkuweiche aus.
13. Wie werden die Komponenten versorgt?
---> Siehe Antwort zu 9.
14. Stecker gesichert?
---> Die wichtigsten bei Zündung und elektronischem An-Aus-Schalter ja. Nicht beim Empfänger und nicht bei der Akkuweiche. Stecker sitzen fest.
15. Verwendest du einen Killswitch? Wenn ja einen mit optischer/galvanischer Trennung?
---> Nein, ich kenne so ein Teil nicht.
16. PS die DS-12 hat 2 Antennen, eine vorn, eine Rechts am Display.
---> Also ist das nur Fliegerlatein, dass die DS 12 im rechten Abstrahlbereich Probleme hat?
@ peter modelcity
17. Das verstehe ich nicht so recht.
war das alles im gleichen Flug?
Hattest du die Steuerverluste dann in den Zwangs-Vollgasphasen?
---> Ja, alles beim zweiten Flug mit dem REX 7 A-Empfänger. Beim ersten Flug bin ich eine Kuban 8 geflogen, als ich einen Motorabsteller hatte, obwohl ich am Boden genügend Standgas eingestellt hatte. Die Steuerverluste mit Empfänger-Neustarts traten während des Zwangs-Vollgasfluges auf. Zum Glück bekam ich vor den endgültigen Abstürzen wieder Funkkontakt und konnte das Modell aus den Schieflagen heraussteuern.
@PW
18. Wieso sind da 2 Assist ?
---> Weil ich auch den REX 6 Assist in einem Depron-Modell geflogen habe.
19. Mehrere Zeit mit Vollgas fliegen ? Heisst ja, dass der Rest der Funke funktionierte; also eine Funkunterbrechnung.
---> Ja, daher konnte ich auch im kontrollierten Gleitflug landen.
20. 1. RX komplett auf Werkseinstellung
2. und zu Beginn nichts einstellen bzgl. Assist; also fliegen wie mit einem normalen RX
3. Dazu die Antennen im Rumpf verlegen
---> zu 1: Empfänger ist zur Überprüfung eingeschickt, zu 2: Würde ich so bei einem zweiten Einsatz eines REX Assist machen. Zu 3: Die waren im Rumpf verlegt.
21. Ferner würde mal das Gasservos und die Stromversorgung kontrollieren; hast Du einen Benzinmotor eingebaut ? Wenn ja bitte unbedingt die Zündung, den Sitz des Kerzensteckers usw. überprüfen.
RX Neustarts werden meisten verursacht durch
- elektronische nicht mehr sauber arbeitende Zündung
- Einbruch der RX Spannung
---> Das Gasservo werde ich auf jeden Fall austauschen und besser vor Vibrationen schützen. Der DA 45 macht schon ordentliche Vibrationen. Guter Tipp mit dem Sitz des Kerzensteckers! Der ist im Laufe der Jahre etwas wackelig geworden.
Herzliche Grüße
Harald