Der intelligente Combiswich
- Jeti-fan
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Combiswich bei unseren Sendern sind üblicherweise Mischer von Quer auf Seite oder Seite auf Quer. Normalerweise wird gleichsinnig gemischt.
Verwendet man die Drehlage des Modells um die Längsachse als Telemetriegeber für diesen Mischer und Seitenruder als Slave, erhält man gleich- und gegensinnige Zumischung von Seitenruder.
Piloten, die mit Combiswich gerne fliegen, können mit diesem intelligenten Combiswich folgendes erreichen:
Kurve nur mit Querruder einleiten, mit beginnender Schräglage wird durch diesen Mischer gleichsinnig Seitenruder zugesteuert. Das Heck des Modells hebt sich daduch an. Im nun folgenden Kreisflug muss das Modell mit Gegenquerruder und Höhenruder gestützt werden. Da die Schräglage in etwa gleich bleibt, verändert sich der Seitenruderausschlag durch diesen Mischer nicht. Querruder und Seitenruder sind nun gegensinnig angesteuert.
Einrichten des Telemetriegebers Roll:
Roll 0°, das Modell ist horizontal
Roll -30°, das Modell ist zur Längsachse um 30° nach links geneigt.
Wer auf Combiswich schwört, für den ist dieser Combiswich eine hilfreiche Unterstützung.
Verwendet man die Drehlage des Modells um die Längsachse als Telemetriegeber für diesen Mischer und Seitenruder als Slave, erhält man gleich- und gegensinnige Zumischung von Seitenruder.
Piloten, die mit Combiswich gerne fliegen, können mit diesem intelligenten Combiswich folgendes erreichen:
Kurve nur mit Querruder einleiten, mit beginnender Schräglage wird durch diesen Mischer gleichsinnig Seitenruder zugesteuert. Das Heck des Modells hebt sich daduch an. Im nun folgenden Kreisflug muss das Modell mit Gegenquerruder und Höhenruder gestützt werden. Da die Schräglage in etwa gleich bleibt, verändert sich der Seitenruderausschlag durch diesen Mischer nicht. Querruder und Seitenruder sind nun gegensinnig angesteuert.
Einrichten des Telemetriegebers Roll:
Roll 0°, das Modell ist horizontal
Roll -30°, das Modell ist zur Längsachse um 30° nach links geneigt.
Wer auf Combiswich schwört, für den ist dieser Combiswich eine hilfreiche Unterstützung.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:21 Sep. 2024 08:20
von Jeti-fan
Letzte Änderung: 21 Sep. 2024 08:20 von Jeti-fan.
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- patrfran1974
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Hallo zusammen,
ich frage mich generell was mit den Telemetriegebern passiert, wenn der Rückkanal ausfällt…
Ich bin da vorsichtig…
LG
ich frage mich generell was mit den Telemetriegebern passiert, wenn der Rückkanal ausfällt…
Ich bin da vorsichtig…
LG
von patrfran1974
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- Jeti-fan
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kannst du unten links bei Standard einstellem:
0 heißt Geberwert ist Null bei Ausfall. Also nichts schlimmes.
0 heißt Geberwert ist Null bei Ausfall. Also nichts schlimmes.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:21 Sep. 2024 08:37
von Jeti-fan
Letzte Änderung: 21 Sep. 2024 08:37 von Jeti-fan.
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- nichtgedacht
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Roll 0°, das Modell ist horizontal
Roll -30°, das Modell ist zur Längsachse um 30° nach links geneigt.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Statt Dich weiter an Deinem Thema "Kreisflugunterstützung" hier und auf RCN zu beteiligen, fängst Du wieder von vorne an.
Gruß Dieter
von nichtgedacht
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- IG-Modellbau
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Hallo Dieter,
was ist an dem Telemetriewert-Roll nicht zu verstehen?
Der gibt doch die momentane Lage im Raum um die Rollachse (Längsachse) an, oder nicht?
Ingmar
was ist an dem Telemetriewert-Roll nicht zu verstehen?
Der gibt doch die momentane Lage im Raum um die Rollachse (Längsachse) an, oder nicht?
Ingmar
von IG-Modellbau
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- nichtgedacht
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Hallo Dieter,
was ist an dem Telemetriewert-Roll nicht zu verstehen?
Der gibt doch die momentane Lage im Raum um die Rollachse (Längsachse) an, oder nicht?
Ingmar
Nein, das gilt nur, wenn nur das Schwerefeld auf den Sensor wirkt. Beim Kurven addieren sich vektoriell horizontale Beschleunigungen.
Der 3-Richtungen-Beschleunigungssensor kann, wie ein Pilot in der Wolke mit seinem Körper, nicht den Geradeausflug vom stationären Kurven unterscheiden.
Gruß Dieter
von nichtgedacht
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