Kombinationen RC Auslegung
- Eichmyve
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die Ausgangslage ist folgende für ein Steuerungskonzept:
- Elektrosegler 4.5m
- Regler YGE 95LVT
- 8 Servos S3150 in der Fläche
- 2 Servos S3150 im Rumpf
- 1 Servo max 6V EZFW
Variante 1: Rex12 über EXBUS auf REX3 und zurück über EXBUS
BEC Speisung und Pufferakku
Variante 2: Powerbox Pioneer mit 2x REX3
BEC Speisung und PufferAkku
Variante 3: Jeti CB220 mit 2x REX3
BEC Speisung und Pufferakku
Maximaler Spannungsbedarf währe 8A schätze ich. Welche Variante währe zu bevorzugen?
Plus X F5J Strong
Pace V4
RTG Rotmilan CFK
Epsilon 3.5
Multiplex Funwing
E-RES
Pike Paradigm
Aerotec Takeo
Schloiderdings
Jeti DC-24 & DS12
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- Nicolas
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Eichmyve wrote: ...
- 8 Servos S3150 in der Fläche
- 2 Servos S3150 im Rumpf
- 1 Servo max 6V EZFW...
...Maximaler Spannungsbedarf währe 8A schätze ich. Welche Variante währe zu bevorzugen?
Hallo!
Also komplett LV Setup.
Zum S3150:
"Obwohl für den 4 Zellen-Betrieb ausgelegt, kann das Servo im BEC-Betrieb oder mit Konverter und Akkuweichen mit bis zu 6 Volt angesteuert werden."
Das wäre jetzt eher "mein" Bedenken.
Was wolltest du als zweite Stromversorgung bzw. als Stützakku einsetzen?
Weder der RX, die CB noch die PB haben eine geregelte Ausgangsspannung. Nicht das die Servos "abrauchen" wenn du mit vollem Stützakku einschaltest.
Ein NIMH (denke ein 4er 6,2V geladen) kann bei vielen Servos leicht einbrechen.
Ein LiFe hat frisch geladen auch mehr als 6V (bis zu 6,6V meinte ich kurzzeitig).
Bei so vielen Servos würde ich die "Last" vom RX nehmen entweder durch eine Box oder über die Verkabelung (z.B. die Flächenservos nicht über den RX mit Strom versorgen).
Edit:
Glaube das Thema ist wieder sehr subjektiv der Eine mag den Gedanken von zusätzlicher Elektronik nicht und löst das über die Verkabelung und Shotkey-Dioden und hat damit Jahrelang gute Erfahrungen gesammelt. Der Andere zieht eine gekaufte "Fertiglösung" vor, anstelle einer "Bastellösung".
Letzten Endes funktioniert beides...
Du musst, mit deiner Lösung ein "gutes Gefühl" haben. Das ist wohl das wichtigste.
Nicolas
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- FuniCapi
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Ich bin ein Freund der Einfachheit. Bis 10 kg Abfluggewicht fliege ich mit einem Empfänger und einem Akku. Es gibt sogar Kollegen die das bis auf 20 kg ausdehen.
Gruss Lukas
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- Eichmyve
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Als Stützakku sollte ein NimH zum Einsatz kommen. Ich werde wohl eine Powerpox Mercury SRS einsetzen müssen bei so vielen LV Servos.
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- heli-müller
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Es Wäre doch möglich das Hier (zwei davon) zu benutzen und einen kleinen Empfänger. Bei einem Segler ziehen die Flächenservos (bei sauberer Anlenkung) ja nicht viel Strom. Dazu würde dann ein REX7 ausreichen.
Oder willst du mit Kreisel fliegen? Oder wie kommst du auf die Mercury?
Gruß Dennis
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- Nicolas
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Eichmyve wrote: Es handelt sich um einen Ventus cx mit einem Abfluggewicht um die 6kg.
Als Stützakku sollte ein NimH zum Einsatz kommen. Ich werde wohl eine Powerpox Mercury SRS einsetzen müssen bei so vielen LV Servos.
Schönes Model! Hatten nen Ventus von Mibo/Graupner und nen kleineren von Thermoflügel. Dazu noch den 4,5m Discus 2c von topmodel-cz.
Wenn du die Mercury nimmst, solltest du einen 2s Lipo/Li-ion verwenden anstelle des NIMH, da die Mercury von beiden Eingängen (unabhängig von der Spannung also BEC und Akku) gleich viel Strom zieht.
Nicolas
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