Kombinationen RC Auslegung
- Eichmyve
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die Mercury liegt untätig in einer Box herum .
Beim REX 7 besteht dann das Problem das ich keinen EXBUS mehr zur Verfügung habe für den Anschluss eines Sparrow.
Ich tendiere aber zu einer CB220 mit BEC am einen Eingang 01 und einem Jeti Power Ion RB 2600 mit Castle BEC CC am Eingang 02. Alles liegt noch herum. Die Spannung auf dem BEC CC vom ION würde ich 0.2V tiefer ansetzen als das BEC.
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- Eichmyve
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Nicolas wrote:
Eichmyve wrote: Es handelt sich um einen Ventus cx mit einem Abfluggewicht um die 6kg.
Als Stützakku sollte ein NimH zum Einsatz kommen. Ich werde wohl eine Powerpox Mercury SRS einsetzen müssen bei so vielen LV Servos.
Schönes Model! Hatten nen Ventus von Mibo/Graupner und nen kleineren von Thermoflügel. Dazu noch den 4,5m Discus 2c von topmodel-cz.
Wenn du die Mercury nimmst, solltest du einen 2s Lipo/Li-ion verwenden anstelle des NIMH, da die Mercury von beiden Eingängen (unabhängig von der Spannung also BEC und Akku) gleich viel Strom zieht.
Das habe ich dank deinem Hinweis auch erkannt. Darum müsste man Richtigerweise wahrscheinlich die Pioneer einsetzen. Dort wird Analog der CB220 der Eingang mit dem höheren Spannungslevel verwendet. Mit 2 REX 3 würden auch genügend EXBUS Schnittstellen zur Verfügung stehen. Einer würde dann durch die Pioneer benützt und der andere Empfänger könnte die Sparrow Daten senden.
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ich fliege in meiner Alpina 4001 (4 Klappen, zusätzlich Störklappen, alles LV, Hacker Getriebemotor an 6s mit YGE 90, SM-GPS, Fluggewicht ca. 5,5 kg) mit einem REX10 mit angehängtem RSat als Backup und einem 4-zelligen Eneloop als Backupakku seit Jahren völlig problemlos. Bordspannung eingestellt auf 5,5 Volt. Den Eneloop fasse ich einmal im Jahr an. Zum Saisonbeginn wird er durchs Pflegeprogramm des Ladegerätes gescheucht.
Der RSat ist nur drin, da er hier rumlag. Vorher bin ich dasselbe Setup nur mit einem R9 geflogen. Wechsel auf REX10 wegen der GPS-Fliegerei.
KISS.....eine Powerbox oder eine CB-Box finde ich auch für alles unter 10kg und mit einigermassen normalem Geschwindigkeitsprofil „overdressed“. Im Jet oder einem sonstigen Highspeedmodell macht sie mit Sicherheit Sinn.
LG,
Volker
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Eichmyve wrote: Beim REX 7 besteht dann das Problem das ich keinen EXBUS mehr zur Verfügung habe für den Anschluss eines Sparrow.
Also ich habe bei meinem Vorschlag 6 Servostecker gezählt, bleibt also der 7/E2 und Ext frei.
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- Eichmyve
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heli-müller wrote:
Eichmyve wrote: Beim REX 7 besteht dann das Problem das ich keinen EXBUS mehr zur Verfügung habe für den Anschluss eines Sparrow.
Ich habe 8 Servos in den Flächen und 3 im Rumpf. Dazu kommt der Reglerkanal.
Also ich habe bei meinem Vorschlag 6 Servostecker gezählt, bleibt also der 7/E2 und Ext frei.
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cpt_volker wrote: Moin zusammen,
ich fliege in meiner Alpina 4001 (4 Klappen, zusätzlich Störklappen, alles LV, Hacker Getriebemotor an 6s mit YGE 90, SM-GPS, Fluggewicht ca. 5,5 kg) mit einem REX10 mit angehängtem RSat als Backup und einem 4-zelligen Eneloop als Backupakku seit Jahren völlig problemlos. Bordspannung eingestellt auf 5,5 Volt. Den Eneloop fasse ich einmal im Jahr an. Zum Saisonbeginn wird er durchs Pflegeprogramm des Ladegerätes gescheucht.
Der RSat ist nur drin, da er hier rumlag. Vorher bin ich dasselbe Setup nur mit einem R9 geflogen. Wechsel auf REX10 wegen der GPS-Fliegerei.
KISS.....eine Powerbox oder eine CB-Box finde ich auch für alles unter 10kg und mit einigermassen normalem Geschwindigkeitsprofil „overdressed“. Im Jet oder einem sonstigen Highspeedmodell macht sie mit Sicherheit Sinn.
LG,
Volker
In deinem Fall würde ich das sofort auch so machen. Leider habe ich 12 Kanäle die ich besetze. Denn Sparrow noch auf E1 , somit Full House
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