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DC 16 Reichweitenprobleme 10 Aug 2012 14:08 #67

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Hallo Zusammen

Ich wäre wirklich froh wenn Jeti mal eine Aussage zu diesem Thema liefern würde.

Etwas ist nicht in Ordung. Beim normalen Fliegen (100m bis 400m) sollte sich die Anzeige im mittleren bis oberen Bereich bewegen (4 bis 7). Alles andere erweckt doch Unsicherheit und Misstrauen. Ich kann Jeti da nicht verstehen, dass so etwas geduldet wird. Wir wollen doch eigentlich fliegen und nicht auf die Anzeige starren müssen.

Gruss

Felix

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DC 16 Reichweitenprobleme 10 Aug 2012 14:42 #68

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Hallo Felix,

die Anzeigen arbeiten nicht so, dass desto weiter weg, desto niedrigen (klar.. irgendwann bei grossen Entfernungen schon).

Es kann sogar sein, dass im Nahbereich niedrigere Werte angezeigt werden in 250-300 m Entfernung. Dieses ist auch nach Aussage des Fachreferenten Funk normal entprechend der Abstrahlcharakteristik bei 2,4 Ghz.

Du kannst also nicht sagen:

- in 50 m noch 7-8
- in 100 m dann 5-6
- in 200 m dann 3-4

usw.

DIESES GEHT EBEN NICHT !


Es kann sein, dass Du mit einem Segler in 100 m nur 1-2 hast, aber in 300-400 m 5-6.Die Werte sind auch neben der Abstrahlcharakteritik bei 2,4 Ghz von vielen Faktoren abhänging:

- Typ des RX
- Antennenverlegung
- Material des Modelles
- Wetter
- wie liegt die TX Antenne zum Modell

usw. usw.

Ich habe mir angewöhnt, die Antennen auf der zweiten Seite des TX anzeigen zu lassen; im Normalfall blättere ich da erst gar nicht hin. Bei einem neuen Modell kann man da mal kontrollieren. Ist aber alles o.k, dann fliege ich "anstatt zu schauen". Die Werte ändern sich ja eh andauernd.

Bei einem neuen Modell die ersten Flüge = ok.; klappt dann alles ohne Probleme kommen die Antennen auf Seite 2 des TX Displays.

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Letzte Änderung: von PW.

DC 16 Reichweitenprobleme 10 Aug 2012 16:51 #69

  • Ralf
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@PW
Unter idealen Bedingungen arbeiten die Anzeigen schon so, dass der Wert sinkt je weiter man weg ist. Vor allem sinkt er logarithmisch. Das der sich in Bodennähe merkwürdig verhalten kann, ist klar - in der Luft sieht das aber anders aus, ansonsten würde weder der Reichweitentest noch die von Jeti implementierte Art der Reichweitenwarnung irgendeinen Sinn machen.

Bei den genannten Werten kommt man nach Pythagoras auf eine Entfernung von ca. 460m (300m horizontal, 350 vertikal).
Bei meiner MC-24 mit TU Modul und R6 (-100 dBm Empfindlichkeit, 20dBm Signalstärke auf dem Rückkanal) habe ich bei der Entfernung noch eine Anzeige von 3-4, was ich für normal halte. Eine Signalwarnung habe ich bisher noch nie gehört, geschweige denn einen Signalabbruch oder Probleme mit der Steuerung bemerkt. Der R9 ist mit -106dBm in der Empfangsstufe sogar um einiges empfindlicher und sollte daher einige hundert Meter weiter reichen.

Die Frage ist, wie die A1/A2 Werte überhaupt in den Empfängern berechnet werden, obwohl die Empfänger im Empfangsteil unterschiedlich empfindlich sind (R6 -100dbM , R9 -106dBm). Das muss bei der Werteberechnung ja irgendwie berücksichtigt werden, damit die A1/A2 Werte vergleichbare Aussagen liefern.

Ggfs. liegt beim R9 ja ein ähnlicher Firmware Bug vor, wie vor kurzem in der DC-16 bzgl. der Alarmierung und der Wert wird zu niedrig berechnet, was zu einer verfrühten Warnung führt? Während die hohen Werte nach einigen Metern springen, bedeutet ein Zahlensprung im niedrigen Bereich eine Entfernung von mehreren hundert Metern aufgrund des logarithmischen Verhaltens der Anzeige.

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Letzte Änderung: von Ralf.

DC 16 Reichweitenprobleme 10 Aug 2012 18:04 #70

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Unter idealen Bedingungen arbeiten die Anzeigen schon so, dass der Wert sinkt je weiter man weg ist. Vor allem sinkt er logarithmisch. Das der sich in Bodennähe merkwürdig verhalten kann, ist klar - in der Luft sieht das aber anders aus, ansonsten würde weder der Reichweitentest noch die von Jeti implementierte Art der Reichweitenwarnung irgendeinen Sinn machen.

Eine Sichtverbindung (selbst in der Luft) bedeutet noch lange nicht ideale Bedingungen im 2,4 GHz Band. Die Einflüsse sind hier vom Wetter über Hochspannungsleitungen, andere Funkverbindung usw. immer noch enorm. Über den Sinn von Reichweitentests im 2,4 GHz Band haben wir ja schon mal diskutiert.

Die Frage ist, wie die A1/A2 Werte überhaupt in den Empfängern berechnet werden, obwohl die Empfänger im Empfangsteil unterschiedlich empfindlich sind (R6 -100dbM , R9 -106dBm).


Das ist m.E. die alles entscheidende Frage. Was genau bedeuten die Werte 0-9 ?!

Das muss bei der Werteberechnung ja irgendwie berücksichtigt werden, damit die A1/A2 Werte vergleichbare Aussagen liefern.


Das würde ich im Moment eher bezweifeln.


Wie ist die Anzeige eigentlich bei anderen 2,4 GHz Systemen gelöst ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Ich kann mir nicht vorstellen dass andere das im Verhältnis zur Entfernung anzeigen können. Egal ob linear oder logarithmisch.

Ich hatte noch nie was anderes wie Jeti (Seit ca. 3 Jahren). Und eigentlich ging es mir bisher wie Ralf, ich hatte noch nie Empfangsprobleme. Mit dem TU-Modul sehr selten mal eine Warnung, aber noch niemals hatte ich einen Signalverlust oder Kontrollverlust. Ich habe mich bisher auch noch nie mit den Werten befasst :)
Rückblickend würde ich sagen das die Warnungen auch nie bei großer Entfernung kamen, sondern eher bei ungünstiger Fluglage.

Gruß
Alex

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DC 16 Reichweitenprobleme 11 Aug 2012 02:20 #71

  • Sass
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Hallo,

wie schon einmal erwähnt habe auch ich Probleme mit der Meldung "SIGNALVERLUST" und "Empfänger gebunden".
Und bitte, ich rede nicht über Reichweiten-Alarme oder Anzeigen("Warnung: Schwaches Signal")

Dabei reagiert die DC-16 sehr unterschiedlich bei meinen verschiedenen Modellen:

  • TDR (700er Heli); Antennen im hinteren Teil der Mechanik in Röhrchen verlegt, 90°, jedoch nur 10cm voneinander entfernt, RSat2EX, keinerlei Reichweitenprobleme, Ich fliege ca bis zu 250m entfernt
  • T-Rex700; Antennen im voderen Teil der Mechanik in Röhrchen verlegt, 90°, jedoch nur 10cm voneinander entfernt, RSat2EX, keinerlei Reichweitenprobleme, Ich fliege ca bis zu 250m entfernt
  • MiniVISION (Segler 2,2m; Besenstiel), Antennen im sehr schlanken Rumpf links und rechts am Lipo reingestopft, R8EX, keinerlei Reichweitenprobleme
  • FS4000 (Segler 4m, Besenstiel), Antennen perfekt im hinteren Rumpf nahezu im 90° Winkel verlegt, erst nur mit R9EX und MVarioEX, dann später auch zusätzlich RSat2EX im vorderen Rumpf und 2-Wege-HF Konfig. Ein Alptraum mit der Meldung "SIGNALVERLUST" und "Empfänger gebunden". Die Meldung kommt immer wieder, pro Minute ca 1 mal. :ohmy: Bei der Meldung "SIGNALVERLUST" kontrollierte ich immer wieder indem ich Anschlag Quer gegeben habe. Der Segler reagierte immer! Das machte aber keinen Spass. Mit dem andauerndem "SIGNALVERLUST" und "Empfänger gebunden" kann man sich auch nicht auf das Vario konzentrieren.
  • Fox (Segler 4m; Scale), Antennen im weiten Rumpf nahezu im 90° Winkel verlegt, mit R12EX und MVarioEX sowie RSat2EX im vorderen Rumpf und Clone Konfig; keinerlei Probleme bisher

Ich habe inzwischen bei der FS4000 die Antennenkabel des R9EX nach außen verlegt. Den Empfänger habe ich neu positioniert (weiter vorne). Der RSat2EX liegt vor dem Lipo in der Spitze und die Antennen liegen im Rumpf jeweils rechts und links neben dem Lipo. Ich habe den 2-HF-Mode aufgegeben und habe den Sat als Clone angebunden. Warnung bei Verlust des Sat erfolgt nach dem klassischen Morsecode, dem ich in der DC-16 einen Ton zugeordnet habe. Seitdem hatte ich nur eine einzige Meldung "SIGNALVERLUST" und "Empfänger gebunden" in 4 Flügen.

Mein Fazit:
    1: Die Reichweitenanzeige und Warnung hat für mich keine Aussage. Der Abfall ist viel zu schnell und die Warnung erscheint schon wenn eine Antenne an der Warn-Schwelle ist. Sie müsste aber erscheinen, wenn beide Antennen an der Schwelle sind. Eine Warnung, die keine Relevanz hat, wird nicht mehr erst genommen!

    2: Der Modus 2-Wege-HF ist nicht ausgereift. Die Signalverlust Meldung erfolgt nur für den Primär-Empfänger. Beim Wechsel zum Sekundärempfänger meldet er immer Signalverlust. Die Anzeige "flattert" bei Verlust des Sekundär-Empfängers. Ich halte diese Funktion der DC-16 für sehr wichtig und freue mich, wenn das mal ausgereift ist. Mit 1.04.2 ist das noch in den Kinderschuhen.

    3: Eine Signalverlust meldung sollte nur erscheinen, wenn alle Empfänger und Antennen kein Signal mehr haben. Auch hier gilt: Eine Warnung, die nicht stimmt, wird nicht mehr erst genommen. :angry:

    Ich hoffe, dass Jeti das mit der nächsten SW-Version in den Griff bekommt. Das gleiche gilt für den Lehrer-Schüler Modus. Das Binden der beiden HF-Module ist auch nicht zuverlässig.

    Die gute Nachricht ist: im Clone Modus geht das alles super.

    PS: Ja, ich bin auch von der DC-16 begeistert und möchte nicht wieder zurück. Aber hier besteht einfach noch Verbesserungsbedarf.

    Güße
    Sass

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DC 16 Reichweitenprobleme 11 Aug 2012 07:52 #72

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@ all,
hatte gestern das gleiche Phänomen,

FS4000 (Segler 4m, Besenstiel), Antennen perfekt im hinteren Rumpf nahezu im 90° Winkel verlegt, erst nur mit R9EX und MVarioEX, dann später auch zusätzlich RSat2EX im vorderen Rumpf und 2-Wege-HF Konfig. Ein Alptraum mit der Meldung "SIGNALVERLUST" und "Empfänger gebunden". Die Meldung kommt immer wieder, pro Minute ca 1 mal. Bei der Meldung "SIGNALVERLUST" kontrollierte ich immer wieder indem ich Anschlag Quer gegeben habe. Der Segler reagierte immer! Das machte aber keinen Spass. Mit dem andauerndem "SIGNALVERLUST" und "Empfänger gebunden" kann man sich auch nicht auf das Vario konzentrieren.


zwar nicht mit einem FS4000 sondern mit einem Kult von Graupner / Tangent zuerst bin ich erschrocken da ich dieses problem nicht kannte MC22s mit TU2 ( nicht einmal ein Piepsen ) im Modell habe ich nichts verändert ausser eine neue Firmware auf den R8 aufgespielt und nun habe ich diese Meldung "Signalverlust" und "Empfänger gebunden"
d.h. evtl. die Firmware des Empfängers hat ein Problem ? => vorher war nichts
ich hoffe an der Stelle liest auch von Jeti jemand mit den das ist tatsächlich beunruhigend


Gruß
Jürgen

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