Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Verwendungszweck des MGPS 20 Aug 2013 08:04 #13

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 770
Hallo,

solche Ausreißer in den Spitzen habe ich bisher bei jedem GPS erlebt, von Garmin und Holux über Jeti und anderen Herstellern. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem jeweiligen Produkt zu tun, sondern mit dem GPS-Signal selbst. Bedenke auch, dass die Werte, die im Stand gemessen werden, i.d.R. falsch sind, da GPS bedingt, dass man sich bewegt. Daher resette ich unmittelbar vor dem Start immer alle Werte (Clr-Taste kurz drücken), um nicht mit falschen Maximalwerten zu starten.

Wenn man nur auf die Maximalwerte schaut, erhält man aufgrund solcher Messfehler natürlich Blödsinn. Aber wenn man sich den kompletten Log anschaut, sieht man genau, dass das einmalige Spitzen bzw. Messfehler waren.

Das MGPS ist daher nicht genauer/ungenauer als andere Geräte.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

Re:Verwendungszweck des MGPS 20 Aug 2013 08:52 #14

  • Larson180
  • Larson180s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 72
Hallo,

@Kai man kann so etwas aber auch im Flug bekommen;-)

1. zu wenige Satelliten durch Abschirmung
2. hohe G Belastungen in Wenden und beim Abfangen... mal schnell nen Ablasser aus 300m geflogen und dann ein wenig zu stark abgefangen da sind die 4g schnell erreicht.
3. .... sicher gibts noch mehr Faktoren.

Gruß

Jörg

Immer 5g am Knüppel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwendungszweck des MGPS 20 Aug 2013 08:54 #15

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Der log sieht leider nicht viel besser aus...
Aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg.
ich habe genau zwei Anwendungen ...
Einen Hexacopter bei dem ich Entfernung und Hohe wissen mochte.
Da kommt jetzt ein iOSD rein weil ich dem Hoehensensor nicht trauen kann.
Und dann den Hotliner bei dem einfacher der Speed interessant ist, und zwar auch im Abschwung, oder gerade da.
Also ist glaub ich ein MSPEED EX einfach die bessere Wahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwendungszweck des MGPS 20 Aug 2013 09:50 #16

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 770
Hallo Jörg,

das stimmt, solche Ausreißer hatte ich auch schon während des Fluges bzw. während der Fahrt. Nur sind sie im Stand häufiger als in Bewegung. Ich habe derartige Messfehler vielleicht bei einem von 20 Läufen/Flügen, eher seltener als häufiger. Aber die hatte ich auch, als ich noch Garmin oder Holux-Geräte eingesetzt habe. Das mag aber auch alles von Modell zu Modell oder von Umgebung zu Umgebung verschieden sein, so dass jeder hier sicherlich zu Recht seine Beobachtungen gemacht hat.

...und "hektische" Bewegungen mag das GPS auch nicht, das stimmt. Das hängt meiner Meinung nach aber an dem GPS-System als solchem, und nicht an dem konkreten Typ.

Viele Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

Verwendungszweck des MGPS 20 Aug 2013 12:59 #17

  • eric
  • erics Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein bisschen unsicher geworden. Ich habe heute meinen MGPS per Post bekommen und bin mir nun nicht sicher ob ich in benutzen soll oder lieber zurück schicken und den SM-GPS kaufen.... :(

Gruß Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwendungszweck des MGPS 20 Aug 2013 13:21 #18

  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zum Thema GPS:

Es gibt unterschiedliche GPS Chipsätze. Diese Chipsätze benutzen zwar alle dieselben GPS-Daten des gleichen Satellitensystems, dennoch unterscheiden sich die Chipsätze in der Aufarbeitung der Signale und damit in ihrer Anzeigegenauigkeit.
So ist z.B. Die Anzeigegenauigkeit von der Anzahl der Kanäle abhängig. (Natürlich nicht relevant wenn wegen schlechter Satellitenabdeckung sowieso nur 3 Satelliten empfangen werden können.)
Meines Wissens ist momentan der SiRFIII Chipsatz einer der besten am Markt erhältlichen Chipsätze.
Es wäre doch mal interessant, welchen Chipsatz Jeti im MGPS verwendet und wie die technischen Daten dieses Chipsatzes sind. (Ich konnte auf der Jeti-Homepage und in der Betriebsanleitung des MGPS hierzu nchts finden).

Auch nicht ganz unerheblich ist die Einbauposition des GPS-Recievers. Ein Einbau in einem Kohlerumpf ist nicht von Vorteil für die Anzeigequalität.
Auch Elektromagnetische Felder stören den Empfang des GPS-Signales erheblich. Man sollte das MGPS also auch nicht in der Nähe von Motor und Regler einbauen (evtl. liegt ja hier das Hotliner-Problem).

(Eine meiner Beobachtung im Umgang mit GPS Empfängern über Jahre:
Ich konnte mit einem GPS Empfänger (mit SiRF Chipsatz) hinter der Cockpitscheibe einer Boieing 747 mit eingeschalteter Scheibenheizung jederzeit ein GPS Signal mit gültiger Position bekommen. Hinter der Cockpitscheibe eine Airbusses ist dies im Flug nicht möglich. Lediglich, wenn am Boden die Position mit ausgeschalteter Scheibenheizung bekannt ist gelingt es die Positionsermittlung im Flug aufrechtzuerhalten. Schaltet man hier den Empfänger erst in der Luft ein, so bekommt man auch über Stunden hinweg keine gültige Position angezeigt.)

Hiermit wollte ich nur erklären, das eventuell nicht nur Jeti für schlechte GPS-Datenqualität verantwortlich ist. Eventuell hilft ja im ein oder anderen Fall der Einbau des MGPS an geeigneterer Stelle.

Zur Bedienbarkeit des MGPS kann ich leider nichts sagen, da ich keines besitze.

Ebenso sollte man das MGPS auch nicht "zweckentfremden":
- GPS zur Positionsbestimmung: - Ja
- GPS zur Höhenbestimmung: - Nein (mit Einschränkungen)
- GPS zum Einsatz als Vario: - Nein

Ich hoffe ich konnte dem Ein- oder Anderen eventuell helfen beim Einsatz des MGPS mehr Freude zu haben. Ob Jeti bei der Firmware oder eventuell sogar bei der Hardware nachbessern muß, mag ich hier nicht zu beurteilen.

Beste Grüße,
Meikel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum