Funktion im Menü Servozuordnung in der Liste "Option wählen" löschen
- skyfreak
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Posted 01 Apr. 2021 14:53 #19HNAGL wrote: Einen Mischer Drossel auf Drossel mit S2 für die rechte Drossel(2) anlegen.
Gruß Harald
für die kurve auf der 2. drossel nehme ich an?
viele wege führen nach pribor und ich freue mich immer wieder dass du noch da bist und über deine pragmatischen lösungen
me keep learning, danke harald
Fliegergruss
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- FuniCapi
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Posted 01 Apr. 2021 15:34 #20
Oder einfach bei den Servoeinstellungen beim 2.Servo den Weg reduzieren.
Gruss Lukas
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- skyfreak
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Posted 01 Apr. 2021 15:37 #21
würde das nicht aber bedeuten, dass dann vieleicht in teillast die drehzahlen sich näher kommen aber beim durchschalten die drehzahlen unter vollast nicht mehr ident sind?
mich würde eben erst mal interessieren ob es E oder V ist sprich vielleicht bei E nicht beide gleich eingelernt sind oder bei V unterschiedliche anlekungen die ursache sein könnten
:huh: :huh: :huh:
gruss
guido
mich würde eben erst mal interessieren ob es E oder V ist sprich vielleicht bei E nicht beide gleich eingelernt sind oder bei V unterschiedliche anlekungen die ursache sein könnten
:huh: :huh: :huh:
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- trex
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Posted 01 Apr. 2021 16:03 #22
Also,
-Elektroantrieb
-Beide Regler (YGE Saphire 125) gleich angelernt!... und gleiche Einstellung!
-Bei Vollgas auf ca. 2 bis 5A gleiche Stromaufnahme und Drehzahlabweichung ca. 20 bis 50, das passt
-im Teillastbereich Abweichung bis 400 U/min und teils 15 A Differenz.
Ich hab die Motoren schon von R nach L getauscht, Abweichung immer beim gleichen Motor.
Gruß Günther
Das möchte ich mit einer Gaskurve anpassen. Scheinbar sind die Motoren nicht ganz gleich. Ich hab da auch schon mit dem Reisenauer Andi gesprochen.
-Elektroantrieb
-Beide Regler (YGE Saphire 125) gleich angelernt!... und gleiche Einstellung!
-Bei Vollgas auf ca. 2 bis 5A gleiche Stromaufnahme und Drehzahlabweichung ca. 20 bis 50, das passt
-im Teillastbereich Abweichung bis 400 U/min und teils 15 A Differenz.
Ich hab die Motoren schon von R nach L getauscht, Abweichung immer beim gleichen Motor.
Gruß Günther
Das möchte ich mit einer Gaskurve anpassen. Scheinbar sind die Motoren nicht ganz gleich. Ich hab da auch schon mit dem Reisenauer Andi gesprochen.
von trex
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- skyfreak
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Posted 01 Apr. 2021 16:14 #23
super immer mehr licht im dunkel
bitte beim nächsten mal gleich so viele infos wie möglich, das spart zeit, posts im forum, und um es auf die spitze zu treiben auch CO2
scherz beiseite ... allet schick
ok wenn also E und die regler gleich angelernt und eingestellt sind und zumal auch noch YGE welche ja auch zu den top reglern gehören dann ist klar dass bei so unterschidelichen drehzahlen es entweder die motoren oder die regler sein müssen
sowohl andi reisneauer als auch heimo von yge sind sicher gute anlaufstellen und leifern top support meine erfahrung nach, denn am ende ist die angleichung per kurve ja auch nur ein dirty fix IMHO
aber klar kurve wäre da eine variante, und dazu hast du eben 3 möglichkeiten
- haralds lösung mit dem mischer, dann hast du da auch eine kurve für die 'zickende' seite
- meine option 1 mit servobalancer
- meine option 2 mit den funktionskurven pro motor
klingt aber nach viel probieren, spielen und testen
ich würde einfach pro option eine modellkopie anlegen
also deine original modell lassen wie es ist, 3 kopien anlegen
und diese mit opt1 opt2 opt3 als suffix im modellnamen benennen, dann ist es einfach dies daheim im servomonitor zu testen und dann im feld easy einzustellen und zu schauen mit welcher option du deinem ziel am nächsten kommst
aber da weder reisenauer noch heimo billigware ist würde ich persönlich auch beide anschreiben und das problem en detail beschreiben.
noch eine weitere anmerkung ...
du misst die drehzahl und den strom über die YGEs nehme ich an?
ist es nur die drehzahl/strom im log die sich so stark unterscheidet oder auch im flug wirklich merkbar das durch die unterschiedlichen drehzahlen die kiste in eine richtung zieht?
eventuell stimmt auch was mit den telemtriewerten einfach nicht die übermittelt werden aber die kiste an sich tadellos fliegt?
gruss
guido
bitte beim nächsten mal gleich so viele infos wie möglich, das spart zeit, posts im forum, und um es auf die spitze zu treiben auch CO2
scherz beiseite ... allet schick
ok wenn also E und die regler gleich angelernt und eingestellt sind und zumal auch noch YGE welche ja auch zu den top reglern gehören dann ist klar dass bei so unterschidelichen drehzahlen es entweder die motoren oder die regler sein müssen
sowohl andi reisneauer als auch heimo von yge sind sicher gute anlaufstellen und leifern top support meine erfahrung nach, denn am ende ist die angleichung per kurve ja auch nur ein dirty fix IMHO
aber klar kurve wäre da eine variante, und dazu hast du eben 3 möglichkeiten
- haralds lösung mit dem mischer, dann hast du da auch eine kurve für die 'zickende' seite
- meine option 1 mit servobalancer
- meine option 2 mit den funktionskurven pro motor
klingt aber nach viel probieren, spielen und testen
ich würde einfach pro option eine modellkopie anlegen
also deine original modell lassen wie es ist, 3 kopien anlegen
und diese mit opt1 opt2 opt3 als suffix im modellnamen benennen, dann ist es einfach dies daheim im servomonitor zu testen und dann im feld easy einzustellen und zu schauen mit welcher option du deinem ziel am nächsten kommst
aber da weder reisenauer noch heimo billigware ist würde ich persönlich auch beide anschreiben und das problem en detail beschreiben.
noch eine weitere anmerkung ...
du misst die drehzahl und den strom über die YGEs nehme ich an?
ist es nur die drehzahl/strom im log die sich so stark unterscheidet oder auch im flug wirklich merkbar das durch die unterschiedlichen drehzahlen die kiste in eine richtung zieht?
eventuell stimmt auch was mit den telemtriewerten einfach nicht die übermittelt werden aber die kiste an sich tadellos fliegt?
gruss
guido
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Posted 01 Apr. 2021 16:38 #24
Hi,
fliegst du mit je einem Satz LiPos pro Motor? Falls ja, bietet es sich an, die beiden Sätze parallel zu verschalten, damit beide gleich belastet werden. Auch bei komplett gleichlaufenden Motoren könnten die Sätze bedingt durch einen bevorzugten Kurvenflug o.ä. unterschiedlich entladen werden. Hatten wir stark merkbar bei zweimotorigen Powerbooten. Damit jeder Pack gleich belastet wird und sie alle die gleiche Lebensdauer haben, würde ich die Sätze daher parallel verbinden.
BTW: Die LiPos hast du als Ursache der Leistungsunterscheide ausgeschlossen?
Gruß, Kai
fliegst du mit je einem Satz LiPos pro Motor? Falls ja, bietet es sich an, die beiden Sätze parallel zu verschalten, damit beide gleich belastet werden. Auch bei komplett gleichlaufenden Motoren könnten die Sätze bedingt durch einen bevorzugten Kurvenflug o.ä. unterschiedlich entladen werden. Hatten wir stark merkbar bei zweimotorigen Powerbooten. Damit jeder Pack gleich belastet wird und sie alle die gleiche Lebensdauer haben, würde ich die Sätze daher parallel verbinden.
BTW: Die LiPos hast du als Ursache der Leistungsunterscheide ausgeschlossen?
Gruß, Kai
von sunbeam
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