Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe) 11 Aug 2021 19:36 #1

  • Kraftei
  • Krafteis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hi :)
Ich bekomme bei meiner DS-14 den wahrscheinlich einfachsten Mischer der Welt nicht hin!
Habe bei einem Motorsegler (Cularis) den Motor auf Schalter SC gelegt. Der ehemalige "Drossel"-Knüppel CH 3 bedient in allen 3 Flugphasen (Thermik, Normal, Speed) die Butterfly-Stellung.
Da der Cularis bei Motorlauf sehr stark wegsteigt, wollte ich auf den Motorschalter SC einen Mischer (" von Drossel nach Höhe", bzw. Tiefe) legen, der bei Motorlauf ca. 8mm Tiefe gibt.
Hört sich nach der einfachsten Sache der Welt an, funktioniert jedoch nicht! :(
Wenn ich in SC Schalterstellung Motor AUS den Masterwert verändere, fängt das HR Servo jetzt schon an, seine Neutralposition (!) zu verändern!
Mein erster Gedanke war daraufhin natürlich, ZUERST den Schalter SC auf Pos. Motor EIN zu bringen, und in dieser Stellung dann den Masterwert einzustellen. Hatte die Hoffnung, dass das HR-Servo beim Schalten von SC zurück in Motor AUS, wieder in die Neutralstellung zurückläuft!
Leider ohne Erfolg!
In Stellung Motor EIN bewegt sich das HR-Servo beim Verändern des Masterwerts nicht, um, dann jedoch beim Schalten auf Motor AUS auf diesen Masterwert zu stellen! Also genau wie beim ersten Versuch :(
Auch das Definieren des Schalters SC als Switch für den Mischer brachte hier keinen Erfolg :(

Eine "Problem-Umgehung" (habe ich probiert, "funktioniert") wäre, vorher den Neutralpunkt (!) des Servos auf den gewünschten Tiefe Wert zu verstellen, und dann durch den eingeschalteteten SC das Tiefenruder um eben diesen Wert wieder anzuheben (siehe oben).
Würde funktionieren, aber das kann es doch nicht sein, oder? Möchte den Neutralpunkt des HR wirklich auf Neutral belassen!

Wo liegt mein Denkfehler?

Über eine zusätzliche Flugphase "Start" i. Verbindung mit Flugphasentrimmung (HR auf Tiefe) möchte ich das ungern lösen, da mich dieser Spaß 25€ für 3 zusätzliche Flugphasen (DS-14 hat serienmäßig nur 3) kosten würde.
Außerdem habe ich gerade keine Idee, wie eine Flugphase "Start" über den Motorschater SC die anderen Flugphasen (über den Schalter SF) "dominieren" könnte. Flugphasen lassen wir also mal weg... :)

Wie also sieht eine Lösung über einen Freien Mischer denn aus?

Merci :) Holgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kraftei.

Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe) 11 Aug 2021 20:08 #2

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3204
  • Dank erhalten: 2275
Hallo Holgi,
so rein theoretisch, Du musst die Mischerkurve so einstellen, dass in der AUS / NORMAL Position des Schalters keine Beeinflussung des HR erfolgt.

Ingmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Kraftei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe) 11 Aug 2021 20:37 #3

  • Kraftei
  • Krafteis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hi Ingmar
Merci!
Rein theoretisch hast du natürlich recht!
Kann eigentlich / sollte über die Kurve gehen!
Hatte bei der Konfiguration der Kurve (Eingang => Ausgang) jedoch Probleme. Meine Eingaben hatten keinerlei Wirkung/Effekt :huh:
Scheint mir nicht ganz so intuitiv wie bei meiner alten Graupner MX-22.
Ich werde es dennoch versuchen und berichten
:) Merci!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kraftei.

Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe) 11 Aug 2021 21:15 #4

  • Kraftei
  • Krafteis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Bin am Verzweifeln....
Egal, was ich einstelle, egal ob Kurve oder Konstante; das HR Servo macht keinen Mucks bei Veränderung der Einstellungen!
Auch wenn ich als Ausgang "Konstante" wähle und den Wert der Konstante mit dem Drehregler verändere...
Auffällig ist: bei Betätigung des Schalters SC springt der Cursor im Kurvendiagramm zwar von ganz recht in die Mitte (warum eigentlich nicht ganz nach links?) der Wert "Eingang" bleibt jedoch permanent bei 0% :huh:
Gibts vielleicht irgendwo ein Step by Step Tutorial?

Merci:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kraftei.

Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe) 11 Aug 2021 21:31 #5

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3204
  • Dank erhalten: 2275
Lade doch einfach mal den Modellspeicher hier hoch, dann schaue ich mal rein...

Ingmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Kraftei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe) 11 Aug 2021 22:01 #6

  • oesti
  • oestis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 213
Hallo Holgi,

stell mal den Schalter, der den Mischer bedient, auf proportional ohne Mitte (im Mischermenue). Du musst ja bei Motor aus 0% Beimischung haben.

Gruß Oesti
Folgende Benutzer bedankten sich: Kraftei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden
Powered by Kunena Forum