Probleme bei Mischer Drossel auf Höhe (Tiefe)
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Moin Kai
ja, der Motschalter (SC) soll den Motor ein- und ausschalten (ist also kein Killswitch). Drossel ist beim E-Segler nicht so wichtig und auf den "Drossel-Stick" habe ich die Butterflystellung gelegt.
Hatte mir auch mal überlegt, das über eine Flugphase zu wechseln (also entweder Drossel oder Butterfly auf dem Stick) aber wieder verworfen.
Brauch ich eigentlich nicht. Der Schalter SC reicht mir eigentlich für den Motor.
Da ist eigentlich nicht viel verstellt. Das Einzige, was ich geändert habe, sind die Servozuordnungen, weil der Vorbesitzer an seinen Serokabeln andere Steckplatz-Banderolen angebraucht hatte (eventuell von MPX-Belegung ?). Diese Belegung wollte ich beibehalten. Motor ist aber heir ebenfals auf Steckplatz 1.
ABER:
@Oesti: Du bringst mich auf eine Idee!
Noch bevor ich den Mischer programmiert hatte, ganz am Anfang bei den Servoeinstellungen lief der Motorschalter "verkehrt" herum, d.h. bei Schalter SC hinten war Motor Ein und SC vorne war Motor AUS. Das wollte ich so nicht!
Bei allen meinen Modellen, definiere ich die Schalter immer so, dass Schalter "nach Vorne" immer irgendwas mit Fliegen bedeutet, also z.B. "Klappen rein" "Fahrwerk ein" "Turbine Start" "Schleppkupplung AUF etc., und demzufolge Schalter nach hinten immer eher in Richtung "Landen" geht, d.h.Klappen ausfahren, Fahrwerk raus, und eben auch Motor (!) AUS etc.)
Also habe ich, wie man das so i.d.Regel macht für die Drossel, wie gewohnt, die Servolaufrichtung (nicht die Schalter-Betätigungsrichtung!) gedreht!!
Der Effekt war wie gewünscht. Schalter nach vorne schaltete den Motor EIN!
Da wusste ich ja noch nicht dass SC später noch einen Mischer bekommen soll!
Vielleicht hätte ich lieber bei der Schalter-Definierung für die Drossel den Schalter SC in die andere Richtung betätigen sollen?
Ich muss das unbedingt ausprobieren und melde mich wieder !
Vielen Dank erstmal!
Holgi
ja, der Motschalter (SC) soll den Motor ein- und ausschalten (ist also kein Killswitch). Drossel ist beim E-Segler nicht so wichtig und auf den "Drossel-Stick" habe ich die Butterflystellung gelegt.
Hatte mir auch mal überlegt, das über eine Flugphase zu wechseln (also entweder Drossel oder Butterfly auf dem Stick) aber wieder verworfen.
Brauch ich eigentlich nicht. Der Schalter SC reicht mir eigentlich für den Motor.
Da ist eigentlich nicht viel verstellt. Das Einzige, was ich geändert habe, sind die Servozuordnungen, weil der Vorbesitzer an seinen Serokabeln andere Steckplatz-Banderolen angebraucht hatte (eventuell von MPX-Belegung ?). Diese Belegung wollte ich beibehalten. Motor ist aber heir ebenfals auf Steckplatz 1.
ABER:
@Oesti: Du bringst mich auf eine Idee!
Noch bevor ich den Mischer programmiert hatte, ganz am Anfang bei den Servoeinstellungen lief der Motorschalter "verkehrt" herum, d.h. bei Schalter SC hinten war Motor Ein und SC vorne war Motor AUS. Das wollte ich so nicht!
Bei allen meinen Modellen, definiere ich die Schalter immer so, dass Schalter "nach Vorne" immer irgendwas mit Fliegen bedeutet, also z.B. "Klappen rein" "Fahrwerk ein" "Turbine Start" "Schleppkupplung AUF etc., und demzufolge Schalter nach hinten immer eher in Richtung "Landen" geht, d.h.Klappen ausfahren, Fahrwerk raus, und eben auch Motor (!) AUS etc.)
Also habe ich, wie man das so i.d.Regel macht für die Drossel, wie gewohnt, die Servolaufrichtung (nicht die Schalter-Betätigungsrichtung!) gedreht!!
Der Effekt war wie gewünscht. Schalter nach vorne schaltete den Motor EIN!
Da wusste ich ja noch nicht dass SC später noch einen Mischer bekommen soll!
Vielleicht hätte ich lieber bei der Schalter-Definierung für die Drossel den Schalter SC in die andere Richtung betätigen sollen?
Ich muss das unbedingt ausprobieren und melde mich wieder !
Vielen Dank erstmal!
Holgi
Last Edit:13 Aug. 2021 09:13
von Kraftei
Letzte Änderung: 13 Aug. 2021 09:13 von Kraftei.
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- sunbeam
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Hallo Holgi,
ja, ich glaube, es wäre besser gewesen, einfach den Schalter umzudrehen. Das passt auch zu den Aspekten, die Oesti davor geschrieben hat. Das wird dann die Lösung sein
Viele Grüße
Kai
ja, ich glaube, es wäre besser gewesen, einfach den Schalter umzudrehen. Das passt auch zu den Aspekten, die Oesti davor geschrieben hat. Das wird dann die Lösung sein
Viele Grüße
Kai
von sunbeam
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Hallo,
irgendwie verstehe ich alles nicht so genau:
also Du willst
- einen Motoraus Schalter "Sicherheitsschalter"
- und einen Mischer Motor auf Tiefe
da würde ich sagen:
a)
Du nimmst Deinen Schalter SC als Motor Schalter .. nach vorne = Motor Vollgas/nach hinten = Motor aus
b)
dazu aktiviertst Du den sogenannten MotorAUS = SICHERHEITSSCAHLTER; also nur wenn der in einer von Dir gewünschten Postion steht, geht der Motor bei Betätigung des Schalters SC auch an.
c)
jetzt kannst Du noch dem SC die Vorflugposition zuordnen; also wenn Du den Sender anmachst und der SC steht auf Vollgas, passiert erst mal nichts,; der Sender zeigt Dir im Display, dass der SC falsch steht.
d)
dann gehst Du in das Mischermenue und legst den Mischer "Motor auf Tiefe" an; ohne ! einen Schalter hier zuzuordnen.
Dann stellst Du die Prozentzahl der Tiefenruderbeimischung an
fertig
Ist doch der klassisc he Fall bei einem E-Segler; Tiefenruder Beimischung beim Motor an.
Ich setze da immer zu Beginn einen Wert von ca. 7 % Tiefenruder Beimischung; damit liegt man zuerst recht gut. Der Rest dann Feinetuning.
Gruss
PW
irgendwie verstehe ich alles nicht so genau:
also Du willst
- einen Motoraus Schalter "Sicherheitsschalter"
- und einen Mischer Motor auf Tiefe
da würde ich sagen:
a)
Du nimmst Deinen Schalter SC als Motor Schalter .. nach vorne = Motor Vollgas/nach hinten = Motor aus
b)
dazu aktiviertst Du den sogenannten MotorAUS = SICHERHEITSSCAHLTER; also nur wenn der in einer von Dir gewünschten Postion steht, geht der Motor bei Betätigung des Schalters SC auch an.
c)
jetzt kannst Du noch dem SC die Vorflugposition zuordnen; also wenn Du den Sender anmachst und der SC steht auf Vollgas, passiert erst mal nichts,; der Sender zeigt Dir im Display, dass der SC falsch steht.
d)
dann gehst Du in das Mischermenue und legst den Mischer "Motor auf Tiefe" an; ohne ! einen Schalter hier zuzuordnen.
Dann stellst Du die Prozentzahl der Tiefenruderbeimischung an
fertig
Ist doch der klassisc he Fall bei einem E-Segler; Tiefenruder Beimischung beim Motor an.
Ich setze da immer zu Beginn einen Wert von ca. 7 % Tiefenruder Beimischung; damit liegt man zuerst recht gut. Der Rest dann Feinetuning.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Last Edit:13 Aug. 2021 11:23
von PW
Letzte Änderung: 13 Aug. 2021 11:23 von PW.
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Hallo Peter,
im Prinzip richtig, nur ohne einen zusätzlichen Sicherheitsschalter.
D.h. der Schalter SC übernimmt ganz einfach die Funktion des (ehemaligen) Drosselknüppels, der ja nur noch für Butterfly verwendet wird.
Das mit der Vorflugstellung ist aber natürlich eine gute Idee, damit der Motor nicht versehentlich beim Einschalten des Senders anläuft, falls SC vorne steht!!
Richtig! So wollte ich's ja auch haben!
Habe mir aber wohl (siehe oben), dadurch dass ich eine Umkehrung der Schalterstellung vorne/hinten (EIN / AUS) durch die, bei jeder anderen Funktion eigentlich übliche Servoumkehr realisiert habe, und nicht durch eine Reverse Funktion des Schalters SC, selber eine Falle gestellt!
Ich denke, das Ganze Übel ist einzig dem Zufall zuzuschreiben, dass SC beim Zuweisen der Drossel Funktion in der "falschen" Position stand!
War eine 50/50 Chance, dass es schiefgeht!
Werde das heute Abend probieren, aber ich bin ziemlich sicher, es wird funktionieren!
im Prinzip richtig, nur ohne einen zusätzlichen Sicherheitsschalter.
D.h. der Schalter SC übernimmt ganz einfach die Funktion des (ehemaligen) Drosselknüppels, der ja nur noch für Butterfly verwendet wird.
Das mit der Vorflugstellung ist aber natürlich eine gute Idee, damit der Motor nicht versehentlich beim Einschalten des Senders anläuft, falls SC vorne steht!!
Ist doch der klassische Fall bei einem E-Segler; Tiefenruder Beimischung beim Motor an.
Richtig! So wollte ich's ja auch haben!
Habe mir aber wohl (siehe oben), dadurch dass ich eine Umkehrung der Schalterstellung vorne/hinten (EIN / AUS) durch die, bei jeder anderen Funktion eigentlich übliche Servoumkehr realisiert habe, und nicht durch eine Reverse Funktion des Schalters SC, selber eine Falle gestellt!
Ich denke, das Ganze Übel ist einzig dem Zufall zuzuschreiben, dass SC beim Zuweisen der Drossel Funktion in der "falschen" Position stand!
War eine 50/50 Chance, dass es schiefgeht!
Werde das heute Abend probieren, aber ich bin ziemlich sicher, es wird funktionieren!
von Kraftei
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Hallo,
bei einem E-Antrieb würde ich aber immer noch einen SICHERHEITSSCHALTER aktivieren.
Kann böse ins Auge gehen, wenn Du zufällig beim Tragen an den Motorschalter kommst und der Anrtieb losgeht.
Gruss
PW
bei einem E-Antrieb würde ich aber immer noch einen SICHERHEITSSCHALTER aktivieren.
Kann böse ins Auge gehen, wenn Du zufällig beim Tragen an den Motorschalter kommst und der Anrtieb losgeht.
Gruss
PW
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Du musst auf jeden Fall, in der Funktions- und Geberzuordnung, den Motorschalter reversen, dann in den Servoeinstellungen die Drossel wieder in der Laufrichtung ändern.
Ein Motor Sicherheitsschalter ist ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsgewinn, den solltest Du einrichten. Erweiterte Einstellungen\Spezielle Modelloptionen. Da kannst Du einen Schalter festlegen, aber bitte erst, wenn Du die anderen beiden Sachen umgestellt hast. Der Sicherheitsschalter zieht nämlich den Gaskanal auf minus 100%, das ist in Deiner momentanen Konfiguration Vollgas.
Gruß Oesti
Ein Motor Sicherheitsschalter ist ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsgewinn, den solltest Du einrichten. Erweiterte Einstellungen\Spezielle Modelloptionen. Da kannst Du einen Schalter festlegen, aber bitte erst, wenn Du die anderen beiden Sachen umgestellt hast. Der Sicherheitsschalter zieht nämlich den Gaskanal auf minus 100%, das ist in Deiner momentanen Konfiguration Vollgas.
Gruß Oesti
von oesti
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