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Identifikation des Akkus in den Telemtriedaten 07 Sep 2015 13:39 #7

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... ist mit 89 Zyklen ein LiPo noch gut oder schon schlecht? :P


anders rum, wenn dein akku "schlecht" geworden ist, dann willst du wissen wieviele zyklen er geschaft hat.

die idee ist vermutlich hersteller vergleichen zu koennen, also das selbe model mit zwei unterschiedlichen akku herstellern.

nur das es in der praxis doch eher so ausschaut, wenn der akku mal "schlecht" geworden ist gibt es den doch eh nicht mehr weil vom hersteller schon wieder die neue serie drausen ist die dann besser oder schlechter sein kann =)

ich finde die idee mit dem akku logbuch in der funke zwar nett, aber nen richtigen mehrwert sehe ich fuer mich auch nicht.


am lader wollte ich die bid chips aber nicht missen wollen, einfach weil es damit recht unmoeglich wird das falsche ladeprogramm auszuwaehlen..

nur das die bid chips gegen etwas kabelloses getauscht werden sollten.. oder gegen etwas mit einem mechanisch besseren stecker.
pulsar hatte mal ne zeitlang so etwas auf der homepage stehen "vorbereitet fuer RFID akku erkennung", aber das wurde wohl inzwischen verworffen obwohl es wohl in der hardware drin ist.


anyway bei jeti haette ich andere sachen viel viel lieber wie ein akku logbuch =)

lg jerome

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Letzte Änderung: von ALFI.

Identifikation des Akkus in den Telemtriedaten 07 Sep 2015 14:03 #8

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Hallo Jerome,

bezüglich der Stecker gibt es Abhilfe.
bidkabel.kohcom.de/

Die Gehäuse von Heinrich sind echt gut. Hab sie selber im Einsatz.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Identifikation des Akkus in den Telemtriedaten 07 Sep 2015 14:11 #9

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danke, kenn ich schon =)

ich hab eher mit dem bid keys ein problem, bei meinem schulze ng2 gehen die z.b. auf der einen seite problemfrei rein und auf der andern haben sie erst sauber kontakt wenn man 0,5mm oder so vom bid key gehaeuse abfeilt, kann aber auch sein das schulze sich da nicht 100% an robbe gehalten hat..

anyway ich hab meine zurechtgefeilt, aber fummelig find ich die steckerchen schon, etwas in richtung servostecker waere mir lieber gewesen der haelt einfach mehr aus und waere noch ok gewesen von der groesse.
oder nen mini/micro usb stecker waere auch um welten besser gewesen ;)


und um wieder zurueck zum thema zu kommen.

wenn es nur darum geht die strichliste digital zu haben, evtl ist eine smartphone app ne moeglichkeit?
app1
app2

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Letzte Änderung: von ALFI.

Identifikation des Akkus in den Telemtriedaten 07 Sep 2015 14:39 #10

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Ich geb dir recht das eine Zyklenzahl wenig Aussagekraft besitzt. Beim Auto bringt mir die Anzahl der Tankvorgänge auch nix. Aber die Laufleistung, die Anzahl Tankvorgänge wie auch die getankten Liter geben schon mehr Infos.

... sach ich doch ... alles Wichtige dazu siehe #5 und ihr habt (leider) den Kern nicht erkannt (letzten Satz) bzw. die 1-2-3-4 u. DC-Ri noch nicht beantwortet! :P ;)

Aber eines ist nur wichtig, dass Jeti sich nicht auf dieses (für mich) "Sinnfremde" einlässt! :whistle:

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Letzte Änderung: von GeGie.

Identifikation des Akkus in den Telemtriedaten 07 Sep 2015 15:11 #11

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Hallo Gerd,

was bitte ist an der Speicherung von Akkudaten sinnfremd?
Ist die Speicherung von anderen Telemetriedaten dann auch sinnfremd?

Es geht hier nicht darum, was ich letzlich aus den Daten mache, es geht darum sie zu erheben bzw. zu speichern.
Sicher entstehen da wesentlich mehr Infos auf der Ladeseite aber ganzheitlich betrachtet ist es ein System weil alle beteiligten Komponenten auf solche Daten zugreifen.

Und da haben wir das Dilemma wieder. Solche Dinge sollten herstellerübergreifend festgelegt und umgesetzt werden Und damit meine ich nicht nur RC-Hersteller sondern auch die von der Ladefraktion.
Ich hatte Verständnis für eine ablehnende Haltung, als beispielsweise die BID-Sache patentbelastet war. Das ist aber Geschichte.
Sollte das hier zu sehr in die Ladeecke abdriften kann Jürgen ja in die Plauderecke verschieben.
Nebem dem Empfänger und den Servos ist der Akku wohl mit das wichtigste Element im RC-System. Dem sollte man auch diesbezüglich Rechnung tragen.
Eine sinnvolle Ergänzung aus meiner Sicht wäre beispielsweise, das das RC-System beim Anstecken des Akku über dessen Identität (z.B. RFID-Seriennummer) und die Nominalkapazität informiert wird (z.B. RFID-Tag im Akkustecker). Damit könnten beispielsweise prozentuale Alarmschwellen festgelegt werden.
Beim Abschalten (via RC-Switch) wird in den RFID-Chip die entnommenen Kapazität zurückgeschrieben. Das Ladegerät beispielsweise sieht diese Daten und man hätte diese Info auch im Lader parat. Das Ladegerät speichert nach der Ladung dann die eingeladenen Kapazität und die ermittelten Einzelzellen Ri. Beim ersten Laden werden Initialwerte mit gesichert und man hat jederzeit den Überblick über den aktuellen Zustand der Akkus anhand der Einzelzellen Ri.
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Rainer aka Onki
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Identifikation des Akkus in den Telemtriedaten 07 Sep 2015 15:24 #12

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...
Es geht hier nicht darum, was ich letzlich aus den Daten mache, es geht darum sie zu erheben bzw. zu speichern. ...

:ohmy:
Mmmmh nicht, ich dachte zumindest bis eben, dass aus dem Speichern eben "etwas gemacht" (eher Rückschlüsse) wird.
Aber so wie du es schreibst - "einfach so" Daten speichern - ist mehr als ... :sick: :unsure: B) :whistle: ... sorry! :evil:
Für mich wichtig, wenn ich schon Daten zuordne/erhebe/speichere/auswerte müssen Sie einen Sinn ergeben,
alles andere ist für mich Nonsens!

Sehe es gelassen, es ist einzig und alleine meine Meinung und da scheine ich etwas gehörig miss(t) verstanden zu haben!

... sorry ... :)
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