Kann ein Empfänger sich aufhängen?
- Jürgen
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Nein
Solche Dinge habe ich auch schon bei andern Systemen gesehen.
Solche Dinge habe ich auch schon bei andern Systemen gesehen.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
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von Jürgen
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- rof
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Hallo Robert, Jürgen, Onki
Erst mal Danke für den feedback! Eure inputs helfen das Problem zu verstehen.
Ich versuche mal zu antworten und zusammenzufassen.
Fotos Vorher/Nachher kann ich noch posten.
Failsafe war programmiert, alle Ruder auf letzter gültiger Position, Gas drosseln. Ich vermute, dass der fail-safe funktioniert hat, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich war schon zu weit weg als der Motor drosselte oder ausging.
Der Hinweis auf Störung durch die Zündung hilft. D.h. könnte die Ursache sein. Müsste ich bei laufenden Motor prüfen, das ist jetzt nicht möglich.
Es scheint als wäre bei Jürgen dasselbe passiert wie bei mir. Dem Hinweis auf das Gasservo oder Servos allgemein werde ich weiter nachgehen. Das scheint mir momentan am plausibelsten. Die Feder des Vergasers drückt dauernd gegen das Servo das heisst dieses Servo ist unter Dauerlast.
Ich habe alle Komponenten noch und zwar mit dem Kabelbaum etc. alles wie es eingebaut war. Ich werde versuchen das in der Werkstatt zu reproduzieren.
Aber auch wenn ich die Ursache für das Rx Aufhängen finden würde, bin ich überrascht oder eher enttäuscht, dass der Empfänger selbst keinen Reset zustande bringt (watch dog Schaltung oder entsprechender Programmschutz).
Falls der Rx sich aufhängt aber selbst nicht fehlerhaft ist muss er m.E. selbständig einen Reset machen sobald die Störquelle weg ist.
Seid Ihr da anderer Meinung?
Gruss
Felix
Erst mal Danke für den feedback! Eure inputs helfen das Problem zu verstehen.
Ich versuche mal zu antworten und zusammenzufassen.
Fotos Vorher/Nachher kann ich noch posten.
Failsafe war programmiert, alle Ruder auf letzter gültiger Position, Gas drosseln. Ich vermute, dass der fail-safe funktioniert hat, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich war schon zu weit weg als der Motor drosselte oder ausging.
Der Hinweis auf Störung durch die Zündung hilft. D.h. könnte die Ursache sein. Müsste ich bei laufenden Motor prüfen, das ist jetzt nicht möglich.
Es scheint als wäre bei Jürgen dasselbe passiert wie bei mir. Dem Hinweis auf das Gasservo oder Servos allgemein werde ich weiter nachgehen. Das scheint mir momentan am plausibelsten. Die Feder des Vergasers drückt dauernd gegen das Servo das heisst dieses Servo ist unter Dauerlast.
Ich habe alle Komponenten noch und zwar mit dem Kabelbaum etc. alles wie es eingebaut war. Ich werde versuchen das in der Werkstatt zu reproduzieren.
Aber auch wenn ich die Ursache für das Rx Aufhängen finden würde, bin ich überrascht oder eher enttäuscht, dass der Empfänger selbst keinen Reset zustande bringt (watch dog Schaltung oder entsprechender Programmschutz).
Falls der Rx sich aufhängt aber selbst nicht fehlerhaft ist muss er m.E. selbständig einen Reset machen sobald die Störquelle weg ist.
Seid Ihr da anderer Meinung?
Gruss
Felix
von rof
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- peter modelcity
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peter modelcity antwortete auf Re:AW: Kann ein Empfänger sich aufhängen?
Posted 05 Nov. 2013 13:59 #9Jürgen wrote: Nein
Solche Dinge habe ich auch schon bei andern Systemen gesehen.
Aber Jeti ist da meiner Beobachtung und Erfahrung nach besonders auffällig.
Bei uns war es aber immer so, dass entweder der Rx nach dem Ausstieg wieder selbst in Betrieb ging (ca 1 sek), oder gleich seine komplette Bindung verloren hatte
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:05 Nov. 2013 14:16
von peter modelcity
Letzte Änderung: 05 Nov. 2013 14:16 von peter modelcity.
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- robsen007
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Hi Felix,
nee, ich bin da absolut Deiner Meinung, ich meine wenn kein Fehler mehr ansteht muss der Empfänger sofort resetten, zumindest muss er es so oft versuchen bis halt dann nichts mehr geht.
Das mit dem Failsafe ist wichtig bzw. würde ich das auch künftig anders machen und leicht durchziehen und fertig, dann schlägts nicht so böse ein... wobei ich ja hoffe das das mir nie wieder passiert, da gebe ich dem System auch nur noch eine Chance (ich weiss das der Spruch zur Diskussion anregt), aber das passiert mir kein 4tes mal!!!
Ich meine auch wie Peter aus der schönsten City Europa`s da recht hat, vlt. ist man in diesem Bereich schon sehr anfällig, wenn wir nicht darüber berichten und uns ärgern verläuft das im Sande und es passiert dem nächsten.-... und hoffentlich immer nur mit Holzschaden!!!
Das mit den Servos möchte und muss ich bei mir ausschliessen, erstens sind die alle erst seit der Saison drin, zweitens habe ich die nach dem Einschlag Alle echt gequält, da hat aber keine geschimpft etc. .... so gehe ich mit denen im Flug sicher nicht um.
Und mein Gasservo war ein Futaba mit 20KG, da meine ich nicht das dieses Federchen dem Servo etwas tut.
Also, ich denke der Ansatz ist richtig, projeziert auf meinen Fall ist es ja so das die Zündung incl. Zündschalter ausgeht (der wird nur getastet und ist bei jedem "Aus" auch aus), passiert dies im Flug und die Zündung stört den Empfänger so kommt halt kurz nichts, dann aber reset des Empfängers, Motor aus, Zündung aus, aber Servos tun dann wieder..... Das wäre für mich sinnvoll.
So - auf das ich mir gleich wieder was böses anhören muss schicke ich den Post mal ab, ich hoffe die Jeti Truppe reagiert darauf und sieht zu das die uns informieren..........
Gruss Robert
nee, ich bin da absolut Deiner Meinung, ich meine wenn kein Fehler mehr ansteht muss der Empfänger sofort resetten, zumindest muss er es so oft versuchen bis halt dann nichts mehr geht.
Das mit dem Failsafe ist wichtig bzw. würde ich das auch künftig anders machen und leicht durchziehen und fertig, dann schlägts nicht so böse ein... wobei ich ja hoffe das das mir nie wieder passiert, da gebe ich dem System auch nur noch eine Chance (ich weiss das der Spruch zur Diskussion anregt), aber das passiert mir kein 4tes mal!!!
Ich meine auch wie Peter aus der schönsten City Europa`s da recht hat, vlt. ist man in diesem Bereich schon sehr anfällig, wenn wir nicht darüber berichten und uns ärgern verläuft das im Sande und es passiert dem nächsten.-... und hoffentlich immer nur mit Holzschaden!!!
Das mit den Servos möchte und muss ich bei mir ausschliessen, erstens sind die alle erst seit der Saison drin, zweitens habe ich die nach dem Einschlag Alle echt gequält, da hat aber keine geschimpft etc. .... so gehe ich mit denen im Flug sicher nicht um.
Und mein Gasservo war ein Futaba mit 20KG, da meine ich nicht das dieses Federchen dem Servo etwas tut.
Also, ich denke der Ansatz ist richtig, projeziert auf meinen Fall ist es ja so das die Zündung incl. Zündschalter ausgeht (der wird nur getastet und ist bei jedem "Aus" auch aus), passiert dies im Flug und die Zündung stört den Empfänger so kommt halt kurz nichts, dann aber reset des Empfängers, Motor aus, Zündung aus, aber Servos tun dann wieder..... Das wäre für mich sinnvoll.
So - auf das ich mir gleich wieder was böses anhören muss schicke ich den Post mal ab, ich hoffe die Jeti Truppe reagiert darauf und sieht zu das die uns informieren..........
Gruss Robert
von robsen007
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- rof
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Hallo Jürgen,
Wenn der RX selbst wieder kommt dann wäre das ja halb so schlimm.
Aber wenn ich richtig gelesen/verstanden habe hattest Du auch den Fall wo Du zuerst den Rx abschalten und neu starten musstest um wieder Bindung zu bekommen?
Gruss
Felix
Wenn der RX selbst wieder kommt dann wäre das ja halb so schlimm.
Aber wenn ich richtig gelesen/verstanden habe hattest Du auch den Fall wo Du zuerst den Rx abschalten und neu starten musstest um wieder Bindung zu bekommen?
Gruss
Felix
von rof
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- Jürgen
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ich sehe das ähnlich, nur wenn man keine defekten Komponenten in die Hand bekommt, wo soll man dann ansetzen?
Das fischen im trüben ist die schlechteste alternative. "Mein Problem ist ja gelöst, was kümmern mich die anderen."
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Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
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