Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kann ein Empfänger sich aufhängen? 04 Nov 2013 21:45 #1

  • rof
  • rofs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 27
Liebe Kollegen
Seit Juni 2012 fliege ich nun Jeti DC-16 und bin soweit sehr zufrieden damit.

Leider habe ich vor zwei Wochen meine Extreme Flight 2.3m Edge 540 durch Absturz verloren und die Ursache ist mir weitgehend unbekannt.

Konfiguration welche seit 20-30 Flügen vor dem Absturz ohne Änderung geflogen bin:
Sender DC-16 mit SW 2.20
Rx R8Ex mit SW 3.11
Akku 2sLife (6.6V), Emcotec MPS Power Switch, nicht geregelt.
Hitec Servos 7954HS

Logging ausgeschaltet (leider).


Vorfall:
Start und anschliessend aufziehen auf etwa 100m, dann Wende runter auf ca. 15m Höhe und mit Halbgas horizontal in der Pistenachse über den Platz.
Ca. auf meiner Höhe ziehe ich leicht. Nichts passiert.
Ich ziehe mehr, keine Reaktion.
Der Sender gibt Signal loss alarm (piepst und zeigt an).
Ich kann nichts tun.
Der Flieger steigt leicht und geht in eine leichte Rechtskurve.
Der Motor drosselt oder geht aus (ev. Failsafe). Schwer zu sagen da inzwischen schon ca. 150m weit weg.
Der Flieger geht in einem 45 Grad Winkel in den Boden. Totalschaden.
Ich fahre zum Wrack.
Alles ist noch unter Spannung. Die Servos surren als hätten sie Signal.
Ich stehe neben dem Wrack, der Sender zeigt immer noch Signal Loss. Keine steuern möglich.
Ich schalte den Sender Aus/Ein. Nichts passiert. Kein binden.
Ich schalte den Empfänger über den MPS Aus/Ein. Die Bindung kommt und alle Servos gehen wieder.

Hat sich vieleicht der Empfänger aufgehängt und keinen Reset gemacht ?
Die Ursache ist mir schleierhaft.

Wer hat eine Erklärung? Hat jemand anders schon so etwas mit Jeti gehabt?

Ich habe mit Jeti gemailt und werde den RX einsenden.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann ein Empfänger sich aufhängen? 05 Nov 2013 07:27 #2

  • robsen007
  • robsen007s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 42
Guten Morgen Felix,
jupp, mir ist es schon ähnlich passiert, allerdings haben wir für uns beschlossen das dies an der Zündung lag, diese hat aller Vermutung nach in die Elektronik eingeschlagen und so den Empfänger ausgeschalten bzw. abgeschossen,
was hast Du denn noch so für Komponenten drin gehabt:
- Zündschalter
- Motor
- Verbindung wenn V Motor von Servo zur Drossel
etc.

Keine Log`s zu schreiben ist nicht gut, hast Du Fotos, ich kann es schier kaum glauben, hast Du Failsafe programmiert???

Gruss Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: rof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann ein Empfänger sich aufhängen? 05 Nov 2013 08:54 #3

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Hab ja schon mehrfach über die beiden Fälle bei uns auf dem Platz berichtet. Beides male haben Servos dazu geführt das der RX ausgestiegen ist.

Der deinem Fall fast identisch: Erstflug, hantieren lange mit dem Motor rum, etwa 30 Minuten, Motor läuft, Modell losgebunden, wollen Gas geben; nichts.
Motor aus, RX aus, RX wieder an, RX läuft, Motor an, zur Sicherheit noch ein paar vorsichtige Rollversuche, RX steigt nach etwa 3 Minuten aus.
Komplette Stromversorgung getauscht, 1 Woche später das Gleich Spiel. RX getauscht, das Gleiche nochmal, Gasservo getauscht, Problem gelöst.

Leider hat der Kollege das Servo weg geworfen.:(
Würde gern mal Experimentieren und dann das ganze an Jeti weitergeben.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Folgende Benutzer bedankten sich: rof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann ein Empfänger sich aufhängen? 05 Nov 2013 10:26 #4

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

so ein Empfänger ist halt auch nur ein Mikrocontroller mit einer handvoll Bauteilen drumherum.
Zudem gilt unser Equipment leider Gottes normgemäß als "Spielzeug" und wird auch z.B. nach dieser Klassifizierung CE-geprüft.
Bei Medizinprodukten z.B. sind die Grenzwerte für Tests (Störpegel etc.) wesentlich höher. Ein Modellabsturz ist auch nicht wirklich so tragisch wie ein stehengebliebener Herzschrittmacher ;) . Aber dann wären auch "Apothekenpreise" für Empfänger fällig :dry: .
Daher kann es bei grenzwertigen Umwelteinflüssen schon zu solchen Vorkommnissen führen.
Beim Gasservo könnten es z.B. durch den Servomotor und die Motorschwingungen zu Störspitzen kommen (Dynamoeffekt), der zum Ausstieg führt. Oder ggf. Knackimpulse, die den µC in die Knie zwingen. Da ist ziemlich viel denkbar. Ärgerlich ist zweifellos alles.
Manchmal reicht aber schon eine kleine Drossel, um so etwas zu eliminieren.
Auch statische Aufladung wäre denkbar. Damit hat die mc-32 ja mitunter Probleme.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann ein Empfänger sich aufhängen? 05 Nov 2013 11:09 #5

  • robsen007
  • robsen007s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 42
Oki Onki :cheer:
das Thema ist halt nur doof, und gerade nach so nem Absturz ist man immer lange geknickt und möchte gerne die Sache besser machen.
Ich für mich habe entschieden auf die Central Boxen umzuswitchen und zwar bei allem was mit Verbrenner fliegt (ich fliege nur 3 x 2,3m Kisten) und die größeren lass ich mit der Powerbox Kombi laufen, das funzt ja auch!

Trotzdem - wenn man darauf achtet wie andere mit der Elektronik umgehen und Empfänger ohne Sicherung montieren, am besten noch mit Sekundi auf Holz angeklebt, oder Antennen einfach zwei Stück auf Carbon mit Tesa geklebt, oder ... absolut lose Verkabelung in ihren Monstern, ....

Da bin ich halt dann schon mittelmässig traurig das es genau die erwischt die alles wirklich versuchen "perfekt" zu machen....

Gruss Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:AW: Kann ein Empfänger sich aufhängen? 05 Nov 2013 12:41 #6

  • Vicente_cgn
  • Vicente_cgns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen!

Muss man sich hier Sorgen machen? Ich rüste gerade meinen ersten Heli auf Jeti um (T-Rex 700 mit Benzinmotor ZG26) und frage mich, ob Jeti Empfänger evtl. besonders empfindlich auf Sronspitzen o.ä. reagieren!?

Zuvor bin ich mit dem Heli zwei Jahre problemlos mit Futaba geflogen, jetzt kommt ein RSat2 an die Stelle des Empfängers. Muß ich irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen ergreifen die zuvor nicht notwendig waren?

Viele Grüße,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum