Assist und Failsafe
- Radler
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 19
Knut,geht es hier um den Failsafe Fall, oder lediglich um die selbst gesteuerte Rettung? Das sind zweii Paar Schuhe.
in Walters verlinktem Artikel geht es um FailSafe. Die letzten Beiträge hier waren lediglich die selbstgesteuerte Rettung.
Walter,Wichtig ist halt, dass man sich bereits vor dem Flug überlegt, wie die Himmelsrichtungen mit der Geographie übereinstimmen.
das verstehe ich nicht. Wozu brauchst Du die absolute Richtung und Himmelsrichtung, wenn Du das Modell mit der relativen Richtung auf Dich zu fliegen lassen kannst bis Du es siehst? Jedenfalls solange es genügend Höhe hat. Dann kannst Du doch so lange machen, bis die Relative Richtung umschlägt. Dann ist das Modell über Dich hinweg geflogen ... wenn Du es nicht schon längst gesehen hast.
von Radler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 630
- Dank erhalten: 265
Hallo Frank,
dann korrigiere ich mich mal. Es geht hier insbesondere um den int. Failsafe den der Assist bietet. Sicher kann man auch über den uns bekannten diskutieren, das betrifft dann aber nicht explizit den Assist. Genau um den geht es doch hier. Und für die gesteuerte Rettung einfach einen neuen Beitrag mit aussagekräftigen Titel aufmachen. So gibt es kein Durcheinander mit zig Seiten. Aber nur meine Meinung.
Tschüß
Knut
dann korrigiere ich mich mal. Es geht hier insbesondere um den int. Failsafe den der Assist bietet. Sicher kann man auch über den uns bekannten diskutieren, das betrifft dann aber nicht explizit den Assist. Genau um den geht es doch hier. Und für die gesteuerte Rettung einfach einen neuen Beitrag mit aussagekräftigen Titel aufmachen. So gibt es kein Durcheinander mit zig Seiten. Aber nur meine Meinung.
Tschüß
Knut
Last Edit:31 Jan. 2022 10:20
von Knut
Letzte Änderung: 31 Jan. 2022 10:20 von Knut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Hallo Knut,
Ueber die Rettung gibt es bereits einen Thread, nur habe ich den leider noch nicht wieder gefunden.
Gruss, Walter
PS:
Ach ja, die Himmelsrichtung ist halt sehr wertvoll, um den Flieger möglichst schnell wieder aufzufinden (Aufruf an die Kollegen mit Hinweis, wo sie suchen sollen!)
Ueber die Rettung gibt es bereits einen Thread, nur habe ich den leider noch nicht wieder gefunden.
Gruss, Walter
PS:
Ach ja, die Himmelsrichtung ist halt sehr wertvoll, um den Flieger möglichst schnell wieder aufzufinden (Aufruf an die Kollegen mit Hinweis, wo sie suchen sollen!)
von WalterL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Radler
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 19
Knut und Walter, danke, habe Euch beide verstanden. Separater Thread ist sinnvoll, aber lohnt sich jetzt vermutlich nicht mehr. Wissen wo die anderen den Himmel absuchen helfen sollen leuchtet mir auch ein. Herzliche Grüße, Frank
von Radler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kriz
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 29
der bug im assist beuüglich horizont mode ist fakt und reproduzierbar.
da dieser aber mit den beschleunigungssensoren zusammen hängt wirst du im stand nichts merken.
gibt einen ewig langen thread dazu mit fieldtests, jeti hat das schon in einer beta korrigiert und da funktioniert es, ich bin nur leider angehalten diese beta nicht weiter zu geben.
und bepor die frage nach dem release-date kommt ... wenn jeti fertig mit weiteren bugs ist und entscheidet zu releasen.
gruss
guido
Schon etwas älter, aber wurde das mittlerweile korrigiert und ab welcher FW Version? Ist das bekannt?
von Kriz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kriz
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 29
Was ich perfekt fände, und dafür braucht man mir keine Lizenzgebühren zu zahlen, wäre ein permanentes Kreisen. Das Modell gerade halten, wie es wohl gemacht wird. Aber gleichzeitig so viel Querruder und Seitenruder geben, dass es stetig einen großen Kreis fliegt anstatt zum nächsten Flughafen in 20 km zu fliegen.
Das geht. Einfach dem Seitenruder im „normalen“ Failsafe Menu anstelle „hold“ eine feste Position vorgeben. Diese wird dann der Stabilisierung im „intelligent failsafe“ überlagert. Du musst aber fast vollen Ausschlag (+/- 125%) angeben um einen leichten Ausschlag zu bekommen. Für weites Kreisen sollte das aber reichen. So bekommst du im Failsafe ein komplett flach kreisendes Modell. Ob das gewünscht ist, ist eine andere Sache. Ich hab‘s in meinen Motormodellen so drin, da überlebt ggf. das Modell den FS bis zum Bodenkontakt und ein Wegsteigen in der Thermik ist bei einem Motormodell auch nicht zu befürchten
Wichtig: Diese Überlagerung (SR Ausschlag) wird nur aktiv wenn der RX tatsächlich in den Failsafe geht, also die Funkstrecke weg ist. Wenn per Knopfdruck der intelligent FS aktiviert wird, bei aktiver Funkstrecke, gibt’s keine Überlagerung (SR bleibt gerade). Am besten in der Werkstatt testen mit TX aus.
Last Edit:03 Jan. 2023 18:46
von Kriz
Letzte Änderung: 03 Jan. 2023 18:46 von Kriz.
Folgende Benutzer bedankten sich: WalterL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.999 Sekunden