Assist und Failsafe
- Jetlage
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Herr Neesen hat mit Jeti kontaktet. Hier das Ergebnis.
Wenn der" Failsafe intelligent" eingestellt ist, geht der Assist immer nicht einstellbar in den Horizontmodus. Dieser Modus wird aber zur Zeit überarbeitet, da es damit Probleme gab. Deshalb wird empfohlen, vorerst die Einstellung "Assist aus" zu verwenden.
Vielen Dank an Uwe Neesen für den tollen und schnellen Service.
Gruß Karl-Heinz
Wenn der" Failsafe intelligent" eingestellt ist, geht der Assist immer nicht einstellbar in den Horizontmodus. Dieser Modus wird aber zur Zeit überarbeitet, da es damit Probleme gab. Deshalb wird empfohlen, vorerst die Einstellung "Assist aus" zu verwenden.
Vielen Dank an Uwe Neesen für den tollen und schnellen Service.
Gruß Karl-Heinz
von Jetlage
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- Knut
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Hallo Karl-Heinz,
ich geh mal davon aus, das es nicht "Assist aus" heißen soll, sondern "intell.Failsafe aus".
Natürlich ist der int. Failsafemodus im wesentlichen der Horizonmodus der wiederum auf HH basiert. Einziger Unterschied zum Horizont, die Flugmodelllage lässt sich im Gegensatz zum Horizont nochmals Softwaremäßig um +/- 12,5 Grad anpassen.
(Setze Sensortrimmung jetzt" oder eben manuell.)
Ich benutze das int. Failsafe von Anfang an, da es eben doch mehr bietet, als das bereits bekannte.
Im Trockenen funktioniert das bei mir auch so wie es soll. d.h. Motor auf Leerlauf, Klappen voll raus und Nase nach unten, was halt geht (max.12,5 Grad.) Da wackeln auch keine Ruder oder dergleichen. In der Luft habe ich diesen Fall aber noch nicht probiert. Da in diesem Fall der Motor auf Leerlauf geht, also auch nicht beschleunigt wird, sollten das bekannte Problem im Horizontmodus nicht auftreten. Aber grau ist alle Theorie. Der Kreisel bedarf, bis auf den Dämpfungsmodus, sicher eine Überarbeitung.
Tschüß
Knut
ich geh mal davon aus, das es nicht "Assist aus" heißen soll, sondern "intell.Failsafe aus".
Natürlich ist der int. Failsafemodus im wesentlichen der Horizonmodus der wiederum auf HH basiert. Einziger Unterschied zum Horizont, die Flugmodelllage lässt sich im Gegensatz zum Horizont nochmals Softwaremäßig um +/- 12,5 Grad anpassen.
(Setze Sensortrimmung jetzt" oder eben manuell.)
Ich benutze das int. Failsafe von Anfang an, da es eben doch mehr bietet, als das bereits bekannte.
Im Trockenen funktioniert das bei mir auch so wie es soll. d.h. Motor auf Leerlauf, Klappen voll raus und Nase nach unten, was halt geht (max.12,5 Grad.) Da wackeln auch keine Ruder oder dergleichen. In der Luft habe ich diesen Fall aber noch nicht probiert. Da in diesem Fall der Motor auf Leerlauf geht, also auch nicht beschleunigt wird, sollten das bekannte Problem im Horizontmodus nicht auftreten. Aber grau ist alle Theorie. Der Kreisel bedarf, bis auf den Dämpfungsmodus, sicher eine Überarbeitung.
Tschüß
Knut
von Knut
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- Jetlage
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Hallo Knut, also das Gegenteil von "intelligent Failsafe" heist "Assist deaktiviert" oder auch aus, bedeutet ja das selbe. Den Horizont Modus kann ja jeder nutzen wie er will. Ich mag ihn nicht.
Bei diesem Beitrag ging es darum, dass im Falle eines Failsafes der Kreisel in einen unregelbaren Horizontmodus geht (Betonung liegt auf unregelbar) und dies mit vollen Ausschlägen. Ein Fliegen führt so zum Beinahecrash wegen Ruderflattern. Habs ja ausprobiert.
Ich denke, Jeti hat sich zur Sache klar geäußert. Man sollte jetzt nicht wieder alles mögliche hineininterpretieren. Das verunsichert nur die Anwender.
Gruß Karl-Heinz
Bei diesem Beitrag ging es darum, dass im Falle eines Failsafes der Kreisel in einen unregelbaren Horizontmodus geht (Betonung liegt auf unregelbar) und dies mit vollen Ausschlägen. Ein Fliegen führt so zum Beinahecrash wegen Ruderflattern. Habs ja ausprobiert.
Ich denke, Jeti hat sich zur Sache klar geäußert. Man sollte jetzt nicht wieder alles mögliche hineininterpretieren. Das verunsichert nur die Anwender.
Gruß Karl-Heinz
Last Edit:05 Feb. 2021 15:59
von Jetlage
Letzte Änderung: 05 Feb. 2021 15:59 von Jetlage.
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- Knut
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Hallo Karl-Heinz,
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, das "Assist deaktiviert" int. Failsafe aus bedeutet.
Laufen bei Dir die Ruder auch am Boden auf Vollausschlag? Machen meine nicht. Meine reagieren am Boden vollkommend nachvollziehbar, wenn ich den Flieger bewege.
Tschüß
Knut
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, das "Assist deaktiviert" int. Failsafe aus bedeutet.
Laufen bei Dir die Ruder auch am Boden auf Vollausschlag? Machen meine nicht. Meine reagieren am Boden vollkommend nachvollziehbar, wenn ich den Flieger bewege.
Tschüß
Knut
Last Edit:05 Feb. 2021 18:19
von Knut
Letzte Änderung: 05 Feb. 2021 18:19 von Knut.
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- Jetlage
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.Bei mir und bei meinem Vereinskollegen laufen die Ruder am Boden auf Ausschlag, wenn Failsafe aktiviert ist. Es kommt halt darauf an, wie gerade der Flieger dasteht.
Finde es ist nun müssig, weiter darüber zu diskutieren.
Gruss Karl-Heinz
Finde es ist nun müssig, weiter darüber zu diskutieren.
Gruss Karl-Heinz
Last Edit:05 Feb. 2021 18:49
von Jetlage
Letzte Änderung: 05 Feb. 2021 18:49 von Jetlage.
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- skyfreak
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Knut wrote: Meine reagieren am Boden vollkommend nachvollziehbar, wenn ich den Flieger bewege.
der bug im assist beuüglich horizont mode ist fakt und reproduzierbar.
da dieser aber mit den beschleunigungssensoren zusammen hängt wirst du im stand nichts merken.
gibt einen ewig langen thread dazu mit fieldtests, jeti hat das schon in einer beta korrigiert und da funktioniert es, ich bin nur leider angehalten diese beta nicht weiter zu geben.
und bepor die frage nach dem release-date kommt ... wenn jeti fertig mit weiteren bugs ist und entscheidet zu releasen.
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
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von skyfreak
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