Assist und Failsafe
- Radler
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Ich fange gerade an Assist Erfahrungen zu machen. Dämpfung des Rollens beim Landen in böigem Wind war mein wichtigstes Ziel. Das scheint wunderbar zu funktionieren.
Heute habe ich bei aufgehängtem Modell probiert, was passiert, wenn ich den Sender ausschalte. Es sieht so aus, als ob der Empfänger versucht das Modell gerade zu halten. Das finde ich schon gut. Es kann also nicht in einem Spiralsturz einschlagen. Meine Modelle sind übrigens alle Segelflugmodelle.
Mir gefällt es super, dass es einen extra Schalter/Kanal gibt, mit dem ich das im Flug ausprobieren kann, ohne den Empfänger wirklich auszuschalten. Das wird der nächste Schritt sein.
Was ich perfekt fände, und dafür braucht man mir keine Lizenzgebühren zu zahlen, wäre ein permanentes Kreisen. Das Modell gerade halten, wie es wohl gemacht wird. Aber gleichzeitig so viel Querruder und Seitenruder geben, dass es stetig einen großen Kreis fliegt anstatt zum nächsten Flughafen in 20 km zu fliegen. Der Empfänger kennt den Yaw Winkel und kann Querruder und Seitenruder so anpassen, dass sich der Yaw Winkel innerhalb einer Minute um 360 Grad ändert.
Sagt mir Bescheid, wenn ich die Firmware aktualisieren soll.
Herzliche Grüße, Frank
Heute habe ich bei aufgehängtem Modell probiert, was passiert, wenn ich den Sender ausschalte. Es sieht so aus, als ob der Empfänger versucht das Modell gerade zu halten. Das finde ich schon gut. Es kann also nicht in einem Spiralsturz einschlagen. Meine Modelle sind übrigens alle Segelflugmodelle.
Mir gefällt es super, dass es einen extra Schalter/Kanal gibt, mit dem ich das im Flug ausprobieren kann, ohne den Empfänger wirklich auszuschalten. Das wird der nächste Schritt sein.
Was ich perfekt fände, und dafür braucht man mir keine Lizenzgebühren zu zahlen, wäre ein permanentes Kreisen. Das Modell gerade halten, wie es wohl gemacht wird. Aber gleichzeitig so viel Querruder und Seitenruder geben, dass es stetig einen großen Kreis fliegt anstatt zum nächsten Flughafen in 20 km zu fliegen. Der Empfänger kennt den Yaw Winkel und kann Querruder und Seitenruder so anpassen, dass sich der Yaw Winkel innerhalb einer Minute um 360 Grad ändert.
Sagt mir Bescheid, wenn ich die Firmware aktualisieren soll.
Herzliche Grüße, Frank
von Radler
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- MThonet
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Hallo zusammen,
da ich auch bisher noch nicht erklärbare Abstürze im Spiralflug abwärts hatte, interessiert mich die Failsafe/Einstellung des REX assist sehr.
Welche Einstellung ist denn mit der jetzigen Software bei F5J-Seglern sinnvoll? Intelligentes Failsafe aus, normales Failsafe aus?
Vielen Dank für eine Unterstützung.
da ich auch bisher noch nicht erklärbare Abstürze im Spiralflug abwärts hatte, interessiert mich die Failsafe/Einstellung des REX assist sehr.
Welche Einstellung ist denn mit der jetzigen Software bei F5J-Seglern sinnvoll? Intelligentes Failsafe aus, normales Failsafe aus?
Vielen Dank für eine Unterstützung.
Herzliche Grüße
Michael
Jeti DS16/2
Prestige 2PK pro Standard
Prestige 2PK F3J FAI-Flächen
Xperience pro 2 elektro
Pike Precision 2 F3G
Rapier F3 B/F elektro
Verkaufe: Klemm L 20d - siehe RC-Network
Prestige 2PK light - siehe RC-Network
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von MThonet
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- Radler
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Ich hoffe, dass jemand anders die Frage nach den sinnvollen Einstellungen beantworten kann. Ich kann es noch nicht.
Was ich meinte ist: Wenn die Kiste in einer Kurve ist während die Funkverbindung abbricht, das Failsafe die letzte Einstellung aller Servos hält .... dann müsste meiner Vorstellung nach eine Spirale anfangen, díe immer enger wird. In so einer Situation wäre also Failsafe = Hold meiner Vorstellung nach nicht gut.
Wie man aber dem ersten Absatz entnehmen kann, mache ich noch krasse Fehler und das spricht für mangelnde Erfahrung. Deswegen weiß man auch nicht, ob meine Vorstellung zu FailSafe = Hold der Realität entspricht.
Herzliche Grüße, Frank
Ich hatte noch keine unerklärbaren Abstürze im Spiralflug. Nur erklärebare, nämlich Pilotenfehler: Abreißen in der Kurve, Spirale, ich habe die Drehrichtung nicht erkannt und irgendwie Querruder gegeben anstatt ihn erst mal laufen zu lassen bis die Drehung aufhört und dann abfangen. Mein Fehler.da ich auch bisher noch nicht erklärbare Abstürze im Spiralflug abwärts hatte,
Was ich meinte ist: Wenn die Kiste in einer Kurve ist während die Funkverbindung abbricht, das Failsafe die letzte Einstellung aller Servos hält .... dann müsste meiner Vorstellung nach eine Spirale anfangen, díe immer enger wird. In so einer Situation wäre also Failsafe = Hold meiner Vorstellung nach nicht gut.
Wie man aber dem ersten Absatz entnehmen kann, mache ich noch krasse Fehler und das spricht für mangelnde Erfahrung. Deswegen weiß man auch nicht, ob meine Vorstellung zu FailSafe = Hold der Realität entspricht.
Herzliche Grüße, Frank
von Radler
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- Knut
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Hallo,
habt ihr Euch mal den Beitrag 17 durchgelesen, wo ich versucht habe, die Wirkweise des Int. Failsafe zu erläutern? Vor allen auch wie diese Fluglage zu erreichen/kalibrieren ist? Sicher kann man auch eine Kurvenflug einlernen. Inwieweit und lange das dann in der Praxis funktioniert, muss man testen, (Failsafeschalter)
Wichtig dabei ist, Fahrt halten und sinnvollerweise Höhe, z.B. über Klappen, abbauen. Sinn vom Failsafe kann nicht sein, dem Modell zuzuschauen wie es so ewig vor sich hinfliegt.
Ich halte das int.Failsafe zumindest Zielführender als das bisherige. Das Allheilmittel wird es in dem einen oder anderen Fall auch nicht sein.
Tschüß
Knut
habt ihr Euch mal den Beitrag 17 durchgelesen, wo ich versucht habe, die Wirkweise des Int. Failsafe zu erläutern? Vor allen auch wie diese Fluglage zu erreichen/kalibrieren ist? Sicher kann man auch eine Kurvenflug einlernen. Inwieweit und lange das dann in der Praxis funktioniert, muss man testen, (Failsafeschalter)
Wichtig dabei ist, Fahrt halten und sinnvollerweise Höhe, z.B. über Klappen, abbauen. Sinn vom Failsafe kann nicht sein, dem Modell zuzuschauen wie es so ewig vor sich hinfliegt.
Ich halte das int.Failsafe zumindest Zielführender als das bisherige. Das Allheilmittel wird es in dem einen oder anderen Fall auch nicht sein.
Tschüß
Knut
Last Edit:30 Jan. 2022 17:11
von Knut
Letzte Änderung: 30 Jan. 2022 17:11 von Knut.
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- Radler
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Knut, herzlichen Dank!
Mit 17 meinst Du Deinen Beitrag #8? Oder bin ich jetzt völlig verwirrt?
Der Beitrag 17 wurde in meinem Hirn wohl überlagert durch die Beiträge danach, dass er Horizont Modus noch einen definitive Bug hätte. Aber Deine Beschreibung klingt soweit erst mal als ob ich sie verstehen kann. Ich kann ja wirklich erst mal probieren was passiert. Ich habe zwei Modelle mit neuem Assist Empfänger: Einen Orca mit REX 10A und eine zerbeulte Heron Schaumwaffel mit REX 7A. Damit steht der Kandidat für die Versuche auch schon fest.
Vermutlich müsste ich vorher erst mal klären, ob es für die Empfänger, die ich gerade erst gekauft habe, neue Firmware Level gibt.
Danke! Frank
Mit 17 meinst Du Deinen Beitrag #8? Oder bin ich jetzt völlig verwirrt?
Der Beitrag 17 wurde in meinem Hirn wohl überlagert durch die Beiträge danach, dass er Horizont Modus noch einen definitive Bug hätte. Aber Deine Beschreibung klingt soweit erst mal als ob ich sie verstehen kann. Ich kann ja wirklich erst mal probieren was passiert. Ich habe zwei Modelle mit neuem Assist Empfänger: Einen Orca mit REX 10A und eine zerbeulte Heron Schaumwaffel mit REX 7A. Damit steht der Kandidat für die Versuche auch schon fest.
Vermutlich müsste ich vorher erst mal klären, ob es für die Empfänger, die ich gerade erst gekauft habe, neue Firmware Level gibt.
Danke! Frank
von Radler
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- WalterL
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Ich habe unter
Modellflug Tipps
meine Ideen aufgeschrieben. Den intelligenten Failsafe des Assist brauche ich nie, weil ich selber bestimmen will, was der Flieger tun soll.
Hingegen verwende ich den Attitude Mode mit Panikschalter (wie das hier in einem Thread bereits beschrieben wurde). In diesem Mode ist der Segler so stabil, dass man auch leichte Kurven durchführen kann. Hat man Angaben zu Position und relativer Richtung, könnte man theoretisch zurückfliegen (Der GPS Logger von SM hat die nötigen Angaben, die Interpretation ist aber schwierig).
Gruss, Walter
Hingegen verwende ich den Attitude Mode mit Panikschalter (wie das hier in einem Thread bereits beschrieben wurde). In diesem Mode ist der Segler so stabil, dass man auch leichte Kurven durchführen kann. Hat man Angaben zu Position und relativer Richtung, könnte man theoretisch zurückfliegen (Der GPS Logger von SM hat die nötigen Angaben, die Interpretation ist aber schwierig).
Gruss, Walter
von WalterL
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