motor ein auf schalter
- pino
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
hallo zäme,
hier pino mit ds12 und flamingo von tangent
fliege mode 2 und habe den butterfly auf P4 und möchte den motor auf Sa haben (3-pos. schalter)
stellung 0 kein motor, stellung 1 halbgas, stellung 2 vollgas (für alle flugphasen gleich)
als anfänger mit wenig zeit bitte ich um eine schritt für schritt anleitung, wie man das programmiert,
so ähnlich wie auf hangkantenpolitur (dort fehlt das leider)
herzlichen dank im voraus
hier pino mit ds12 und flamingo von tangent
fliege mode 2 und habe den butterfly auf P4 und möchte den motor auf Sa haben (3-pos. schalter)
stellung 0 kein motor, stellung 1 halbgas, stellung 2 vollgas (für alle flugphasen gleich)
als anfänger mit wenig zeit bitte ich um eine schritt für schritt anleitung, wie man das programmiert,
so ähnlich wie auf hangkantenpolitur (dort fehlt das leider)
herzlichen dank im voraus
von pino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
- hauptmenü -> modellauswahl
- modell auswählen/aktivieren
- hauptmenü -> modellauswahl -> funktiions + geber zuordnung
- drossel geber editieren
- 3 stufen schalter auswählen mit den optionen MITTE + Prop.
- jetzt sollte bei schalten in der geberauswahl -100 / 0 / +100 % stehen
- ok bestätigen
und prinzipell war es das dann schon
wenn du jetzt den servomonitor aktivierst, dann wirst du sehen dass der drosselkanal eben genau diese drei werte anzeigt beim schalten also gas
- schalter unten -> -100% = AUS
- schalter mitte -> 0% = halbgas
- schalter oben -> 100% = vollgas
möchstes du statt "aus / halbgas / vollgas" z.b. bei der mitteelstelung nicht genau halbgas, z.b. zum starten dann geht es weiter mit:
- hauptmenü -> feineinstellungen -> funktionskurven
- kurve des drossel kanals anpassen aber auf G wie global lassen, also in allen flugphasen
- bei der kurve statt standard eine 3-punkt kurve auswählen
- den miltteren punkt der kurve auswählen und mit den pfeiltasten verschieben nach wunsch
- gegencheck im servomonitor was die mittelstellung des schalters für den gaskanal ausgibt
______________________________________
nachtrag:
wir freuen uns immer über ein neues mitglied im forum, welcome
beim ersten post sind wir aber neugierig ein wenig mehr über dich zu erfahren
-> www.jetiforum.de/index.php/2-willkommen
und da wir hier sehr nett und hilfreich miteinander umgehen sprechen wir uns i.d.r. mit klarnamen an (pino?)
- modell auswählen/aktivieren
- hauptmenü -> modellauswahl -> funktiions + geber zuordnung
- drossel geber editieren
- 3 stufen schalter auswählen mit den optionen MITTE + Prop.
- jetzt sollte bei schalten in der geberauswahl -100 / 0 / +100 % stehen
- ok bestätigen
und prinzipell war es das dann schon
wenn du jetzt den servomonitor aktivierst, dann wirst du sehen dass der drosselkanal eben genau diese drei werte anzeigt beim schalten also gas
- schalter unten -> -100% = AUS
- schalter mitte -> 0% = halbgas
- schalter oben -> 100% = vollgas
möchstes du statt "aus / halbgas / vollgas" z.b. bei der mitteelstelung nicht genau halbgas, z.b. zum starten dann geht es weiter mit:
- hauptmenü -> feineinstellungen -> funktionskurven
- kurve des drossel kanals anpassen aber auf G wie global lassen, also in allen flugphasen
- bei der kurve statt standard eine 3-punkt kurve auswählen
- den miltteren punkt der kurve auswählen und mit den pfeiltasten verschieben nach wunsch
- gegencheck im servomonitor was die mittelstellung des schalters für den gaskanal ausgibt
______________________________________
nachtrag:
wir freuen uns immer über ein neues mitglied im forum, welcome
beim ersten post sind wir aber neugierig ein wenig mehr über dich zu erfahren
-> www.jetiforum.de/index.php/2-willkommen
und da wir hier sehr nett und hilfreich miteinander umgehen sprechen wir uns i.d.r. mit klarnamen an (pino?)
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:23 Apr. 2021 16:51
von skyfreak
Letzte Änderung: 23 Apr. 2021 16:51 von skyfreak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
nicht bebildert wie auf der hangkantenpolitur, dafür weil ich gerade eh die funke in der hand habe ein kleines video
damit denke ich solltest du klar kommen ?!
youtu.be/9p9IZsFzoaE
der motor-aus-schalter ist natürlich optional und für deine anfrage nicht wirklich notwendig
wenn ich ein modell anlage ist der motor-aus-schalter immer das erste was ich programmiere, um ihn später nicht zu vergessen und versehntlich gas zu geben wenn der prop schon drauf ist.
den passenden schalter gibt es für DC und DS sender für kleines geld z.b. bei hacker
www.hacker-motor-shop.com/Fernsteuerunge...der-DUPLEX-2-4EX.htm
www.hacker-motor-shop.com/Fernsteuerunge...der-DUPLEX-2-4EX.htm
damit denke ich solltest du klar kommen ?!
youtu.be/9p9IZsFzoaE
der motor-aus-schalter ist natürlich optional und für deine anfrage nicht wirklich notwendig
wenn ich ein modell anlage ist der motor-aus-schalter immer das erste was ich programmiere, um ihn später nicht zu vergessen und versehntlich gas zu geben wenn der prop schon drauf ist.
den passenden schalter gibt es für DC und DS sender für kleines geld z.b. bei hacker
www.hacker-motor-shop.com/Fernsteuerunge...der-DUPLEX-2-4EX.htm
www.hacker-motor-shop.com/Fernsteuerunge...der-DUPLEX-2-4EX.htm
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:23 Apr. 2021 17:47
von skyfreak
Letzte Änderung: 23 Apr. 2021 17:47 von skyfreak.
Folgende Benutzer bedankten sich: VOBO, Thermik, sandj, Jörg Tiemeyer, Erik H.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pino
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
wow! das hab ich nicht erwartet : so kompetente und schnelle hilfe!
ganz herzlichen dank, ich werde das heute ausprobieren und geb dann bescheid...
herzlichen gruss dominique
ganz herzlichen dank, ich werde das heute ausprobieren und geb dann bescheid...
herzlichen gruss dominique
von pino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pino
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
hallo Guido,
konnte gestern nach anleitung einstellen und habs dann probiert, leider hat sich nichts geändert!
mein 3 stufen schalter ist Sa, aus ist oben, da ist ruhe. wenn ich in die mitte schalte erhält der motor offenbar einen sehr kurzen impuls und dreht für einen bruchteil einer sekunde, steht dann aber still und nichts mehr passiert, auch wenn ich dann auf vollgas gehe.
ich hab alles nach deinen anleitungen eingestellt, hatte das mehrheitlich schon vorher so eingestellt und musste lediglich beim schalter Sa noch die mitte auswählen, funktioniert aber leider nicht. woran könnte das liegen? etwa am regler (neu von jeti)? oder hab ich einen defekt in der steuerung ?
bin sehr dankbar für weitere hilfen
gruss dominique
konnte gestern nach anleitung einstellen und habs dann probiert, leider hat sich nichts geändert!
mein 3 stufen schalter ist Sa, aus ist oben, da ist ruhe. wenn ich in die mitte schalte erhält der motor offenbar einen sehr kurzen impuls und dreht für einen bruchteil einer sekunde, steht dann aber still und nichts mehr passiert, auch wenn ich dann auf vollgas gehe.
ich hab alles nach deinen anleitungen eingestellt, hatte das mehrheitlich schon vorher so eingestellt und musste lediglich beim schalter Sa noch die mitte auswählen, funktioniert aber leider nicht. woran könnte das liegen? etwa am regler (neu von jeti)? oder hab ich einen defekt in der steuerung ?
bin sehr dankbar für weitere hilfen
gruss dominique
von pino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
als erstes mal die frage ob du im servomonitor (video ab 1:47) auf dem gaskanal beim schalten die werte siehst
also -100 für aus / 0 für halbgas / +100 für vollgas
wenn das passt dann liegt es garantiert nicht am sender, der liefert dann eben brav an den RX
der RX könnte noch irgendwie verstellt sei, am besten mal einen werksreset machen und mit einem neuen modell A so wie im video nachbauen 1:1
zu guter letzt der regler, ist der eingelernt?
_____________________________________
nachtrag:
was ist es denn für ein regler? castle z.b. reagiern anders. bzw müssen bisi anders eingestellt werden.
und wenn du statt dem schalter zunächst mal nur den gasstick nimmst, arbeitet der regler dann normal? kannst du über den komplette stick bereich den regler proportional steuern?
also -100 für aus / 0 für halbgas / +100 für vollgas
wenn das passt dann liegt es garantiert nicht am sender, der liefert dann eben brav an den RX
der RX könnte noch irgendwie verstellt sei, am besten mal einen werksreset machen und mit einem neuen modell A so wie im video nachbauen 1:1
zu guter letzt der regler, ist der eingelernt?
_____________________________________
nachtrag:
was ist es denn für ein regler? castle z.b. reagiern anders. bzw müssen bisi anders eingestellt werden.
und wenn du statt dem schalter zunächst mal nur den gasstick nimmst, arbeitet der regler dann normal? kannst du über den komplette stick bereich den regler proportional steuern?
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:25 Apr. 2021 09:45
von skyfreak
Letzte Änderung: 25 Apr. 2021 09:45 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.044 Sekunden