Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Mehrere Servos zerschossen 28 Aug 2021 09:33 #1

  • sansibar
  • sansibars Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

nach zig Jahren Modellflugabstinenz habe ich mir nun eine nagelneue DC-24 mit REX10A gekauft.

Als Flügelservos kommen MKS HV6130 zum Einsatz mit 2S Li-Ion Akku 7.2V.

Bei "Trockenprogrammierübungen" auf dem Küchentisch (Servos lose, keine Last) passierte Folgendes:

Das erste Servo machte keinen Zucker. Das MKS sollte laut Datenblatt ein Hochvoltservo bis 8.4V sein. Zur Sicherheit habe ich aber dann noch einen Magnetschalter von Zepsus mit 7.4V Wandler angeschlossen.

Daraufhin 4 MKS als Quer- und Wölbklappen angeschlossen und etwas "gespielt". Die Servos liefen anfangs normal, d.h. kein Ruckeln oder Zittern. Das ging einige Zeit gut, bis ein Servo plötzlich nur noch 80% Weg brachte (ohne Programmieränderung?!). Kurze Zeit später ging es gar nicht mehr. Die anderen Servos liefen noch, aber auch die waren dann innerhalb kurzer Zeit tot.

Ein Servo habe ich auseinander gebaut und direkt den Motor getestet. Der läuft noch. Es scheint also die Elektronik kaputt gegangen zu sein.

Im Sender kann man unter Modellauswahl-/modifikation-Geräteübersicht die Impulsgeschwindigkeit einstellen. Diese steht auf 17.5ms/57Hz.
Die Arbeitsfrequenz des MKS ist mit 333Hz angegeben. Es gibt noch eine Kombination 5ms/200Hz. Aber diese Einstellung gilt ja dann auch global für alle Empfängerkanäle und es gibt ja sicher Situationen, in denen man mehrere verschiedene Servos oder gar noch analoge mischt.

Ehrlich gesagt bin ich nun völlig ratlos, denn dies scheint ein generelles Problem zu sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. den entscheidenden Tip?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Servos zerschossen 28 Aug 2021 09:50 #2

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784
Wenn ein Servo kaputt geht wegen Überspannung, dann gibts oft Rauchzeichen oder zumindest wird es sehr warm. Wenn nichts davon aufgetreten ist, tippe ich auf einen anderen Fehler. Was sagt denn die Telemetrie bezüglich Spannung am Empfänger/Servo? Evtl. Ist einfach der Akku leer.

Gruss Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Servos zerschossen 28 Aug 2021 10:38 #3

  • sansibar
  • sansibars Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Hallo Lukas,

danke für Deine Antwort.

Der Akku ist in Ordnung.

Die Servos sind defekt. Sind funktionieren weder mit einem anderen REX10 Empfänger noch mit einem Servotester.

Telemetrie weiss ich nicht, bin nach über 12 Jahren völlig neu in der "Neuzeit" ;) und vermutlich sind die Daten auch sowieso weg, da ich zwischenzeitlich mal das Modell gelöscht habe.

Hab keine Ahnung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Servos zerschossen 28 Aug 2021 13:43 #4

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1107
  • Dank erhalten: 684
Hallo!

Klar kann eine falsche Impulsgeschwindigkeit, sowohl eine zu hohe als auch eine zu geringe (das kommt aber auf das Servo an), ein Servo "killen". Je nachdem wie weit die die eingestellte Impulsgeschwindigkeit von den Vorgaben des Herstellers abweichen, früher oder später.

Hier im Forum gibt es dazu mehrere Berichte, über unterschiedliche Servos.
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: sansibar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Mehrere Servos zerschossen 28 Aug 2021 14:00 #5

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 788
  • Dank erhalten: 306
Mach mal ein neues Standardmodell im Sender und probiere es damit. Ich habe das Gefühl, das Problem liegt nicht an den Servos.

Gruss, Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: sansibar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Servos zerschossen 28 Aug 2021 14:52 #6

  • sansibar
  • sansibars Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
Vier Servos sind definitiv defekt. Diese laufen weder mit der Jeti noch Servotester.

Diejenigen Servos, die am Servotester funktionieren, laufen auch (noch) mit der Jeti. Fragt sich eben nur wie lange. Irgendeine Einstellung scheint definitiv falsch. Bisher habe ich schon mehrmals neue Modelle angelegt.

Die Arbeitsfrequenz des MKS HV6130 ist mit 333Hz angegeben. Dies ist die "Impulsgeschwindigkeit" gemäss Jeti nehme ich an?

Für 333Hz wären das aber grob 3 ms.

Standardmässig sind 17.5 ms eingestellt. Im REX10A ist der geringstmägliche Werte 5ms/200Hz. Passt also auch nicht (ganz).

Zudem sollten die 17.5ms dann zumindestens konservativ sein?!

Wenn jemand einen Link zu den von Nicolas erwähnten Posts findet, wäre ich dankbar, da ich nichts gefunden habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden
Powered by Kunena Forum